Loop
Dauntless Banana
Das war weder sarkastisch noch spöttisch gemeint. Ich wurde mal darauf hingewiesen, während einer Diskussion in unter uns (aber zum Thema Flüchtlinge), dass wenn ich die eher "Linke Seite" kritisiere das rechts stärken würde. Ich sollte darauf achten wer meine Beiträge liked usw. Bzw. war die Logik/Argumentation meiner Erinnerung nach, dass meine Beiträge von der falschen ("rechten") Seite als Schützenhilfe angesehen würden.
Und natürlich ist das nicht total falsch. Es gibt vermutlich User/innen hier die total gegen Flüchtlinge sind aber im Übertragenen Sinne Beifall klatschen wenn ich die linke Seite kritisiere. Das könnte ich aber nur verhindern wenn ich es eben nicht tue und mich selbst zensiere, im Sinne einer "höheren Sache". Ich sehe das einfach anders. Abgesehen davon, dass ich einfach nur für meine Ansichten einstehe und mich von keiner Seite vereinnahmen lassen würde, bin ich dazu noch der Ansicht, dass es eine potentiell höhere Sache korrumpieren würde wenn man unterschiedliche Maßstäben anlegt.
Das ist ja das was gesellschaftlich passiert ist. Es wurde so viel weißgewaschen und schöngefärbt und auch verheimlicht, dass die Pro-Asyl-Seite einen sehr schwachen Stand hat. Und dieses moralisieren ist einer der Hauptgründe. Wären nicht von Anfang an und immer intensiver mit moralischen Kategorisierungen und Urteilen "argumentiert" worden - dann wäre das anders und die gesamte Debatte wäre nicht in so eine Eskalation geraten. Denn beide Seiten suchen doch nur noch nach Möglichkeiten der jeweils anderen eine reinzubraten und irgendeinen Scheiß vorzuhalten. Dass ist doch auch die große Freude des Threaderstellers. Da passiert ein Terroranschlag und der wird zum Anlass genommen um der Pro-Asyl-Seite zu sagen: "Haha! Ihr Idioten! blablabla".
Und das wurde ermöglicht. Da wäre ein Blick in den Spiegel hilfreich, bevor gleich zum nächsten eher plumpen Gegenschlag ausgeholt wird.
Du drückst es einfach am besten aus.