Fahrenheit 09/11

Das ist es ehrlich gesagt, was mich aufregt. Wie leicht man die Meinungen von Menschen beeinflussen kann. Ganz ohne Magie! Und gerade die, die sich als "weiterentwickelt" bezeichnen sind die d........
Gerade die kann man beeinflussen. Und du hast Recht - es braucht keine Magie.
Warum ist das so? Unter anderem vermutlich, weil sie sich "besser" oder "weiter" wähnen. Tut man das, dann ist einem das Wesentliche schon wieder entgangen.

Aber das gilt ebenso für uns beide.

Viele Grüße
Christoph
 
Werbung:
ja... Und was ist man, wenn man sich vor allen Einfluessen abkapselt? hmmm.... dann ist man vielleicht wieder hier ... *ggg*

ausserdem lasse ich mich gerne von der "magie" einer schoenen frau bezaubern... :kuss1:

das problem bei den meisten "magie-interessierten" ist, dass sie sich schon geoeffnet haben und somit sehr leicht beeinflussbar sind. andere menschen muss man manchmal noch oeffnen oder man findet die oeffnung... ein schelm wer da boeses denkt! man sollte, glaube ich, nicht zu viel erzaehlen?? :teufel:

Ist ja beim NLP aehnlich. Zu Beginn versucht man mit seinem gegenueber auf eine wellenlaenge zu kommen. darfst mich gerne korrigieren, da ich kein nlp spezialist bin.

mfg

rocco
 
Ist ja beim NLP aehnlich. Zu Beginn versucht man mit seinem gegenueber auf eine wellenlaenge zu kommen. darfst mich gerne korrigieren, da ich kein nlp spezialist bin.
NLP an sich ist nur eine systematische Methdoe, das zu beschreiben ,was zwischen Menschen bei der Kommunikation abläuft und es erlernbar oder optimierbar um Handeln zu machen. Und das mit der Wellenlänge ist ein Teil davon. es ist ein teil davoh, was menschen tun, wenn sie sich beginnen, gut zu verstehen und gegenseitig zu beeinflussen.

Selbstverständlich kann so ein Wissen und die Fähigkeit ganz gezielt danach zu handeln, auch missbraucht werden, keine Frage. Deshab nimmt die Theik der Verantwortung in einer kompetenten NLP-Ausbildung auch einen großen Platz ein. Und Michael Moore hat viel NLP-Mechanismen verwendet in seinem Film.

Ich sehe es unter anderem als ein Ziel meiner Arbeit mit NLP an, dass möglichst viele Menschen diese Mechanismen der Kommunikation kennen lernen, um dann selbstverantwortlich auch mit unethischer Verwendung umgehen und dem etwas entgegen setzen zu können.

Ich finde, heutzutage sollte jeder NLP lernen - zumindest die Grundtechniken. Und für den Eigengebrauch kann es nicht schaden, zu wissen, wie man selbst funktioniert, oder?

Viele Grüße
Christoph
 
Sorry für die vielen Schreibfehler in meinem letzten Beitrag!Irgendwie wollen meine Finger heut' nicht so und ich hab ihn eben schnell in die Tasten gehauen, während die Suppe kochte und ich nebenbei auf Phoenix ide Wahlberichte verfolgte. Multitasking ist nicht jedermanns Sache. *fg*

"Theik der Verantwortung" soll natürlich "Ethik der Verantwortung" heißen. Die anderen Wortungetüme sind glaub ich erkennbar. Sie sind keine neuen Fachworte! *doppelgrins*

Zum Glück hat unser Gehirn ja die Fähigkeit, Gestalten auch in Verformung erkennen zu können.

