Fast 7 Milliarden Menschen

Ich meine, welche Bezeichnung ist rassistisch und welche ist erlaubt. Weiss das jemand? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Naja, wenn jemand in Afrika geboren ist, ist es wohl ein Afrikaner.
Schließlich heißt der Kontinent nun überall auf der Welt so, selbst in Afrika.
Und das gilt unabhängig von der Hautfarbe.

Anders verhält es sich, wenn die Hautfarbe ins Spiel kommt.
Allerdings, alle Betroffenen haben mir darauf gesagt, dass sie mit dem Wort Neger keine Probleme hätten. Aber vielleicht haben die nicht gewusst, dass sie selbst damit politisch unkorrekt bezeichnen.

Folgt man aber der amerikanischen Correctness, so heißen Amerikaner dunkler Hautfarbe Amerikaner afrikanischer Herkunft.

Damit müssten Afrikaner mit dunkler Hautfarbe also Afrikaner afrikanischer Abstammung heißen.

Und schon haben wir erfolgreich das böse Wort Neger umgangen.

:)

crossfire

Werbung:

Allerdings, alle Betroffenen haben mir darauf gesagt, dass sie mit dem Wort Neger keine Probleme hätten. Aber vielleicht haben die nicht gewusst, dass sie selbst damit politisch unkorrekt bezeichnen.

Folgt man aber der amerikanischen Correctness, so heißen Amerikaner dunkler Hautfarbe Amerikaner afrikanischer Herkunft.

Damit müssten Afrikaner mit dunkler Hautfarbe also Afrikaner afrikanischer Abstammung heißen.

Und schon haben wir erfolgreich das böse Wort Neger umgangen.

crossfire

Danke Crossfire.
Sie als Schwarze zu bezeichnen ist - glaube ich - auch erlaubt.

Aber ich persönlich - so rein vom Gefühl her, würde sie niemals so bezeichnen. Obwohl wir ja auch Weisse genannt werden. Auch als Farbige oder Dunkelhäutige würde ich sie niemals bezeichnen.

Eine heikle Sache ist das...

Danke Crossfire.
Sie als Schwarze zu bezeichnen ist - glaube ich - auch erlaubt.

Aber ich persönlich - so rein vom Gefühl her, würde sie niemals so bezeichnen. Obwohl wir ja auch Weisse genannt werden.

Eine heikle Sache ist das...

Ne, Schwarze mögen sie eigentlich nicht. Nicht, weil es nicht zutrifft. Sondern den Menschen auf seine Hautfarbe reduziert.

Neger bedeutet mehr. Das ist ein Mensch, der afrikanische Wurzeln hat. Und die spielen im Selbstbewusstsein, und das ist gut so, auch eine Immer größere Rolle.

Ansonsten, einfach mal Betroffene fragen. Die sollten ja die Antwort wissen.

crossfire

crossfire

Neger ist ursprünglich kein Schimpfwort gewesen - es kommt von - negroider Menschenrasse...
Seitdem es das aus dem amerikanischen stammenden "Nigger" gibt, sollte man das Wort Neger wegen der Ähnlichkeit des Wortes doch einfach unterlassen.

Ja - viele Afrikaner sagen, daß ihnen das Wort nichts ausmacht
in USA in den Ghettos sprechen sich viele untereinander so an "Hi, Nigger", wenn sie einen Kumpel treffen.

Jemanden mit "schwarz" zu bezeichnen, der eigentlich hell - oder dunkelbraun ist - einen "Weißen", der ja auch nicht wirklich weiß ist, halte ich auch für......mmmh - keine Ahnung .... blöde....oder so....:D

Ich meine - wenn ich einen Dänen sehe, oder einen Russen, dann sage ich ja auch nicht : "Ich spreche mit dem Weißen", sondern ich sage: "ich spreche mit dem Russen oder dem Mann aus Dänemark", wenn ich seinen Namen nicht weiß.

Ein Afrikaner aus Togo würde auch nicht sagen : "das ist ein Afrikaner", wenn er jemanden aus Nigeria trifft - er würde von "dem Nigerianer" oder dem "Mann aus Nigeria" sprechen.

