Exzessivem Raucher wird fristlos die Wohnung gekündigt

Wieso von beiden Seiten? Wo ein Raucher niemanden stört kann er doch rauchen, wie es beliebt. Und wenn Nichtaucher das nicht stört, ist das eben Glück für den Raucher.

http://www.focus.de/gesundheit/gesu...rkt-nikotin-in-ihrem-koerper_aid_1052325.html

Es darf sich selbstverständlich jeder Mensch selbst schädigen, aber darüber hinaus eben nicht mehr und da kannst Du dich auch nicht auf Toleranz berufen, wenn das, was Du tust, für andere Menschen sogar noch gesundheitsschädigend ist.

Ich bin heilfroh das bei uns im Land das Rauchen am Arbeitsplatz verboten ist. Als ich seinerzeit mit der Ausbildung begann, waren die Büros so dermaßen verqualmt, das es selbst für Raucher kaum aushaltbar war. Zudem erzeugt der Raucherbelag hohe Kosten, weil öfter renoviert werden muss oder technische/elektronische Geräte schneller versiffen und so kaputt gehen. Nach dem Verursacherprinzip müssten dann Raucher dafür bezahlen, was sie schädigen. Damit, also diesen Kosten, wollen Raucher dann plötzlich nichts mehr zu tun haben, obwohl sie diese Schädigungen verursachen.

Mit Lärm ist es doch auch so, wenn ein Mieter zu laut wohnt, kann dem auch gekündigt werden, da ruft doch auch kaum wer wie gemein und intolerant es ist, dass der Punk nicht 24/7 seine Musikanlage aufdrehen darf. Oder wenn ich an Messis denke, Mietnomaden usw. Da gibt es überall Grenzen, die eingehalten werden wollten.

LG
Any

Ich habe bereits betont, dass ich sehr wohl auch Rücksicht auf Nichtraucher nehme. Die Nichtraucher die ich kenne, hacken aber auch nicht ständig auf mir rum nur weil ich rauche von daher ist es für mich auch eine Selbstverständlichkeit das ich Rücksicht nehme. Seltsamerweise kenne ich aber auch genug Nichtraucher, die sich in Raucherräumen aufhalten weil dort einfach mehr Stimmung ist.

Hier ging es darum, dass einen Menschen die Wohnung nach Jahren gekündigt wurde, nur weil er raucht das ist meiner Meinung nach Diskriminierung und ne ganz lahme und fiese Ausrede.
Um Alkoholkonsum wird nicht so ein Theater gemacht, wie um das rauchen und wenn mir jetzt jemand mit dem Argument kommt, mit Alkohol gefährdet man niemand anderen dann sollte man sich mal überlegen, wie viele Menschen ihr Leben lassen mussten.

Im übrigen ist nicht in jedem Unternehmen, dass rauchen verboten.

Werbung:
[...]

Im übrigen ist nicht in jedem Unternehmen, dass rauchen verboten.

Rauchen fällt unter Arbeitssicherheit und Arbeiterschutz, dass heisst es gibt genaue Vorschriften wann und wie geraucht werden darf, dh. beispw. man muss auftrennen wenn drinnen geraucht wird und nicht jedes Unternehmen möchte sich das Leisten. Viele gehen deshalb auch raus in den Pausen und rauchen draussen, ... .

Rauchen fällt unter Arbeitssicherheit und Arbeiterschutz, dass heisst es gibt genaue Vorschriften wann und wie geraucht werden darf, dh. beispw. man muss auftrennen wenn drinnen geraucht wird und nicht jedes Unternehmen möchte sich das Leisten. Viele gehen deshalb auch raus in den Pausen und rauchen draussen, ... .

drum habe ich ja geschrieben, nicht in jedem Unternehmen. Es gibt auch noch welche, die sich das sehr wohl leisten.

Seltsamerweise kenne ich aber auch genug Nichtraucher, die sich in Raucherräumen aufhalten weil dort einfach mehr Stimmung ist.

Jaaa, so ging es mir auch mal ... es gab keine Nichtraucher (in Sichtweite), als sass ich allein, wenn ich nicht auch mit in den Raucherraum ging.
Und da ich darauf nicht immer Lust hatte - ging ich mit. Aber auf Dauer war es doch eher unangenehm, da die Klamotten schon nach ein paar Minuten alles angezogen hatten.

Ich glaube nicht, dass ich das heute noch mal so machen würde.

Wenn so viele Menschen rauchen, ist das ja nicht wirklich verwunderlich - find ich. :)

Als Raucher kann man den Kreis nur durchbrechen in dem man damit aufhört, ... .

hmmmm.....ich betrachte es nicht als mein Problem, wenn sich ein Nichtraucher an meinem Zigarettenrauch stört.
Zumindest wäre es nicht ausschlaggebend für mich, deswegen mit dem Rauchen aufzuhören.
Das Zauberwort heißt Toleranz.

Wieso von beiden Seiten? Wo ein Raucher niemanden stört kann er doch rauchen, wie es beliebt. Und wenn Nichtaucher das nicht stört, ist das eben Glück für den Raucher.

LG
Any

Es wird immer Menschen geben, die sich von allem und jedem gestört fühlen.
Die schießen sich halt auf die Raucher ein...was solls?

Wo man hinschaut geht es immer nur um den schnöden Mammon. Wo bleibt der Mensch bzw. die Werte des Menschen? Dieser alte Mann hat etwas geleistet für dieses Haus. Ud auch für die Gesellschaft. Und selbst wenn nicht- jeder Mensch verdient ein Mindestmaß an Respekt.

Ja, das ist mir heute auch erst wieder sehr säuerlich aufgestoßen.
Respekt? Hm, Achtung, Mitgefühl... scheinen vergessene Werte zu werden (zu sein?).

nur weil er raucht das ist meiner Meinung nach Diskriminierung und ne ganz lahme und fiese Ausrede.

Nein, nicht weil er raucht, weil er exzessiv raucht und die Nachbarn belästigt, weil der alte Mann wohl nicht vernünftig lüften kann. So die Begründung, die der Richter auch übernahm.

Zudem Nikotin/Zigarettenrauch nachgewiesen schädlich ist.

Übrigens wird nicht auf "die" Rucher herumgehackt, sondern ein exzessiver Raucher trägt die gesetzlichen Konsequenzen seines Verhaltens.

LG
Any

Werbung:
versteh den vergleich nicht mit dem essen machen, wenn des nach essen riecht ist des dann ja nicht ungesund wenigstens so wie bei Rauch..

Zurück
Oben