Ich erinnere mich an einen Pressebeitrag (war noch vor Internetzeiten), bei dem der Reporter verdeckt recherchierend versuchte, Waffen zu kaufen, und zwar in Belgien. Pistolen, Gewehre, Maschinenpistolen(!), alles kein Problem. Handgranaten? Nur ein halbes Dutzend? "Nehm'se eine ganze Kiste und ich geb' Ihnen Mengenrabatt...!"
Ich habe nicht schlecht gestaunt damals... Und da wurde an den Grenzen noch kontrolliert. Heute im Zeitalter von Schengen dürfte alles noch einfacher sein und das Dark Net bietet ungeahnte Möglichkeiten...
Wie schlimm die Wirklichkeit ist, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Seit Jahren wurden das Kontingent der Polizeipräsenz immer mehr gestrichen. Die Grenzen sind sowieso weit offen. Diebesbanden aus Osteuropa gehen hier ungehindert ein und aus. Für mich alles hausgemacht. Jetzt kommen verstärkt die Probleme durch vermehrte Anschläge hinzu. Aber von unserer Regierung bekommen wir nur Beschwichtigungsgelaber zu hören. Ich habe immer mehr den Eindruck, die leben auf einem anderen Stern und haben die Realität ausgeblendet.
Lg
Urajup