Fisch

Möchte nicht an der Massenzucht teilhaben, nicht 'morden' (lassen) & mich trotzdem gesund ernähren.

Ich verurteile Menschen die Fleisch essen nicht, genauso wenig möchte ich verurteilt werden, weil ich gelegentlich (noch) Fisch & Meeresfrüchte esse.
Ich denke das kann nur jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

Ich weiß ja nicht wer dich dafür "verurteilt", bin aber schon über deine Aussage etwas erstaunt.

Lässt du deinen Fisch nicht morden, bevor du ihn zubereitest und isst?
Wo ist für dich der Unterschied ob andere Kühe "morden lassen" um hin und wider ein Steak zu essen, oder ob du Fisch "morden lässt" um hin und wider ein Stück Fischfilet zu essen?

Ich würde halt nie von "Mord" sprechen, vor allem ausschließlich auf andere bezogen, das ist in meinen Augen bereits eine ganz massive Negativwertung ... aber du bewertest ja nicht. :D

"Meeresfrüchte" isst du auch, und auf Sylt sind das sicher Krabben ..... die lebend gekocht werden.

Mir ist's egal wie du dir das zurecht redest, aber eine gewisse Doppelmoral kristallisiert sich da schon raus.

R.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ralrene schrieb:
Das ist mir durchaus bekannt, jedoch hat das nichts mit mir zu tun, weil ich ausschließlich frisch vom Kutter kaufe.

Ich habe nichts von dir geschrieben, nur, dass viele Fische aus Aquazuchten stammen. Nachdem ich nie frischen Fisch esse, bin ich bei diesem Thema (welche "Zucht", welche "Wild") nicht bewandert.

ralrene schrieb:
Das habe ich auch nicht geschrieben,
sondern lediglich meine eigenen PERSÖNLICHEN Gründe benannt.

Detto. Ich habe lediglich meine eigene Ansicht vertreten und NICHT dich damit gemeint.

ralrene schrieb:
Sorry, aber das ist m.E. Wegschauen auf hohem Nievau.

Sieh es wie du willst, diese "Erkenntnis" ist nicht in meinem eigenen Gehirn entstanden.

ralrene schrieb:
Nein, das sehe ich anders,
denn ich habe ganz bewusst geschrieben 'FÜR MICH PERSÖNLICH',
& auch habe ich geschrieben, daß ich Menschen NICHT bewerte, nach dem was sie essen.

Auch "deine persönlichen" Fische und Meeresfrüchte sind tot, wenn du sie kaufst bzw. verspeist. Oder etwa nicht?
Du willst nicht "morden"(lassen), kaufst aber fleissig Fisch vom Kutter. Du wertest nicht, aber allein in dem Wort "Mord" steckt schon die (Selbst-)Verurteilung drinnen. Sonst würde das erst gar nicht aufsteigen aus dem Inneren.
Das ist Schönreden (auf hohem Niveau). Die Klammern sind bewusst, weil eigentlich jeder spirituelle Mensch weiss, wie wichtig es ist, nicht zu verurteilen - nicht nur andere, sondern auch bei sich selbst.

Ich weiß ja nicht wer dich dafür "verurteilt", bin aber schon über deine Aussage etwas erstaunt.

Lässt du deinen Fisch nicht morden, bevor du ihn zubereitest und isst?
Wo ist für dich der Unterschied ob andere Kühe "morden lassen" um hin und wider ein Steak zu essen, oder ob du Fisch "morden lässt" um hin und wider ein Stück Fischfilet zu essen?

Ich würde halt nie von "Mord" sprechen, vor allem ausschließlich auf andere bezogen, das ist in meinen Augen bereits eine ganz massive Negativwertung ... aber du bewertest ja nicht. :D

"Meeresfrüchte" isst du auch, und auf Sylt sind das sicher Krabben ..... die lebend gekocht werden.

Mir ist's egal wie du dir das zurecht redest, aber eine gewisse Doppelmoral kristallisiert sich da schon raus.

R.

Wenn Dir eine Erklärung meinerseits egal ist, & Dein Urteil über mich auch schon fest steht,
dann macht ein 'Gespräch' darüber, eher keinen Sinn.

Ich habe nichts von dir geschrieben, nur, dass viele Fische aus Aquazuchten stammen. Nachdem ich nie frischen Fisch esse, bin ich bei diesem Thema (welche "Zucht", welche "Wild") nicht bewandert.
Ok - kein Thema

Detto. Ich habe lediglich meine eigene Ansicht vertreten und NICHT dich damit gemeint.
Dann habe ich Dich missverstanden.

Sieh es wie du willst, diese "Erkenntnis" ist nicht in meinem eigenen Gehirn entstanden.
Ok - auch kein Thema.

Auch "deine persönlichen" Fische und Meeresfrüchte sind tot, wenn du sie kaufst bzw. verspeist. Oder etwa nicht?
Natürlich sind sie tot, ich esse keine lebendigen Tiere.
Du willst nicht "morden"(lassen), kaufst aber fleissig Fisch vom Kutter.
Ich kaufe nicht FLEISSIG Fisch von Kutter, sondern höchsten 1 x im Monat - aber frag mich ruhig.
Du wertest nicht, aber allein in dem Wort "Mord" steckt schon die (Selbst-)Verurteilung drinnen. Sonst würde das erst gar nicht aufsteigen aus dem Inneren.
Vielleicht hätte ich Massenmord schreiben sollen, das hätte es besser beschrieben.
Das ist Schönreden (auf hohem Niveau). Die Klammern sind bewusst, weil eigentlich jeder spirituelle Mensch weiss, wie wichtig es ist, nicht zu verurteilen - nicht nur andere, sondern auch bei sich selbst.
Ich komme sicherlich mal darauf zurück.

