Welchen zwingenden Grund gibt es denn, das A = 1 ist und B = 2? Gut...man zählt von links nach rechts .... aber warum steht A an 1. Stelle? Gibt es da einen zwingenden Grund? Es könnte ja auch g,e,z,w,s,d,b usw heissen. Die Position und damit einen absolut zuzuordnenden Wert der Buchstaben ginge ja nur, wenn aus dem Buchstaben A zwangsläufig auch der Wert 1 entsteht - und der Buchstabe B zwangsläufig aus sich selber heraus den Wert 2 hat. Nur dann wäre auch eine Reihenfolge klar und die Zuordnung der Zahlen nicht beliebig und somit ausgedacht.
Im Hebräischen zB bedeutet der Buchstabe zugleich auch die Zahl - aus dem Alef geht automatisch hervor, das es den Wert 1 hat. Und aus dem Beth die 2. Dann folgt aber Gimmel mit der 3, die ****** die 4, die He automatisch die 5 usw. Also im Grunde: A,B,G,D,H,W,Z,C,T ... Nur weil die Alef die 1 und die Beth die 2 ist, entstand das Wort Alphabet. Dort ist sozusagen der zwingende Grund für das Wort entstanden. Es hätte auch sonst Gammaalpha heissen können.
Was ich damit sagen möchte: Das B kann in Deiner Zählung nur dann auch eine 2 sein, wenn es einen aus sich selber heraus erklärenden Grund gibt, warum das B dort steht. Nur wenn eine Zahlwortzählung absolut ist, also quasi einen unumstößlichen Grund hat dort zu stehen, kann sie etwas "verborgenes" er-zählen. Ansonsten ist es leider nur ausgedacht und Zufall.