Dhiran
Sehr aktives Mitglied
Entschuldige übrigens die langen Wortschlangen. Hut ab, daß Du dich durchgebissen hast.
Das entzieht sich meinem Verständnis. Für mich sind Quanten vor allem mal die Dinger mit den Schuhen da unten. Ausläufer von mir, die mich auslaufen lassen. Das ist mein Problem. Mein Vater war zwar Mathematik- und Physiklehrer, aber er ist früh verstorben und selbst wenn es so nicht gewesen wäre glaube ich nicht, daß ich im gleichen Themenbereich Verständnis entwickelt hätte.
Aber der Vorgang besteht sicherlich aus allzu einfachen Handlungen, die in völliger Relaxtheit ausgeführt werden- geistig, körperlich sowie auch seelisch.
Einfach ist relativ
Ja, man kann lernen, wäre schlimm wenn nicht. Ich bezog mich auf das Erleben von Feinstofflichkeit. Ich persönlich verliere diejenige Energie beim Denken, die ich benötige, um meinen Körper als Gesamtheit wahrzunehmen. Also nicht den Grobstoff, sondern den Raum und das Gefühl, das sich darin befindet. Denke ich mehr als mal "aha" oder "dahin" geht das nicht mehr. Die Aufmerksamkeit teilt sich dann und die Energie geht flöten.
So meinte ich das, nicht daß man generell auf das Denken verzichten sollte. Bitte nicht.))
Ich hätte mich eh gewundert, wenn du uns so einen Tipp gegeben hättest wie ein Verzicht auf das Denken. Allerdings hattest du die Suggestionen nicht mit einbezogen und ich wollte das korrigieren
Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist die nichtkörperliche Kampfkunst sicherlich auf Friedfertigkeit angewiesen, weil sie die Distanz zum Angreifer darstellt und wahren hilft. Du greifst an - ich nicht. Das ist schon mal ein ganz wesentlicher Unterschied. (also nicht Du persönlich jetzt, gell.). Und jetzt müssen wir es noch hinbekommen, daß Du das auch nicht mehr willst. Und genau da wirkt Chi: in der Absichtsbildung. Irgendwie kriegen die das hin, in die Absichtsbildung des Gegners einzugreifen und dann bricht die Spannung des angreifenden Körpers schlagartig weg. Menschen mit schwarzen Gürteln, die es wirklich können, die kommen da nicht dran. Ich find das völlig faszinierend, kann die Erklärungen nachvollziehen und find sie himmlisch. Ich krieg über die Einfachheit dieser Erklärungen und Demonstrationen chronisches Grinsen. (kennst Du denn die Discourses on the heart sutra von Lama Dondrup bei Youtube? Sonst schick ich Dir mal den Link. Lohnt sich, ist aber auf englisch und man muß gut zuhören.)
Die Discourses habe ich noch nicht gesehen, werde ich aber noch nachholen.