Und nur, weil jemand schwarz ist, kann man heutzutage auch nicht mehr von "Afrikaner" sprechen, denn er könnte ebenso aus den USA stammen oder ein Peruaner sein, ein Jamaikaner - he - oder sogar ein Deutschen....:D;)

Wir sagen halt oft sehr unüberlegte Dinge.

blue

ich hab das buch eh schon in diversen threads verlinkt.
die autorin noah sow, eine schwarze deutsche, hat es extra geschrieben, um mal einiges auch klar zu stellen - http://www.deutschlandschwarzweiss.de/ .
von einer befreundeteten chinesischstämmigen deutschen, die im migrationsbereich arbeitet, weiß ich, dass für afrikaner "schwarz" oder eben "afrikaner" die korrekte bezeichnung ist, außer man weiß, aus welchem land derjenige kommt, falls er kein europäer ist.
für alle anderen, die nicht kaukasisch sind(das sind wir) wird der ausdruck "poc"(people of colour" verwendet, außer man weiß woher die person kommt, auch dann nimmt man klarerweise die landesbezeichnung, falls er kein europäer ist.
wer mag, kann ja auch mal beim braunen mob so nachlesen, wie sich schwarze menschen mit der bezeichnung "neger" fühlen, wo die doch so toll ist.

ich hab das buch eh schon in diversen threads verlinkt.
die autorin noah sow, eine schwarze deutsche, hat es extra geschrieben, um mal einiges auch klar zu stellen - http://www.deutschlandschwarzweiss.de/ .
von einer befreundeteten chinesischstämmigen deutschen, die im migrationsbereich arbeitet, weiß ich, dass für afrikaner "schwarz" oder eben "afrikaner" die korrekte bezeichnung ist, außer man weiß, aus welchem land derjenige kommt, falls er kein europäer ist.
für alle anderen, die nicht kaukasisch sind(das sind wir) wird der ausdruck "poc"(people of colour" verwendet, außer man weiß woher die person kommt, auch dann nimmt man klarerweise die landesbezeichnung, falls er kein europäer ist.
wer mag, kann ja auch mal beim braunen mob so nachlesen, wie sich schwarze menschen mit der bezeichnung "neger" fühlen, wo die doch so toll ist.

Sorry, habe fast zwei Jahre in Nigeria verbracht.
Und die Menschen, mit denen ich dort gesprochen haben, hatten nicht gegen das Wort. Und die waren nicht wirtschaftlich von mir abhängig. Mit Manchen verbindet mich noch eine Freundschaft.

Ist aber schon ne Weile her, war Anfang der 80er. Und war in Afrika, Nigeria. Also nicht dort, wo Menschen dunkler Hautfarbe eine unterdrückte Minderheit sind.

Und nur um es klar zu stellen, bevor ich in die braune Ecke abgeschoben werde, für mich gibt es eh nur Menschen.

crossfire

wie sich schwarze menschen mit der bezeichnung "neger" fühlen, wo die doch so toll ist.

wer schrieb das?

ich zumindestens sagte ja schon, daß dieses Wort heute einen anderen Nachklang hat, als es ursprünglich mal war - und - das man es unterlassen sollte.

Nachtrag:

Sorry - wir haben zugleich gepostet.....- hat sich erledigt....:D

Werbung:
Ist aber schon ne Weile her, war Anfang der 80er. Und war in Afrika, Nigeria. Also nicht dort, wo Menschen dunkler Hautfarbe eine unterdrückte Minderheit sind.

möglich, dass es dort generell anders gesehen wird, genauso möglich aber auch, dass deine freunde schlicht unpolitisch sind bzw. nix damit zu tun haben wollen.
das ist ja - egal welches land, egal welche hautfarbe - das gros der menschheit.

nur - mit einer differierenden hautfarbe zum großteil der bevölkerung des landes, wo man lebt, zu sein, ist mit sicherheit nochmal eine andere sache.
und - auch wenn alle immer so tun, als wärs nicht so - herrenmenschentum gegenüber schwarzen und poc wird von ganz normalen leuten ausgeführt. dinge, die sie sich bei weißen nicht erlauben würden, tun sie dann.
und das ist eine tatsache, da kann ich einige geschichtln aus dem freundeskreis erzählen, das einem die haare zu berge stehen. und nochmal beschissener sind die dran, die dazu noch weiblich sind.

p.s. ich häng einfach mal ein aussagekräftiges beispiel ran...

eine freundin von mir, österreicherin, weiß. hat rastalocken und trägt gern bunte sachen.
sitzt im park auf der wiese und raucht eine.
greift ihr wer von hinten in die haare - ein kerl - und sagt "na, du schwarzl hast aber schöne haar".
sie dreht sich um und schaut was das soll.
worauf der typ sagt "entschuldigung, ich hab nicht gesehen, dass sie keine negerin sind."
na, erkennbar, was da abgelaufen ist?
"neger" darf man duzen und einfach betatschen wie man lustig ist. bei einer weißen hät er das nicht getan, was klar an der entschuldigung erkennbar ist.
weil - weiß steht über allem - kolonialistisches herrendenken!

und das war ein gaaaaaaaanz normaler europäer...

Zurück
Oben