Fall Mitja

Ach wirklich haben dir das deine karten verraten?

Irrtum du kannst mir gar nichts sagen.

Richtig erkannt ich schreibe mir Hass und wut von der seele. Und hier geht es
nicht um Kleinigkeiten sondern es ist ein Polarisierendes Thema

1 : habe ich nur eines und nicht vor mir mehr anzulegen.
2:Hast du selbst Kinder und geht dein Kind in so eine Schule in deren Umkreis so eine anstalt ist ? ja -> mein Beileid nein? rede nicht von Dingen die du nicht verstehst.

du begehst da eine Themenverfehlung denn es war nicht Thema ob mein kind vom Auto überollt werden kann.
Und der Penner in der Anstalt ist auf jedenfall der übeltäter.

gegenargument Todestrafe für Kinderschänder/ mörder
Staat wirkt vorbildlich und gibt seinen Bürgern zu verstehen leute da ist eine Grenze.

Es gibt einen kausalen zusammenhang auch zwischen den Waffenläden an jeder Eckeund der hohen mordrate in amerika und den zusammenhang
von killerspielen und der Mordrate
Ahja und da wäre ja noch die waffen Fabrik in Colombine und und und
und was jetzt?
alles nur blabla

mfg
D T v G

Also ich sehe schon du hast keine Ahnung von kausalen zusammenhängen. Waffen töten keine Menschen das tun Menschen. Es gibt Länder mit höherer Waffendichte als die USA und die haben weniger Morde. Kanada oder Schweiz zum Beispiel. das ist wieder so ein typisches Beispiel. Wir wollen die eigentlcihen probleme nciht lösen sondern suchen usn lieber einen Schuldigen.
Killerspiele sind ebenso wenige Schuld an Morden oder Amokläufen. Und hier genau das selbe Killerspiele sind Schuld aber die Sozialen probleme in unserer Gesellschaft sicher nicht.
Also echt so einen Sozialpsychologischen Schwachsinn les ich sonst nur in der Kronenzeitung und News oder seh das in den PRO7 Austria News.

Werbung:
Also ich sehe schon du hast keine Ahnung von kausalen zusammenhängen. Waffen töten keine Menschen das tun Menschen.

ach ne soweit ich weiß warst du derjenige der mit den waffen begonnen hat.
Es gibt Länder mit höherer Waffendichte als die USA und die haben weniger Morde. Kanada oder Schweiz zum Beispiel. das ist wieder so ein typisches Beispiel.
Dir empfehle ich Bowling for Colombine

Wir wollen die eigentlcihen probleme nciht lösen sondern suchen usn lieber einen Schuldigen.
Nun also genau das was du gerade hier veranstaltest
ich empfehle dir dringend erst zu lesen was andere schreiben und erst dann kommentare dazu schreiben. ahja das lesen beginnt beim ersten Buchstaben und endet beim letzten. ich hab dir in meienm post die Frage gestellt ob du kinder hast nun deine nicht antwort genügt also rede nicht von etwas wovon net mal anähernd eine ahnung hast.
Killerspiele sind ebenso wenige Schuld an Morden oder Amokläufen. Und hier genau das selbe Killerspiele sind Schuld aber die Sozialen probleme in unserer Gesellschaft sicher nicht.
tja wenn man die Ironie nicht erkennt ....dann sag ich s dir war vollkommen Ironisch mein schluss plädoyer :)
Also echt so einen Sozialpsychologischen Schwachsinn les ich sonst nur in der Kronenzeitung und News oder seh das in den PRO7 Austria News.
Tja dann bist du ja sehr belesen :) und gebildet

Mich wundert es nicht, dass man nach so einer Kindheit Hass und Wut verspürt.
Was soll er denn spüren? Liebe oder Mitleid mit diesen Menschen die ihm das angetan haben?
Oder es verarbeiten und den Unterschied zwischen seinem Leben und dem was sein Stiefvaters noch immer schön lebt, vergessen?

