Flache Erde !?

Warum ist eine Kugelerde unrealistisch?
Ich weiß zwar nicht, wie akana das meint, aber wirklich rund ist die Erde ja nicht, weil sie durch die Drehung und daraus folgenden Fliehkräfte am Äquator etwas breiter ist und an den Polen ein bisschen flacher. Aber das ist nur minimal und fällt beim Betrachten des Planeten nicht auf.
Ich hab jetzt nicht nach Quellen geschaut, aber wer will, kann das im Netz nachschlagen, das ist kein Problem.

Werbung:
Ich glaube, Easy Rider meldet sich dazu nicht mehr.
Der war zuletzt vor 7 Jahren hier im Forum eingeloggt. 😉
Der Thread ist auch entsprechend alt: Er wurde im Juni 2016 gestartet.
Danke dir!

Ja, das hatte ich entdeckt, aber er wurde in diesem Jahr wieder zu neuem Leben erweckt und ich fand ihn echt spannend. Das gilt für die alten Posts wie auch für die neue Entwicklung.

Ich muss zugeben, dass mich der hartnäckige Glaube an eine flache Erde - und das im 21. Jahrhundert nach über 60 Jahren Weltraumfahrt! - schwer erschüttert.
Und gerade dieses Indiz - finde ich - zeigt auf, dass wir uns als Menschheit komplett gegen die Wand fahren werden.
Mmmmm... - ich glaube eigentlich weniger, dass uns unsere Vorstellungskraft gegen die Wand fahren lässt, sondern eher umgekehrt. Schon Einstein sagte, dass Vorstellungskraft wichtiger sei als Wissen, denn Wissen sei begrenzt. Aber die Vorstellungskraft des Menschen ist schier unendlich und manchmal wünschte ich mir, dass sie dem Menschen dabei hilft, auch über die Denkgrenzen unserer Wirtschaft (und anderen Weltanschauungen) hilft - weil wir uns damit wirklich an die Wand fahren, wenn wir keine andere Lösung dafür finden.

Wenn es um die menschenerdachten Konstrukte geht, klammern wir besessen an althergebrachtem Krempel - vergleichbar mit einer Religion. Aber solange wir an zerstörerischen Spielregeln festhalten, die Gewinne für Zerstörung und Verbrauch verspricht (obwohl wir genau wissen, dass wir bereits jetzt schon viel zuviel verbrauen), haben wir vermutlich kaum eine Chance, den Lebensraum für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Najaaa, und Flacherdler & Co. sind ja nu nicht wirklich gefährlich. Klar find ich die Ideen manchmal autschn, aber im Grunde beißen sie ja nicht. Natürlich gibt es auch Strömungen, von denen eine Gefahr ausgeht, aber die Flacherdler gehören wahrscheinlich nicht dazu. Und nach meiner ganz persönlichen Meinung gibt es kaum einen gefährlicheren Glauben als den an die Unabdingbarkeit und Allmacht der von uns erfundenen Wirtschaft, die wir sogar wie einen lebendigen Organismus betrachten. Da würde ich mir wirklich ein bisschen mehr Vorstellungskraft wünschen.

Ich muss zugeben, dass mich der hartnäckige Glaube an eine flache Erde - und das im 21. Jahrhundert nach über 60 Jahren Weltraumfahrt! - schwer erschüttert.
Und gerade dieses Indiz - finde ich - zeigt auf, dass wir uns als Menschheit komplett gegen die Wand fahren werden.

Höchste Zeit das die Erde rund wird.
Hoffentlich wirkt sich das auf das Verhalten der Menschheit aus.

Höre ich da "die Erde war schon immer rund"?

Das beweist:
Ob rund oder platt
wir schaffen uns ab.

:cry:

Es zeigt aber bestens auf, wie extrem unbelehrbar wir Menschen sind, und DAS wird uns selbst zum Verhängnis werden.
Könnte auch (!) an mangelhafter Bildung liegen.
Könnte - wohlgemerkt.

WEIL - da Draussen laufen haufenweise mit Titeln hochdekorierte, superduper gut studierte, gesellschaftlich „ höherstehende“ 🥳 Leutz herum,
die an Chemtrails glauben.
Oder über das Adrenochrom-Verschwörungs Märchen sagen: hmhmhm…könnte doch sein, dass….

Ja - und deshalb kann ich auch nicht wirklich sagen, dass es mir egal ist, was andere denken. Weil es ist erschütternd und es ist auch nicht ganz ungefährlich. Man sieht ja rundum, was passiert aufgrund unserer Zeitgenossen, die Wissenschaft und Forschung als Lügen bezeichnen und stattdessen irgendwelchen windigen Typen auf TicToc oder auch der rechten Propaganda Glauben schenken.
Das kann uns noch gewaltig um die Ohren fliegen.

Ja - und deshalb kann ich auch nicht wirklich sagen, dass es mir egal ist, was andere denken. Weil es ist erschütternd und es ist auch nicht ganz ungefährlich. Man sieht ja rundum, was passiert aufgrund unserer Zeitgenossen, die Wissenschaft und Forschung als Lügen bezeichnen und stattdessen irgendwelchen windigen Typen auf TicToc oder auch der rechten Propaganda Glauben schenken.
Das kann uns noch gewaltig um die Ohren fliegen.
Tut es schon.
Stichwort Corona.

Da hat es paar ewig Unzufriedene mit LAUTER Stimme nach Oben gespült - und soviel Politiker (oder so ähnlich) sind aus schierer Angst vor einem eventuellen Verlust ihrer(!) Wählerstimmen vor den Antis eingeknickt.

Das kann - und wird! - sich jederzeit wiederholen.

DAS halte ich für gefährlich.

Werbung:
Richtig so schnell kannst du dir nicht alles anschauen und trotzdem hast du es schon verurteilt, Hääää - finde den Fehler. Widerspruch in sich.

Man muss sich nichts anschauen, um zu wissen, dass die Behauptung, die Erde sei eine Scheibe, absoluter Quatsch ist. Dieser Quatsch wird auch nicht wahrer, wenn man sich alle paar Jahre irgendeine "Quelle" anschaut, die diese hanebüchene Behauptung auch nicht beweisen kann.

Hier geht es auch nicht um Meinungen, die man beim anderen doch bitte tolerieren soll, sondern um Fakten. Über konträre Fakten kann es keine unterschiedlichen Meinungen geben.

Dass ist so, als würde jemand behaupten, wir Menschen hätten keine Lunge. Das wäre nur eine Lüge der Medizin. Stattdessen würden wir in Wirklichkeit über die Harnröhre ein- und über den After ausatmen. Das wäre genauso ein Quatsch, wie dieses Flache-Erde-Gedöns, von dem ich einfach nicht glauben kann, dass es im 21. Jahrhundert immer noch Menschen gibt, die diesen Unsinn glauben.

Zurück
Oben