Familienaufstellung - Meinungen/ Erfahrungen???

Werbung:
Huhu und hallo @Gischgimmasch
ich besuche seit einigen Jahren Familienaufstellungen.
Meine Erfahrungen hier reichen vom Beisitzen am Rand über Teilhaben als Vertreter bis hin zum Fragenden mit einem eigenen persönlichen Thema.

Ich kann Deine Einwände nicht bestätigen. Wenn ein Problem innerhalb einer Aufstellung zur Lösung geführt wird wirkt das „im Feld“ auch auf aufgestellte Personen die nicht an der Aufstellung teilgenommen haben, aber im System durch Vertreter aufgestellt worden sind und weit entfernt leben!
Es wirkt zur Heilung von Konflikten im System.
Verhaltensweisen von Personen entwickeln sich entspannt und ohne Kampf entsprechend der Lösung durch die Aufstellungsarbeit ohne daß sie persönlich dabei waren oder davon gehört haben.

Nie geht es dabei um einen persönlichen Willen durchzusetzen, Es werden Gefühle von Unklarheit, Ungerechtigkeit, Leid oder falscher Systematik dargestellt und dann behutsam zurechtgerückt.
Die Wirkung folgt.

Eine gute Leitung und die nötige Achtsamkeit Aller Beteiligten sind hier immer notwendig.

Lieber Gruß
vom F.
Man kann sich eine Besetzung von Seelenanteilen der Person, die man aufstellt, einfangen.

hallo @friedrichK
freut mich zu lesen und vermutlich hast du recht. Trotzdem denke ich, das man zu einer Familienaufstellung geht, weil man bereit dafür ist, aufzuräumen. Doch was wenn alle in einer Familie verschlossen sind? Dann hat man eine sehr schwierige Situation.

Aber dein Erfahrungsbericht freut mich!

… das ist eben eine Frage der Achtsamkeit!!!
Vor, während und nach der Arbeit.

sagt Dir
der F.

Werbung:
Eine Familienaufstellung würde mich interessieren, aber meine Familie würde, bzw. kann daran nicht teilnehmen.
Huhu @Assil1
es muss auch nicht immer durch Stellvertreter aus einer Gruppe aufgestellt werden.
Ein guter Anleiter kann das auch mir Papierblättern oder Spielfiguren im Ersatz machen. Wichtig ist das sich Einfühlen in die Zusammenhänge der Konstellation.

Ich persönlich finde eine Gruppe aus stellvertretenden Menschen optimal. Jeder der aufgestellt ist, fühlt die Situation der gesamten Energie und auch die individuelle Emotion der Person oder der Sache für die man gerade steht.

Gute Anleitung, Achtung und geschützter Raum sind wichtig!

Lieber Gruß
vom F.

Zurück
Oben