Feiert ihr Samhain?

daniela17

Neues Mitglied
Registriert
22. April 2013
Beiträge
29
Hallo ihr Lieben!
Ich interessiere mich schon seit vielen Jahren für Magie bzw. für die magischen Rituale und Feiertage. Ganz besonders angetan hat es mir Samhain. Ich weis nicht warum, doch zu dieser Zeit fühle ich die Magie am meisten. Es ist ein eigenes Gefühl, das mystische..
Vor allem am 31.Oktober spüre ich diese Energien sehr und ich möchte dieses Jahr Samhain etwas feiern.

Werdet ihr ebenfalls Samhain feiern? Oder feiert ihr generell die Hexenfeiertage? Und wenn ja, wie?

Ich werde dem alten Jahr gedenken und etwas typisch herbstliches Kochen.

Freue mich über eure Antworten! :)
 
Werbung:
Ich feiere sie nicht direkt, bin ja auch keine Hexe. Nur feinfühlig für Energien und Natur.
Aber es gibt da so bestimmte Tage, da sind Energien stärker spürbar und ich sehe und höre mehr. Na ja, es sind vielleicht nur persönliche Empfindungen.

Nun bin ich wirklich nicht abergläubisch. Aber die Johannisnacht (23. Juni) und die Zeit um den 31. Oktober, sind irgendwie besonders.
Und ja, ich hatte schon Erlebnisse, die ich aber nicht erzählen möchte. Nur eben, dass ich sozusagen offen bin, Dinge zu empfinden, die normalerweise schwächer sind.

Ja. Alleine Zuhause, bin ich tatsächlich etwas ängstlich. An diesen Tagen.

Feiern... Hm... Besser nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt da so bestimmte Tage, da sind Energien stärker spürbar und ich sehe und höre mehr. Na ja, es sind vielleicht nur persönliche Empfindungen.

Hm, interessant. Ich empfinde eigentlich auch so. Als richtige Hexe würde ich mich allerdings auch nicht bezeichnen. Mache keine richtigen Rituale. Doch das mit den Energien spüren kenne ich. Wäre allerdings schon interessant was du schon alles so erlebt hast :rolleyes::)
 
Hm, interessant. Ich empfinde eigentlich auch so. Als richtige Hexe würde ich mich allerdings auch nicht bezeichnen. Mache keine richtigen Rituale. Doch das mit den Energien spüren kenne ich. Wäre allerdings schon interessant was du schon alles so erlebt hast :rolleyes::)

Es ist zu speziell, für das offene Forum. Nicht böse sein. Es war nur nicht schön. Drum bin ich an diesen Tagen gar nicht gerne alleine, weil ich damit nicht gut umgehen kann, was ich fühle oder sehe. Andere können das an mir und um mich ebenfalls mitbekommen. Ich bin also nicht bekloppt oder so. Nur irgendwie zu offen, innerlich.
Auch was die Sensibilität überhaupt betrifft.

Wie PMS, nur auf mentaler ebene.

Geht es dir denn auch so? Kannst du das mal näher beschreiben?
 
Es ist zu speziell, für das offene Forum. Nicht böse sein. Es war nur nicht schön. Drum bin ich an diesen Tagen gar nicht gerne alleine, weil ich damit nicht gut umgehen kann, was ich fühle oder sehe. Andere können das an mir und um mich ebenfalls mitbekommen. Ich bin also nicht bekloppt oder so. Nur irgendwie zu offen, innerlich.
Auch was die Sensibilität überhaupt betrifft.

Wie PMS, nur auf mentaler ebene.

Geht es dir denn auch so? Kannst du das mal näher beschreiben?

Also ich kann von mir nicht behaupten das ich schonmal irgendetwas direkt mitbekommen habe. Allerdings bin ich auch ein sehr feinfühliger Mensch und wie gesagt fühle ich an manchen Tagen die Magie ganz besonders. Übernatürliche Phänomene habe ich (bis auf einmal) aber auch an diesen Tagen noch nicht erlebt.

Wenn man das von dir so liest habe ich den Eindruck, dass es wohl auch Schattenseiten der Magie gibt. Was ja auch eigentlich ganz klar ist, es gibt immer gut und böse.
Denkst du denn das es generell gefährlich ist, sich intensiv (vor allem an diesen Tagen) mit der Magie zu beschäftigen? Könnte das irgendwelche "Nebenwirkungen" mit sich bringen?
 
Ich frag nun mal so:
Feiert ihr ein deutsches Sam-Hain oder ein irisches Sa-Mhain?