Ein bißchen Paranoia ist vielleicht nicht schlecht, wäre evtl. auch nicht schlecht gewesen, wenn es die Leute in Tor`s Umgebung, als er noch Kind war, gehabt hätten.

Ich hätt mir als Kind auch gewünscht das es irgendjemand merkt was mir wiederfährt aber es hat keiner gemerkt weil es keiner merken wollte. Es will keiner wissen.

Da liegt das eigentliche Problem nämlich das die Gesellschaft kollektiv Schuld ist an solchen Vorfällen. Weil wir immer weg schaun weil wir zu bequem sind.

Ich war auch wütend. Als Kind war ich wütend auf die Täter. In der Jugend als ich dann ein bischen schlauer wurde war ich wütend auf all jene die es nicht merkten oder es nicht merken wollten. Da wurde mir klar das auch Täter ncihts anderes sind als Opfer. Opfer die ihre Wut, ihre Schmerzen nie schafften unter Kontrolle zu bekommen. Leute denen man sagte sie sind pervers und krank und abartig. Mir wurde klar das es solche Menschen nur deswegen gibt weil das wegschaun einfach nicht enden will. Hin schaun tut man nämlich nur beim Fernsehen wo das ganze weit weg ist. da kann man dann Mitgefühl und Wut aufsetzen. Aber gleich nebenan lebt das kleine gequälte Kind und niemand interessiert sich dafür. Das wäre auch zu anstrengend weil dann müsste man ja wirklich mal was unternehmen.

Und irgendwann war ich gar nicht mehr wütend. Auf wen sollte ich auch wütend sein? Wenn sollte ich auch hassen? Und als all mein Hass und meine Wut weg war da gings mir gut und mir wurde leichter. Sehr viel leichter weil Wut und Hass ist schweres Gepäck. Niemand zwingt uns dieses Gepäck zu tragen aber die meisten wollen nicht loslassen wollen sehen was man ihnen angetan hat wollen Genugtuung. Besser noch Rache und diese Menschen töten die einen so viel schlimmes angetan haben. Aber nach der rache bleibt immer nur Asche im Mund des Rächers zurück. Ein ekelhafter Geschmack.

Klar gesellschaftlich gesehen bin ich jetzt gehandicapt. Kann mich schwer bis gar nicht einfügen und bin in direkten sozialen Situationen überfordert wegen der sozialen Verwahrlosung in meiner Kindheit. Aber eigentlich stört das nur die anderen und nicht mich.

@Tor von Gor

Bowling for Columbine ist polemischer Bockmist. Ein Film voller Halbwahrheiten Übertreibungen und gestellter Szenen.

Ich hätt mir als Kind auch gewünscht das es irgendjemand merkt was mir wiederfährt aber es hat keiner gemerkt weil es keiner merken wollte. Es will keiner wissen.

Da liegt das eigentliche Problem nämlich das die Gesellschaft kollektiv Schuld ist an solchen Vorfällen. Weil wir immer weg schaun weil wir zu bequem sind.

Ich war auch wütend. Als Kind war ich wütend auf die Täter. In der Jugend als ich dann ein bischen schlauer wurde war ich wütend auf all jene die es nicht merkten oder es nicht merken wollten. Da wurde mir klar das auch Täter ncihts anderes sind als Opfer. Opfer die ihre Wut, ihre Schmerzen nie schafften unter Kontrolle zu bekommen. Leute denen man sagte sie sind pervers und krank und abartig. Mir wurde klar das es solche Menschen nur deswegen gibt weil das wegschaun einfach nicht enden will. Hin schaun tut man nämlich nur beim Fernsehen wo das ganze weit weg ist. da kann man dann Mitgefühl und Wut aufsetzen. Aber gleich nebenan lebt das kleine gequälte Kind und niemand interessiert sich dafür. Das wäre auch zu anstrengend weil dann müsste man ja wirklich mal was unternehmen.

Und irgendwann war ich gar nicht mehr wütend. Auf wen sollte ich auch wütend sein? Wenn sollte ich auch hassen? Und als all mein Hass und meine Wut weg war da gings mir gut und mir wurde leichter. Sehr viel leichter weil Wut und Hass ist schweres Gepäck. Niemand zwingt uns dieses Gepäck zu tragen aber die meisten wollen nicht loslassen wollen sehen was man ihnen angetan hat wollen Genugtuung. Besser noch Rache und diese Menschen töten die einen so viel schlimmes angetan haben. Aber nach der rache bleibt immer nur Asche im Mund des Rächers zurück. Ein ekelhafter Geschmack.

Klar gesellschaftlich gesehen bin ich jetzt gehandicapt. Kann mich schwer bis gar nicht einfügen und bin in direkten sozialen Situationen überfordert wegen der sozialen Verwahrlosung in meiner Kindheit. Aber eigentlich stört das nur die anderen und nicht mich.

Ja das mag schon stimmen, dass Täter auch nur Opfer sind, nur, was nützt das denn dem neuen Opfer des damaligen Opfers?

In meiner Kindheit ist auch einiges vorgefallen, (kein Missbrauch oder so,...) was eigentlich die Aufmerksamkeit und Handlungen Erwachsener bedurft hätte, was aber leider ebenfalls nicht geschah.
Ich war damals wütend, und bin es teilweise heute auch noch, und das wird sich nie ändern.
Weißt du wieso nicht? Weil mir mein ganzes Leben lang, jede Sekunde bewusst sein wird, dass es ganz anders hätte kommen können.
Man ist wütend, weil man heute noch darunter zu leiden hat, weil man von damals etwas mitnimmt, und das auch nicht wegtherapierbar ist...
Es zu vergessen, verdrängen, verzeihen, bringt manchmal nix, weil man es damit oft auch nicht ganz wegbekommt.
Da ist es manchmal leichter wütend zu sein,...

Du bist was du bist, auch aufgrund dessen was du erlebst/erlebt hast.

Es zu vergessen, verdrängen, verzeihen, bringt manchmal nix, weil man es damit oft auch nicht ganz wegbekommt.
Da ist es manchmal leichter wütend zu sein,...

Du bist was du bist, auch aufgrund dessen was du erlebst/erlebt hast.

Ja das stimmt: Vergessen, verdrängen, verzeihen das alles bringt rein gar nix. Es gibt ja gar nix zu vergessen oder zu verzeihen. es geht darum das du deinen balast loslassen musst den man so verzweifelt festhält. Es gibt nichts das man verarbeiten müsste, denn alles ist schon längst verarbeitet, man muss nur noch loslassen können.

Und ich werd weiterhin behaupten das es nix bringt Symptome zu bekämpfen und täter zu töten. Wir müssen die Ursache finden und diese an der Wurzel packen. Für mich heist das niemals wegschaun und immer handeln.

Was spricht eigentlich dagegen die Schwächsten unserer Gesellschaft (unsere Kinder) vor diesen Wahnsinnigen zu schützen.........sie also wegzupacken........und sie sich eben da sozusagen "unter Laborbedingungen" anzusehen und zu erforschen (gefahrlos für Kinder) was in deren kranken Köppen abgeht?

Muss das sozusagen "am lebenden (später oft toten) Objekt" getestet werden..........unter "realen Bedingungen"?

Du Chrisael forderst stereotyp das erforscht werden muss "warum tun die das.......was stimmt da nicht".
OK........aber bitte warum muss das gleichbedeutend sein mit "Kinder in Gefahr bringen"?

Und immer wieder diese Verzeihleier..........nun wenn meinen Kindern (und die sind bereits erwachsen) oder meinen Kindeskindern (der ist noch sehr klein) von irgendjemandem was angetan wird.........vll. sogar sowas Grausames.........sorry aber denjenigen hasse ich schlicht und ergreifend.

