W
Wellenspiel
Guest
Ich würde mal sagen, das tierische Bewusstsein gilt es nicht zu überwinden, denn hätten wir tierisches Bewusstsein, wären wir keine Menschen, sondern Tiere.Fleischessen hat definitiv auswirkungen auf die eigene spirituelle Entwicklung, da es eine Ausdrucksweise des tierischen Bewusstseins darstellt, welches es im spirituellen Prozess zu überwinden gilt.
Mit feinsinnigem Gespür kann aber im Fleisch vom Tier die Gefühle gespürt werden, welche dieses Tier vor seinem Tod ausgestanden hat. Hatte es Angst, war es unruhig? Hatte es ein glückliches Leben, ein Leben im Licht der Sonne? All das wirkt auch auf den Körper eines Tieres, so wie bei uns Menschen auch, und wenn wir Teile eines Tierkörpers essen, nehmen wir - energetisch gesehen - einen Teil dessen, was das Tier durchgemacht hat, in uns auf. Es beeinflusst uns nicht bewusst. Aber es beeinflusst unsere Hormone und damit, auf lange Sicht gesehen, unsere Gefühle im Allgemeinen. Haben wir schnelle Stimmungsschwankungen? Fühlen wir uns immer unruhig? So etwas können Folgen eines langjährigen Fleischessers sein, der nicht darauf geachtet hat, lebensgerecht behandelte Tiere zu essen.
Ich verallgemeinere also damit nicht alle Fleischesser, aber auch beim Fleischessen sollte eine gewisse Ethik dahinterstehen. Deshalb immer besser aus Freilandhaltung o.Ä. als Massentierhaltung!
LG L.