FAQ zum Thema Ukrainekrieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
16. September 2001
Beiträge
20.524
Ort
Oberösterreich

Ukraine gab Russland alle Atomwaffen, dafür wollte es nicht angegriffen werden​

Die Ukraine hat in den 90ern nach dem Zerfall der Sowjetunion alle Atomwaffen - mehr als 1000 - an Russland übergeben für die Garantie, dass das Land selbständig bleibt und nicht angegriffen wird. Nachrichtenbeitrag aus den 90ern:

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Droht ein Atomkrieg?​


Für diejenigen, die sich vor einem Atomkrieg fürchten, ein paar Erklärungen:

Wie die USA hat auch Russland verschiedene Levels bei den Verteidigungszuständen. Vergleichen wir sie:

USA DEFCON:
  • 5 = Friedenszeit
  • 4 = Friedenszeit, erhöhte Aufklärung und erhöhte Sicherheitsmaßnahmen
  • 3 = Erhöhte Einsatzbereitschaft, Standard-Funkrufzeichen der US-Truppen werden durch geheime Rufzeichen ersetzt
  • 2 = Erhöhte Einsatzbereitschaft, Mobilisierung der Reserve
  • 1 = Maximale Einsatzbereitschaft, alle verfügbaren Truppen werden eingesetzt = reserviert für einen unmittelbar bevorstehenden Angriff auf die USA, wurde noch nie ausgerufen
Russland:
  • 1 = CONSTANT
  • 2 = ELEVATED
  • 3 = MILITARY DANGER
  • 4 = FULL
Russland hat aktuell nur das Level von 1 auf 2 erhöht, mehr nicht. Das dient in so einer Situtation auch als Signal an den "Gegner".

Niemand, ausser einem völlig Geistesgestörten, würde einen Atomkrieg gegen eine andere Atommacht starten. Denn der Angegriffene würde zwar völlig vernichtet, könnte aber noch rechtzeitig seinerseits alle Raketen starten und würden den Angreifer ebenfalls vernichten. Das nennt man "Gleichgewicht des Schreckens".
 
Zuletzt bearbeitet:

Referendum über die Unabhängigkeit​

1991 fand in der Ukraine ein Referendum über die Unabhängigkeit statt. Über 92% stimmten für die Unabhängigkeit.

Am geringsten waren die Ja-Stimmen in der Krim (54%), Sewastopol (57%), Luhansk (83%) und Donezk (83%).
 

Der Ukraine-Krieg in wenigen Sätzen zusammengefasst:​


Der ganze Rosenkrieg ist nicht wichtig, denn es geht letztlich um eine klare Rechtsordnung. Die Ukraine ist ein souveräner Staat. Punkt. Russland hat nicht das Recht, die Ukraine anzugreifen und Menschen zu ermorden. Punkt. Es gibt keine Rechtfertigung für diesen Massenmord. Punkt. Was da als Ehekrach vorausging, spielt dabei überhaupt keine Rolle, denn man ermordet nicht einfach andere Menschen, nur weil sie nicht spuren.
 
Manchmal findet man im Internet ja wahre Perlen. Z.B. was Putin 2002 über die NATO gesagt hat: die NATO wäre ein Verteidigungsbündnis und auf die Frage, ob es für ihn ein Problem ist wenn die baltischen Staaten der NATO beitreten: jedes Land hat das Recht sich auszuschen, wie es für seine Sicherheit sorgt.

 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben