explodiert unser gehirn? - der bevorstehende evolutionssprung der menschheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entschuldigung, aber das reicht mir schon von dem ganzen Beitrag...

Ich lese so oft, das unser Dasein nur eine Illusion sein soll (dafür ist mir das Leben und Fühlen im Jetzt viel zu real --- ich habe eine Frage, wenn doch nur alles eine Illusion und nicht die Wirklichkeit ist --- was ist dann die Wirklichkeit? Und warum klammern sich alle Illusionisten so an ihr unreales Leben und laufen noch hier rum? Warum schießt ihr euch nicht selbst in die nächste höhere Dimension --- Scherz, ist doch nur Illusion! :D

Weil die imaginäre Schusskraft nicht ausreicht um in die 5.Dimension zu kommen! :D

Werbung:
Stellt sich immer noch die Frage, warum das Gehirn explodieren sollte, wenn es

und das , wo das Gehirn, wie schon so oft, auch in diesem Thread gesagt wurde, noch
90% Kapazitäten frei hat? Allein die Relation, komplette Menschheitsgeschichte bis zum
jetzigen Zeitpunkt verbraucht 10%, bis 2012 die restlichen 90% ist totaler..öhmm..
eine mathematische Höchstleistung.Besonders da das Gehirn offensichtlich gesichertes
Wissen Im Kontext abspeichert und eben nicht als einzelne Information.

Mal abgesehen davon , das laufend Menschen sterben und geboren werden..

Und wenn das nix hilft?
Dann hilft die Steigerungsstufe schon gar nicht.

Das Problem ist dieses: wenn ein echter Wissenschaftler, dem es um die Erforschung eines Fachgebietes geht, eine These aufstellt, dann - so weiß ich noch aus Hochschulzeiten - hat er das Bestreben, diese These mit allen Mitteln, die er finden kann, zu falsifizieren (bzw. auch anderen die Gelegenheit zu geben, sie zu widerlegen). Und erst wenn sich eine neue These nicht widerlegen läßt auf bekannten Wegen - dann gilt sie als erwiesen.

Wenn ein Mensch, der mit wissenschaftlichem Arbeiten nicht vertraut ist, eine Idee hat und sich daraus eine These bastelt, die ihm gut gefällt, dann wird er mit allen Mitteln versuchen, sie aufrecht zu halten. Er wird - wie hier sehr gut zu sehen - alles unternehmen, damit er sich ja nicht davon trennen muß. Denn da gehts nicht um Forschung und schon gar nicht um die Wahrheitsfindung, die dabei so oft und gern im Mund geführt wird, sondern um die Aufrechterhaltung der These...

Zu den nettesten Ausprägungen dieser Haltung gehört es dann in Foren (überall und immer wieder), daß User, die Einwände gegen die These bringen, mehr oder weniger nachdrücklich aufgefordert werden, sich aus dem Thread fernzuhalten. - Was sich natürlich mit dem Wesen eines öffentlichen Forums nicht vereinbaren läßt ;)

Aber beleidigend werden muß man trotzdem nicht.

Gruß
Kinny

Dann hilft die Steigerungsstufe schon gar nicht.

Das Problem ist dieses: wenn ein echter Wissenschaftler, dem es um die Erforschung eines Fachgebietes geht, eine These aufstellt, dann - so weiß ich noch aus Hochschulzeiten - hat er das Bestreben, diese These mit allen Mitteln, die er finden kann, zu falsifizieren (bzw. auch anderen die Gelegenheit zu geben, sie zu widerlegen). Und erst wenn sich eine neue These nicht widerlegen läßt auf bekannten Wegen - dann gilt sie als erwiesen.

Wenn ein Mensch, der mit wissenschaftlichem Arbeiten nicht vertraut ist, eine Idee hat und sich daraus eine These bastelt, die ihm gut gefällt, dann wird er mit allen Mitteln versuchen, sie aufrecht zu halten. Er wird - wie hier sehr gut zu sehen - alles unternehmen, damit er sich ja nicht davon trennen muß. Denn da gehts nicht um Forschung und schon gar nicht um die Wahrheitsfindung, die dabei so oft und gern im Mund geführt wird, sondern um die Aufrechterhaltung der These...

Zu den nettesten Ausprägungen dieser Haltung gehört es dann in Foren (überall und immer wieder), daß User, die Einwände gegen die These bringen, mehr oder weniger nachdrücklich aufgefordert werden, sich aus dem Thread fernzuhalten. - Was sich natürlich mit dem Wesen eines öffentlichen Forums nicht vereinbaren läßt ;)

Aber beleidigend werden muß man trotzdem nicht.

Gruß
Kinny

Werd mich bemühen... :D

Und genau hier liegt dann auch das "Problem"..

hier wird ganz bald etwas 'bummmm' machen, so sehe ich das - und darum suche ich auch mit dieser filter-brille genau dazu passende infos von überall her ... - ist eben so - und finde immer mehr, das ist das aufregende!

lg

auf der Grundlage kann man weder falsifizieren, noch diskutieren...

wenn ich das ganze wissen auf einen haps in mein gehirn tue (vorausgesetzt das ginge) dann macht es 'bummm', garantiert!

Darüber kann ich nicht nachdenken, das sprengt aber nich mein Hirn, sondern meine intellektuelle Kapazität :D

Oder anders: um zu einem Thema Stellung zu beziehen, ist es nötig, sich intensiv damit zu beschäftigen. Technische Computer erhalten auch ihre Fütterung nach und nach bzw. Verarbeitungsschritten und nicht in einem Schub, soviel mir bekannt ist. Die gesamten, heute der Menschheit zur Verfügung stehenden Informationen lassen sich nur über geistige Aufnahme in Erinnerung bringen. Alles zukünftige Wissen ist bereits DA und befindet sich nur für unsere Spezie so lange im Dunkeln oder Verborgenen, bis sie reif bzw. aufnahmefähig dafür wird. Das leibhaftige Gehirn hilft auch nicht weiter, wenn es an Speicherkapazität des Geistes und Er-Innern fehlt.

danke, schön dass wir wieder an diesen punkt kommen:

es wird nur gehen wenn wir menschen in eine andere qualität unseres bewusstseins kommen - mit herkömmlicher denkweise ist da nichts zu machen

lg

Herkömmliche Denkweise hält geistig begrenzt - und es geht doch um grenzenloses Bewusstsein. Durch Denken bin ich nicht dahingekommen - ebensowenig wie unser Mutterplanet neu geboren werden muß, nur weil unsere Spezie wieder sich selber IN GOTT bewusst wird. Dem globalen Bewusstsein fehlt doch nicht die Hälfte zu sich selbst bzw. die Kosmische Wesenheit des planetarischen Leibes hält sich doch nicht nur für einen Pol von sich anstatt die Mitte davon...

Kinnarih, das war ein guter Beitrag.

Eins versteh ich nicht, shumil - warum eröffnest du alle paar Tage einen neuen Thread mit irgendwelchen himmelschreienden Theorien, wenn du jegliche Kritik an den Theorien ignorierst oder mit Polemik und Sprüchen á la "ihr seid alle verblendet" begegnest?
Wenn dich Kritik und Diskussion zur Weiterentwicklung nicht interessieren, warum dann überhaupt ein Forum?
:confused:

Puh, das geht ja ganz schön rasant weiter. Wir hatten hier Stromausfall, seit gestern, jetzt geht's weiter. . .

Zur Eingangsfrage:

Explodiert das Gehirn?
Nein, das Gehirn wird nicht explodieren, dafür hat es zu viele Reserven. Unser Gehirncomputer ist noch viel zu wenig ausgelastet. Und die käuflichen Compis werden die Wissens- und Informationsflut mühelos bewältigen.