Nein ich weigere mich Verständnis für so jemanden aufbringen zu sollen!
Und ja ich denke ich kann mit diesem "Hass" sehr gut leben........d.h. ich würde mich selbst damit ganz sicher nicht zerstören (und meine Familie auch nicht)!

Womit habt ihr eigentlich bei allem eurem "Licht und Liebe" gepredige solch ein Problem mit ureigenen menschlichen Gefühlen und Regungen?
Unzivilisiert?
Wenn Zivilisation bedeutet das ich mich selbst bis zur Selbstverleugnung hinten anstellen soll.........das ich den Mörder meines Kindes gar lieben soll........dann läuft da irgendetwas falsch!

Das Ergebnis all dieser unterdrückten und im Keim erstickten Aggressionen (nicht mal mehr kleine Kiddys dürfen sich mal hauen) sind noch schlimmere Aggressionen.
Mal richten sie sich gegen sich selbst..........mal gegen andere!
Auf viele Arten werden sie kompensiert bzw. ausgelebt!
Da ist der Chef der seine Mitarbeiter trietzt um des Gefühls der Macht willen...........weil er daheim nicht viel zu melden hat oder eben als Kind daheim klein gemacht wurde.
Da ist der Jugendliche der einst ein schmächtiges Kind war.......jetzt endlich über die nötige körperliche Kraft verfügt und diese an Schwächeren auslebt!

Nein ich sage nicht lass alle Gewalt und Aggression zu.........aber so wie es läuft......das schon 3j. eine Diskussion mit ihren Altersgenossen führen sollen die ihm gerade die Schaufel weggenommen haben..........statt sie sich einfach wieder zu holen ("wir müssen darüber reden")......so kann es auch nicht sein!

Ist ja schon geradezu bescheppert wie natürlichste Gefühle.........ureigenste Regungen als unzivilisiert und untragbar abgestempelt werden!

Ich bin ein Mensch.......zufällig eine Mutter.......und wer meinen Kindern oder meinem Enkel etwas antut hat ein echtes Problem........und das letzte Problem das derjenige hat ist die Polizei oder Justiz (vorausgesetzt ich bin schneller)!

Hallo Chrisael

du sagst : Klar gesellschaftlich gesehen bin ich jetzt gehandicapt. Kann mich schwer bis gar nicht einfügen und bin in direkten sozialen Situationen überfordert wegen der sozialen Verwahrlosung in meiner Kindheit. Aber eigentlich stört das nur die anderen und nicht mich.

Ahm ob du dich einfügen kannst oder nicht hängt weniger mit deiner kindheit zusammen als mit dem was du mit dir machen lässt und was nicht.
Denn ausserhalb der Gesellschaft lebst du nicht du bist mitten drinn in ihr.

Wut und Hass sind sehr schwere lasten aber indem ich mir vorstelle wie ich dem jenigen der mir das angetan hat das selbe antu damit habe ich mir in meiner depressivsten Phase das leben gerettet.

Kollektive Schuld hin und her das ist alles Mist denn das ist der jetzt Zustand.

Und durch hinterfragen und der arme täter denn er war ja auch nur Opfer ist in meinen Augen deshalb Bullshit weil ein jeder Mensch in der Lage ist sich selbst zu betrachten und zu begreifen was für ein verbrechen er da begeht.

Es ist einfach ein Lernprozess ein harter Weg den man beschreiten muss um nicht selbst vom Opfer zum Täter zuwerden.

Jedoch bei Wiederhohlungstätern kann es einfach keine Option geben
genau deshalb weil ich so denke Fordere ich die Todesstrafe.
das di egesellschaft wegsieht wirst du mit deinem weg nicht ändern können
niemand kann das warum?