Man kann sich ernähren ohne zu töten. Früchte , Samen, Körner.
:)

Das lebt auch alles bis es gegessen wird.

Es kann nur nicht weglaufen, sich artikulieren und so weiter. Das macht es dann einfacher für die Menschen, die sich lieber so ernähren wollen.

Ist ja auch ok.

Wie sich ein Mensch ernährt bleibt eine individuelle Entscheidung. Und sollte nicht bewertet werden oder in Schubladen gesteckt von wegen gut und böse und so weiter.

Lg
Any

Vorscht, ich bin ein Massen-Mörder. Ich habe heute wieder hunderte Pflanzen getötet.
Ich habe mich sogar dafür bezahlen lassen. Ja, ich bin ein bezahlter Killer.

Die Pflanzenleichen liegen immer noch auf meinem Auto.
Aber damit ist nicht genug. Zuhause angekommen habe ich Tausende Getreidekörner einfach
In ein Gerät geschmissen , wo sie zwischen 2 Steinen zermalmt werden. Dann werde ich sie sicherheitshalber ersäufen , in viel Wasser und am nächsten Tag am besten noch in einen heißen Ofen rösten. Und da ich ja kannibalistisch veranlagt bin, werde ich diese zermahlenen, ersäuften, gerösteten Körner auch noch auffressen. So habe ich heute wieder hunderte Pflanzen und tausende Getreidekörner auf dem Gewissen.

Ich bin ja so froh das ich so ein fieser Pflanzenmörder bin., ich kann und will nämlich keine Tiere oder Menschen töten, obwohl ,ich habe gehört, wenn ich Menschen oder Tiere töte würde ich mehr Geld bekommen, *Grübelrechne

es ist ja alles das Gleiche , töten ist töten, gell?

....und alles lebt , der Stein, mein Stuhl , meine Gabel, ......................pah

Zuletzt bearbeitet:
Ich esse sehr gern und selten Fischfleisch. Ich nenne es mal so. :D Von anderen Tieren nicht. Mir fällt gerade auf, dass ich die Frage, ob ich Vegetarier bin, bisher verneint habe. Mit dem Zusatz: " Ich esse ab und zu Fisch".
Was ich deshalb "essenstechnisch bin", ist mir ehrlich gesagt schnuppe.

Vorscht, ich bin ein Massen-Mörder. Ich habe heute wieder hunderte Pflanzen getötet.
Ich habe mich sogar dafür bezahlen lassen. Ja, ich bin ein bezahlter Killer
.

Aber damit ist nicht genug. Zuhause angekommen habe ich Tausende Getreidekörner einfach
In ein Gerät geschmissen , wo sie zwischen 2 Steinen zermalmt werden. Dann werde ich sie sicherheitshalber ersäufen , in viel Wasser und am nächsten Tag am besten noch in einen heißen Ofen rösten. Und da ich ja kannibalistisch veranlagt bin, werde ich diese zermahlenen, ersäuften, gerösteten Körner auch noch auffressen. So habe ich heute wieder hunderte Pflanzen und tausende Getreidekörner auf dem Gewissen.

Ich bin ja so froh das ich so ein fieser Pflanzenmörder bin., ich kann und will nämlich keine Tiere oder Menschen töten, obwohl ,ich habe gehört, wenn ich Menschen oder Tiere töte würde ich mehr Geld bekommen, *Grübelrechne

:lachen::lachen:

Ich habe mich sogar dafür bezahlen lassen. Ja, ich bin ein bezahlter Killer.

Ich hab es schon vermutet, dass Du so einer bist, bei DEM Beruf!!! naja....
Das nenne ich doch mal gründliche Arbeit. :D Bist Du immer so gewissenhaft?Und Deine Wortwahl beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. :lachen:

Lass das lieber mit den Menschen und Tieren. Die Kohle mag ja beachtlich sein, jedoch kommst Du sicher mit Deinem Gewissen in Konflikte. Vermute ich mal. Und schlaflose Nächte sind nicht förderlich für diese von Dir so exakt beschriebenen und betriebenen Handlungen.

(Hätte ich vielleicht das Ironie Schild hinstellen sollen, hmmmm???)

Werbung:
Ich hab es schon vermutet, dass Du so einer bist, bei DEM Beruf!!! naja....
Das nenne ich doch mal gründliche Arbeit. :D Bist Du immer so gewissenhaft?Und Deine Wortwahl beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. :lachen:

Lass das lieber mit den Menschen und Tieren. Die Kohle mag ja beachtlich sein, jedoch kommst Du sicher mit Deinem Gewissen in Konflikte. Vermute ich mal. Und schlaflose Nächte sind nicht förderlich für diese von Dir so exakt beschriebenen und betriebenen Handlungen.

(Hätte ich vielleicht das Ironie Schild hinstellen sollen, hmmmm???)

Ach was, brauchst doch kein Ironie-Schild, ich habe das Gefühl , dass du mich verstehst , früher schon, und ich versteh dich .....:umarmen:

Zurück
Oben