Das kam mir alles so zauberhaft vor, ich wollte keinen Augenblick verpassen.
...
Ich bin immer noch ganz bezaubert.
Ja, LalDed, und das ist denn auch gleich der tiefere Sinn deines Traumes.
Du siehst im Traum das, was dir im übertragenen Sinne real fehlt (scheint eine Eigenschaft deiner Träume zu sein ).
Man kann Träume nicht einfach anhand der Symbole deuten. Es ist – und ich wiederhole mich – immer die Traumhandlung, was die Info deutlich macht.
Diese bunten Vögel, die alles nachplappern, belustigen uns. Man erfreut sich an ihnen. Du siehst ihn in deiner realen Umgebung, was ganz und gar außergewöhnlich, exotisch, sehr besonders ist. Und du bist bezaubert.
Im Laufe der Jahre hat man sein Leben geregelt. Die Probleme haben sich weitestgehend erledigt, die Fronten sind geklärt, alles geht seinen ruhigen Gang. Ist grundsätzlich auch gut so.
Was fehlt, ist etwas, was das Herz erfreut, irgendein besonderes Erlebnis mal. Was genau das sein könnte, ist dir aber selber nicht klar. So kommst du auf das doch aus dem Rahmen fallende Traumbild eines Papageis in deiner Straße.
Er ist allerdings nicht bunt. Das fast weiße Federkleid steht hier mehr dafür, dass die Abwechslung in deinem Alltag schon besonders sein muss, aber doch nicht allzu übertrieben „bunt“ sein muss.
Der Papagei versorgt seine Jungen. Das meint, dass es bei aller Exotik doch gewohnt normal bleiben sollte.
Kecko – ja natürlich. Kommt von keck, ein altmodisch gewordener Begriff, der das Wesen eines Papageis durchaus beschreibt.
Du warst bezaubert von deinem Traumbild. Und eben das ist es auch, was du dir real wünschst. Mal bezaubert sein können, etwas Herzerwärmendes erleben.