Ein Kind begreift erst dann die Tragweite seines Handelns wenn es auf die Nase fällt mit tue das nicht und tu das nicht begreift es gar nichts.
Und genauso verhält es sich bei erwachsenen mit gut zureden funktioniert es vielleicht aber vielleicht auch nicht aber selten begeht man einen schweren fehler bei dem man selbst zu schaden kommt ein zweites mal.

mfg

T v G

Ja das stimmt: Vergessen, verdrängen, verzeihen das alles bringt rein gar nix. Es gibt ja gar nix zu vergessen oder zu verzeihen. es geht darum das du deinen balast loslassen musst den man so verzweifelt festhält. Es gibt nichts das man verarbeiten müsste, denn alles ist schon längst verarbeitet, man muss nur noch loslassen können.

Du hast vielleicht nichts zu vergessen oder zu verzeihen, und zu verarbeiten, weil es schon verarbeitet wurde.
Aber bei anderen (mir ebenfalls) ist es eben nicht so, manche tragen es jahrelang mit sich herum, manche ihr Leben lang.
Ich zB habe von einer Situation, von der ich glaubte, sie längst vergessen und verarbeitet zu haben, und ich mir dachte, es wäre mir egal, erst Jahre später Alpträume bekommen, von denen ich schweißnass aufgewacht bin.
Und da ist mir erst bewusst geworden, dass es keineswegs aus meinem Leben raus ist, der Balast nicht abgeworfen, sondern noch immer da....
Vielleicht klappt das bei dir, aber du kannst nicht von dir auf andere schließen...
Und das ganze, obwohl es bei mir nicht mal wem gibt, dem ich konkret Schuld zuweisen könnte, bzw nicht in der Hinsicht, dass ich dafür wem bestrafen könnte, weil ich eben auch der Meinung bin, dass manchmal Täter früher Opfer waren...(und weil es keine vorsätzlichen Handlungen waren...)

Wie muss es da jemandem gehen, der seine Wut nicht loswerden kann, und aber für das was ihm passiert ist, einen Täter kennt, der vorsätzlich gehandelt hat, wie zB in Tor`s Fall?
Wohin mit der Wut, wenn man sie nicht mittels Balast abwerfen wie du, loswird?
Und ich werd weiterhin behaupten das es nix bringt Symptome zu bekämpfen und täter zu töten. Wir müssen die Ursache finden und diese an der Wurzel packen. Für mich heist das niemals wegschaun und immer handeln.

Und wo ist die Ursache?

Werbung:
Was spricht eigentlich dagegen die Schwächsten unserer Gesellschaft (unsere Kinder) vor diesen Wahnsinnigen zu schützen.........sie also wegzupacken........und sie sich eben da sozusagen "unter Laborbedingungen" anzusehen und zu erforschen (gefahrlos für Kinder) was in deren kranken Köppen abgeht?

Muss das sozusagen "am lebenden (später oft toten) Objekt" getestet werden..........unter "realen Bedingungen"?

Du Chrisael forderst stereotyp das erforscht werden muss "warum tun die das.......was stimmt da nicht".
OK........aber bitte warum muss das gleichbedeutend sein mit "Kinder in Gefahr bringen"?

Und immer wieder diese Verzeihleier..........nun wenn meinen Kindern (und die sind bereits erwachsen) oder meinen Kindeskindern (der ist noch sehr klein) von irgendjemandem was angetan wird.........vll. sogar sowas Grausames.........sorry aber denjenigen hasse ich schlicht und ergreifend.

Nein ich weigere mich Verständnis für so jemanden aufbringen zu sollen!
Und ja ich denke ich kann mit diesem "Hass" sehr gut leben........d.h. ich würde mich selbst damit ganz sicher nicht zerstören (und meine Familie auch nicht)!

Womit habt ihr eigentlich bei allem eurem "Licht und Liebe" gepredige solch ein Problem mit ureigenen menschlichen Gefühlen und Regungen?
Unzivilisiert?
Wenn Zivilisation bedeutet das ich mich selbst bis zur Selbstverleugnung hinten anstellen soll.........das ich den Mörder meines Kindes gar lieben soll........dann läuft da irgendetwas falsch!