Christoph
 
Hallo Christoph,

auf jeden fall sollte jeder die grundtechniken erlernen, allein schon, um nicht auf einen zweitklassigen "wirtschaftsberater" reinzufallen, der einen nlp basis crash-kurs erhalten hat. ;)

eines ist auch klar, wenn jeder die grundtechniken kennt, wird es wieder etwas "neues" geben.

sicherlich lernt man mehr ueber die verhaltensweisen der menschen kennen, aber glaubst du, das man dadurch weiss, wie man selbst funktioniert?

ehrlich gesagt haben mir meine paar nlp grundkenntnisse frueher geholfen mit menschen zu kommunizieren, profitieren tue ich davon jetzt sicherlich auch noch, aber zu wissen, wie ich selbst funktioniere hat es eher geschadet. vielleicht liegt das auch an meiner unkenntnis?

es gibt - meiner meinung nach - weitaus bessere methoden, um sich selbst etwas naeher zu kommen. auch hier spreche ich nicht von magie oder sonstigen esoterischen kram.

wenn mir jetzt eine person mit nlp verhaltensweisen gegenueber tritt, ist das einfach nur ein gefundenes fressen...

wie sagte sunze vor 2.500 jahren: (kann es nicht wort woertlich wiedergeben)

"Wenn Du Dich kennst und nicht Deinen Feind, wirst Du in jeder Schlacht fuer jeden Sieg eine Niederlage erleiden. Wenn Du Den Feind kennst, aber nicht Dich selbst, wirst Du ebenfalls fuer jeden Sieg eine Niederlage erleiden. Wenn Du weder Dich, noch den Feind kennst, wirst du auch in der tausendsten Schlacht sieglos sein. Nur, wenn Du Dich und den Feind kennst, wirst Du auch nach tausend Schlachten siegreich sein!"

Sunze hat das wesentlich schoener wiedergegeben :)

MfG

Rocco
 
Hi Rocco,

auf jeden fall sollte jeder die grundtechniken erlernen, allein schon, um nicht auf einen zweitklassigen "wirtschaftsberater" reinzufallen, der einen nlp basis crash-kurs erhalten hat. ;)
schön wär's ja. Der zweitklassige "Wirtschaftsberater" - ebenso wie so mancher Mitwirkende in so genanntem "Network-Marketing" - hat ganz sicher nur einen kleinen und verzerrten Ausschnitt des NLP mit bekommen. Da wird sehr selektiv ausgewählt und immer schön innerhalb der Organisations-internen eingeschränkten Glaubenssysteme. Das hat dann mit seriösem NLP so gar nichts zu tun. Es ist lediglich ein billiger "Tsjakaa!"-Abklatsch. Und entsprechend katastrofal sind die Ergebnisse solcher Ansinnen.

Wenn eine kriminelle Vereinigung, wie sie so mancher Strukturvertrieb darstellt, NLP-Fragmente missbraucht (z.B. um Sekundärgefühle zu installieren und die wahrnehmugn zu verzerren), dann immer unter der Maßgabe, dass das Wesentliche nicht gesehen werden darf - worauf der "Erfolg" eigentlich aufbaut und dass es gar nicht um die Produkte, sondern um den Vertrieb schlechter und unseriöser Seminare und Bücher bzw. CDs und Cassetten geht.

Also bei mir gibts sowas schon lange nicht. Ich hab mal ein Millionengeschäft mit so einer Firma ausgeschlagen. Ein Kollege hat sich dann an denen gütlich getan.

eines ist auch klar, wenn jeder die grundtechniken kennt, wird es wieder etwas "neues" geben.
Das kann vielleicht sein - aber das Gehirn und seine Modellbildung funktioniert nun mal wie es funktioniert. Und NLP beschreibt es wirkungsvoll und pragmatisch. Was immer es "Neues" geben wird, es wird die Basis der Erkenntnisse von NLP berücksichtigen müssen. Grundkurse habe mit dem, was inzwischen an Forschungsergebnissen in diesem Bereich vorliegt, nur noch sehr wenig gemeinsam.

sicherlich lernt man mehr ueber die verhaltensweisen der menschen kennen, aber glaubst du, das man dadurch weiss, wie man selbst funktioniert?
Ja - davon gehe ich aus. Zumindest was die inneren Konstrukte der subjektiven Realität und des Unbewussten angeht. Bei den systemischen Kräften allerdings versagt NLP. Die sind in seinem Metamoddell nicht vorgesehen, da es von radikal konstruktivistischen Präsuppositionen ausgeht, die nicht in Frage gestellt werden.

