Finanzierte Nichtwissenschaft

Fragewurm

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
530
Im aktuellen Studienjahr 2022/23 absolvieren in Österreich 129 Studierende die Ausbildung in den Priesterseminaren. 26 davon haben ihre Ausbildung neu begonnen. Die meisten Neueintritte verzeichneten das Priesterseminar der Erzdiözese Wien (6) sowie das überdiözesane Priesterseminar Leopoldinum in Heiligenkreuz (10). 22 Seminaristen haben im vergangenen Jahr ihre Ausbildung erfolgreich beendet und wurden zu Priestern geweiht. Insgesamt leben in Österreich derzeit an die 3.550 katholische Priester.

Fünf theologische Fakultäten Wien, Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck stehen dieser geringen Studenten und Absolventenanzahl gegenüber. Wobei das kircheneigene Leopoldinum Heiligenkreuz die meisten hat. Theologie ist keine reale Wissenschaft, sondern vermittelt angeordnete diktatorische Glaubensvorgaben. Politisch Verantwortliche verwenden Steuergelder, die der vatikanischen Mafia in Rom dienen.

Österreich hat eine Veterinärmedizinische Universität für rund 3500 aktive Tierärzte.
 
Werbung:
Im Fall Theologie von Wissenschaft zu sprechen ist unangebracht, da sie keine „freie “ sondern eine „befohlenen “ somit keine „wahre Wissenschaft“ ist. Sie bildet die Basis die Bürger belügen und betrügen zu können. Ihre Täter, genannt Priester, werden auf Kosten des Staates ausgebildet. Priesterweihe kann man als „Lizenzvergabe zum Lügen und Betrügen“ bezeichnen. Wenn die Kirche „Gott“ zum nicht hinterfragbaren Faktum macht, darf sie die Unverträglichkeit mit Wissenschaft und Forschung nicht ignorieren
 
Im Fall Theologie von Wissenschaft zu sprechen ist unangebracht, da sie keine „freie “ sondern eine „befohlenen “ somit keine „wahre Wissenschaft“ ist. Sie bildet die Basis die Bürger belügen und betrügen zu können. Ihre Täter, genannt Priester, werden auf Kosten des Staates ausgebildet. Priesterweihe kann man als „Lizenzvergabe zum Lügen und Betrügen“ bezeichnen. Wenn die Kirche „Gott“ zum nicht hinterfragbaren Faktum macht, darf sie die Unverträglichkeit mit Wissenschaft und Forschung nicht ignorieren
Klare ehrliche Worte...
 
@Fragewurm
Wenn es doch eh nur noch so wenige Neulinge in der dir verhassten Disziplin sind, dann lehn dich doch einfach entspannt zurück und schau ihr aus der Ferne beim unweigerlichen In-der-Bedeutungslosigkeit-Verschwinden zu, statt verbal wüst auf sie einzudreschen, was weniger sie als vielmehr dich unsympathisch macht.
 
@Fragewurm
Wenn es doch eh nur noch so wenige Neulinge in der dir verhassten Disziplin sind, dann lehn dich doch einfach entspannt zurück und schau ihr aus der Ferne beim unweigerlichen In-der-Bedeutungslosigkeit-Verschwinden zu, statt verbal wüst auf sie einzudreschen, was weniger sie als vielmehr dich unsympathisch macht.
Es ist sehr bedauerlich in einer Demokratie als unsympatisch bezeichnet zu werden, wenn man auf jährliche Steuergeldverschwendung in Milliardenhöhe aufmerksam macht, die nicht den geringsten Nutzen für die Bürger haben!
 
Geisteswissenschaften sind Wissenschaften und es wird darin auch wissenschaftlich gearbeitet. Wer das nicht erkennt, handelt unwissenschaftlich und kultisch verblendet.

Worum geht es in den Theologiewissenschaften, dass man lernt, gläubig zu sein? Nein.

Ein Theologiestudium bedeutet nicht Religiösität unwissenschaftlich zu betreiben, ein Theologiestudium ist das Studium der jeweiligen Texte und das dazugehörige Wissen. So wie man Literatur von Sprachen studiert.

Das hier implizit vorgeworfene, faktenlose unwissenschaftliche und den Menschen nicht dienende Vorgehen - das findet gerade auf anderen Bühnen statt. Auf vielen öffentlichen Bühnen.

Mittel, um sich der Manipulation zu entziehen, werden unterbunden, wenn man, platt gesagt, tradiert dass jegliches Studieren von Texten und religiösen Kulten nicht "gut" sei. Man sei selber rational und das Beste und alles andere ist irgendwie böse und nicht echt und vor allem nicht "wissenschaftlich" und dient nicht dem Menschen? Ach. Ich finde das scheinheilig und per-vertiert, nämlich umgekehrt, sei es aus Unwissenheit oder Böswilligkeit:

Glaubt man einfach nur ...

dann wird ein Begreifen, dass die gegenwärtige irrationale hysterische Übersteigerung von Scheinwissenschaften und Scheinheiligen nicht "DAS GUTE" sein könnte, ausgezeichnet verunmöglicht.
 
... wenn man auf jährliche Steuergeldverschwendung in Milliardenhöhe aufmerksam macht, die nicht den geringsten Nutzen für die Bürger haben!
Und welchen konkreten Nutzen hat dann z.B. ein Philosophiestudium für „die“ Bürger?
Wobei für Philosophen die Arbeitsplätze vermutlich sogar noch wesentlich rarer gesät sind - als dies für studierte Theologen der Fall ist, glaube ich zumindest. :cautious:
 
Und welchen konkreten Nutzen hat dann z.B. ein Philosophiestudium für „die“ Bürger?
Wobei für Philosophen die Arbeitsplätze vermutlich sogar noch wesentlich rarer gesät sind - als dies für studierte Theologen der Fall ist, glaube ich zumindest. :cautious:
Philosophie ist keine Lügenverbreitung zum ausschließlichen Nutzen einer religiösen Weltorganisation!
 
Werbung:
Meine Oma ist nach einem langen und schweren Leben (Mann im Krieg verloren, Kinder alleine grossgezogen, Hungerszeiten nach dem Krieg, Bombennächte im Keller erlebt, stets Geldknappheit,...) in hohem Alter gestorben. Die Kirche war die Stütze in ihrem Leben. Und es gibt sehr viele solcher Menschen.

Denen allen würde das im Thread angeführte den Boden unter den Füssen wegziehen.

Ich teile nicht alle Auffassungen der Kirche, ich sehe mich sogar eher spirituell als christlich, gehe trotzdem gerne in den Gottesdienst...und ich zahle gerne meine Kirchensteuer um diese nicht-perfekte Kirche zu unterstützen...ich bin auch nicht perfekt.
 
Zurück
Oben