Das Ergebnis all dieser unterdrückten und im Keim erstickten Aggressionen (nicht mal mehr kleine Kiddys dürfen sich mal hauen) sind noch schlimmere Aggressionen.
Mal richten sie sich gegen sich selbst..........mal gegen andere!
Auf viele Arten werden sie kompensiert bzw. ausgelebt!
Da ist der Chef der seine Mitarbeiter trietzt um des Gefühls der Macht willen...........weil er daheim nicht viel zu melden hat oder eben als Kind daheim klein gemacht wurde.
Da ist der Jugendliche der einst ein schmächtiges Kind war.......jetzt endlich über die nötige körperliche Kraft verfügt und diese an Schwächeren auslebt!

Nein ich sage nicht lass alle Gewalt und Aggression zu.........aber so wie es läuft......das schon 3j. eine Diskussion mit ihren Altersgenossen führen sollen die ihm gerade die Schaufel weggenommen haben..........statt sie sich einfach wieder zu holen ("wir müssen darüber reden")......so kann es auch nicht sein!

Ist ja schon geradezu bescheppert wie natürlichste Gefühle.........ureigenste Regungen als unzivilisiert und untragbar abgestempelt werden!

Ich bin ein Mensch.......zufällig eine Mutter.......und wer meinen Kindern oder meinem Enkel etwas antut hat ein echtes Problem........und das letzte Problem das derjenige hat ist die Polizei oder Justiz (vorausgesetzt ich bin schneller)!

Langsam wirds anstrengend weil ihr das was ich schreibe gar nicht lest wie mir scheint.

1.) Ich habe nie was von verzeihen geredet und ich hab auch keine Licht und Liebe-Philosophie von mir gegeben. Nochmals lesen bitte.

2.)Jedes tote Kind ist en totes Kind zuviel, nicht wahr? Ich gehe davon aus das du mir da mal zustimmen würdest. Gut, fang an den Verkehr zu bekämpfen den deine Kinder haben eine hundertfach höhere Chance im Verkehr zu sterben als von einen Menschen direkt getötet zu werden.
Wo sit da die Sorge? Wo ist da die Polarität? Wie ist da das gehäuchelte Mitgefühl?

Sehr viel besser wäre es nicht merh in diesen thread zu schreiben und dafür was in der Nachbarschaft zu tun.Jede wette direkt in deiner Nachbarschaft wird es auhc ein Kind geben das deine Hilfe gebrauchen könnte.

@Der Tor von Gor

Habe ich je behauptet das ich außerhalb der Gesellschaft lebe? ihc lebe vielmehr mittendrin und schau mir alles an. Man kennt ja die Unschärferelation von außen beobachten ist recht schwer, vor allem unter Laborbedingungen.

Keine Ahnung ob Hass und Wut einen das Leben retten kann bei mir waren es andere dinge die mir das leben gerettet haben, nämlich alles was schön war an dieser Welt, das hab ich zum Glück nie aus den Augen verloren.

Und ich habe die Täter auch nie als Arm bezeichnet sondern nur gesagt das auch sie nur Opfer sind. Für mich gibt es keine armen Täter sondern nur Opfer. Es gibt Opfer die sich in Selbsmitleid suhlen und dafür viel zu leiden haben und es gibt Opfer die ihren Wut ud ihren Hass gegen andere Menschen richten und dafür auch viel zu leiden haben. Und dann gibt es einfach jene die loslassen können weil sie eben keine Opfer sein wollen.

Ud cih weis nciht worauf du hinauswillst mit dienen letzten Absatz. Aber falls du auf Abschreckung abzielst, das hat noch nie funktioniert und wird auch weiterhin nicht funktionieren.

Zurück
Oben