ehrlich gesagt haben mir meine paar nlp grundkenntnisse frueher geholfen mit menschen zu kommunizieren, profitieren tue ich davon jetzt sicherlich auch noch, aber zu wissen, wie ich selbst funktioniere hat es eher geschadet. vielleicht liegt das auch an meiner unkenntnis?
Möglicherweise. Wie gesagt "ein paar Grundkenntnisse" reichen dazu nicht aus. Und bei denen kommt es darauf an, ob du sie durch konkrete Erfahrung in kleinen Schritten unbewusst gelernt oder nur per Vortrag bzw. Buch oder Video als Theorie angeeignet hast.

wenn mir jetzt eine person mit nlp verhaltensweisen gegenueber tritt, ist das einfach nur ein gefundenes fressen...
:biss:

Nana, wer wird denn!

:nudelwalk

Das sind meist Anfänger. Wenn man das integriert und gr+ündlich gelernt hat, dann wirst du es nicht mehr als "NLP-Verhaltensweisen" erkennen. Aber die Leute, die du meinst, die kenn ich auch und das hat dann doch was Inkongruentes ud Unbeholfenes. Die Krönung dieser Art von "Pseudo-NLP" war mal einer, der mir sagte: "Du, ich pace dich jetzt mal!" :lachen: *Kreisch!*

Herzliche Grüße und zai zhejang (oder so) nach Tung Kwo.

Christoph
 
Hallo Christoph,

vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort.

Vielleicht aendert sich noch mal eines Tages mein Bild zu NLP, dann hast Du jetzt den Anfang gemacht ;)

Sagt dir der "Tunnelblick" etwas oder auch "starres Auge" genannt? Ich kenne nicht den genauen Ausdruck dafuer. Ueber diesen Kanal soll Durch Augenkontakt Fremd-Suggestionen uebertragen werden.

Beste Gruesse

Rocco
 
Hallo zusammen,

ich hab Fahrenheit Montag auch gesehen und war zuerst mal nur sprachlos. Natürlich nehme ich mir den Film nicht 1:1 als "richtige Tatsachen" zu Herzen, aber ein Körnchen Wahrheit liegt darin sicher verborgen.

Und dass Bush nun, aller Vorraussicht nach, "wiedergewählt" wurde (wurde zum Präsidenten ausgerufen trotz Unstimmigkeiten - angeblich "unaufholbarer Vorsprung" auf Kerry.... tsts - wer's glaubt...) war ohnehin absehbar, mit genau der selben Taktik wie vor 4 Jahren.

Jedenfalls hab ich gestern abend auf ATV "Wag the Dog" gesehen und das hat mich dann nochmal vom Hocker gehauen (obwohl mir vom Montag eh noch alles weh getan hat :rolleyes: ). Hier wurde ein KRIEG und viele andere Dinge, die den Patriotismus in den Vordergrund stellen und somit von den eigentlichen Tatsachen ablenken (in diesem Fall sexueller Mißbrauch des Präsidenten an einer Schülerin), INSZENIERT!!!! Und das fand ich so erschreckend. Da wird ein Drehbuch geschrieben, welches richtiggehend verfilmt wird (zB das Mädchen mit der Katze), und das wird der Menschheit als Realität verkauft.

Obwohl ich mich frage, und das hat mir bei dem Film etwas gefehlt, ob die Medien wirklich so "blauäugig" alles kaufen, was ihnen angeboten wird, ob da nicht der eine oder andere Journalist doch etwas hinter den Kulissen recherchiert und somit doch auf die eine oder andere Lüge draufkommt?

Man weiß es nicht.

In Wirklichkeit wissen wir längst nicht alles.

Die Realität ist schmutzig, verzerrt durch korrupte, machtgeile Menschen, die uns nur zu ihrem eigenen Vorteil belügen. Und es macht keinem etwas aus.

Das wusste ich schon vor Fahrenheit.

LG
Cinque
 
Werbung:
Zurück
Oben