In jedem Falle sage ich mal: Sláinte mhath!
 
Also ich kann von mir nicht behaupten das ich schonmal irgendetwas direkt mitbekommen habe. Allerdings bin ich auch ein sehr feinfühliger Mensch und wie gesagt fühle ich an manchen Tagen die Magie ganz besonders. Übernatürliche Phänomene habe ich (bis auf einmal) aber auch an diesen Tagen noch nicht erlebt.

Wenn man das von dir so liest habe ich den Eindruck, dass es wohl auch Schattenseiten der Magie gibt. Was ja auch eigentlich ganz klar ist, es gibt immer gut und böse.
Denkst du denn das es generell gefährlich ist, sich intensiv (vor allem an diesen Tagen) mit der Magie zu beschäftigen? Könnte das irgendwelche "Nebenwirkungen" mit sich bringen?

Ich mach nix real. Also keine Rituale. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Ich bin bei sowas eine echte Schissbux. :) Ich weiß also nicht, ob solche Tage dafür gut sind oder etwas bewirken. Könnte mir das aber vorstellen.

Ich bleib immer im fühlenden, sehenden Bereich. Aber klar, es beschäftigt innerlich natürlich schon. Vor allem, wenn man mal was unangenehmes gesehen hat. Dann denke ich natürlich auch in den folgenden Jahren daran.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Tage vor Magie nur so knistern. Auf der ganzen Welt, WERDEN Rituale vollzogen. Gedanken sind und werden spürbar. Ich glaube, das Gedankenkraft eine Menge auslösen kann. Böses und Gutes.

Schwarz oder Weiß? Ich denke mal... Beides liegt in der Luft?

Ich kann es mir durchaus vorstellen. Nebenwirkungen? Möglich. Wer an Ritualen bastelt, je nachdem was, muss damit rechnen, dass im Universum alles seine Wirkung und eben auch Konsequenz hat?

Ich bleib da lieber in meiner sicheren Position, eingekuschelt unter der Decke, die ich mir notfalls auch über den Kopf ziehen könnte. ;)
 
Zu diesen "besonderen" Tagen in mehrfachen Kontexten (Samhain oder Allerheiligen oder, oder) versuche ich, die Alltagsverpflichtungen gering zu halten, indem ich vorher und nachher mehr Arbeiten erledige, damit ich mir Ruhe gönnen kann, Zeit zum Innehalten und Meditieren, nach Innen gehen.
Denn tatsächlich ist an den Tagen energetisch sehr viel "los" im kollektiven Bewusstsein.
So vermeide ich eine Reizüberflutung von Innen und Außen, darauf muss ich ohnehin achten.

Kontakte oder Situationen mit unausgeglichenen Menschen fahre ich auf Null.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt zu einer Zusammenkunft - sei es eine Einladung oder eine Party oder ein besonderes Ereignis - das muss keine besondere Form haben - dann nehme ich es an, achte aber darauf, dass ich die "Innehaltezeit" auf jeden Fall zur Verfügung hatte.

Ebenso ist es wichtig, für ausreichend Schlaf zu sorgen, denn oftmals gab es Träume in den Nächten davor und danach, in denen Wahrnehmungen aus anderen Ebenen "durchkamen".

Salopp gesagt, gebe ich mir selbst durch Achtsamkeit an diesen Tagen die Gelegenheit, in der spirituellen "Zeitung" zu blättern. Der Sonderausgabe "besonderer Tag".

Alles Liebe und einen angenehmen Tag
Eva
 
Werbung:
Ich kann es mir durchaus vorstellen. Nebenwirkungen? Möglich. Wer an Ritualen bastelt, je nachdem was, muss damit rechnen, dass im Universum alles seine Wirkung und eben auch Konsequenz hat?

Ich bleib da lieber in meiner sicheren Position, eingekuschelt unter der Decke, die ich mir notfalls auch über den Kopf ziehen könnte. ;)

Ja das hast du wohl recht. Ich persönlich habe auch noch nie Rituale bezogen und habe es so direkt auch nicht vor. Denke bei mir spielt da auch die Angst eine große Rolle. Ich möchte auch nichts herausfordern - könnte es mir nie verzeihen wenn dann wirklich etwas passieren sollte.

Ich werde wohl Samhain bzw. die Tage drumherum auch ruhig angehen. Etwas gutes zu Essen kochen, in mich gehen und etwas für mich tun. :)
 
Zurück
Oben