Gibt es einen Evolutionssprung?
Um hierauf einzugehen, müssten wir den Kreationismus als Gegenrichtung mit einbeziehen. Ich gehe aber davon aus, dass alles Geschaffene in einem steten Evolutionsprozess lebt und dass immerfort Schöpfung geschieht, durch den Menschen und aus der geistigen Welt.

Nein, der Paradigmenwechsel betrifft das Bewusstsein des Menschen, wie wir schon in den ersten Beiträgen festgestellt haben. Shumil hat dies ja auch bereits in seinem Eingangs-Thread zu recht als Bewusstseins-entwicklungs-quantensprung bezeichnet. Allerdings hat er dies mit Wissensverdoppelung begründet, was berechtigte Kritik ausgeloest hat.

Aber ich bin der Aufassung, dass ein solcher Bewusstseins-Quantensprung nicht mit einem Bumm einhergeht, sondern mit Erkenntnis. Es wurde mehrfach die Hybris der Gigantomanie (mein Ausdruck) angesprochen, die sich besonders übel im Gefälle der Macht - Ohnmacht, des Reichtums - Armut und der Herrschsucht - Geringschätzung auswirkt.

Was ist da die kritische Masse, die einen Paradigmenwechsel begründet? Antwort: Es ist der Fall, der Fall ins Bodenlose, in Niederlagen, Verlusten und Zurückweisungen.

Wir werden es in wenigen Jahren, vielleicht schon Monaten erleben, dass die herrschende Macht (USA) eine gigantische Niederlage erleiden wird und mit ihr alle Mitläufer. Wir werden es erleben, dass die Heuschrecken-Raffgier der Parkettschwindler zu Fall kommt und die Grossbanken dadurch Verluste gigantischen Ausmasses erleiden. Und wir werden es erleben, dass die Profilierungssüchte der Herrschenden von den gutgläubigen Steuerzahlern zurückgewiesen werden, die eine Verschuldung künftiger Generation nicht mitmachen wollen.

Die kritische Masse sind wir alle und wir werden dies in unserem Bewusstsein zu spüren bekommen. Es wird sich eine Verweigerungshaltung einstellen, die zu einer Innenwendung zu spirituellen Zielen führen wird. Das jetzt nach aussen gerichtete Bewusstsein wird sich nach innen kehren. Wir alle (mit wenigen Ausnahmen), die in einem Esoterik-Forum schreiben, tun dies ja nicht, weil wir sonst nicht wüssten, was wir tun sollten. Ich jedenfalls schreibe hier, weil meine spirituelle Innenwelt mich dazu drängt.

Der Paradigmenwechsel betrifft das Bewusstsein und viele von uns gelangen früher oder später zu einer 'Umkehr der Werte', zu einem spirituellen inneren, anstelle eines materiellen äusseren Bewusstseins. Nein, hier gibt es keine Evolution, es gibt eine Involution, eine Innenwendung zu einer Parallelwelt, die von einigen als 5. Dimension angesprochen wird.

Das ist der Paradigmenwechsel.

Leider kennt sich Shumil zu wenig in Analytik aus, sonst wüsste er, dass seine im 1. Quadranten des Koordinatensystems liegende Hyperbel (denn um eine solche handelt es sich bei seiner Kurve in 1 eine Gegenbewegung auslöst, eine zweite Hyperbel, die im 3. Quadranten entsteht. Diese Innenwendung des Bewusstseins kann als Involution bezeichnet werden und betrifft eine spirituelle Dimension, die in jedem Menschen beheimatet ist, jedoch von den meisten nicht, zu wenig oder als ein gläubiges Dogma geachtet wird. Zu den Maengeln in Shumils Kurvendarstellung in 1 habe ich bereits in 97 Stellung genommen. Wenn es gewünscht würde, könnte ich dies im Interesse der aktuellen Thematik gesamthaft als Kurve darstellen.
Liebe Gruesse von ELi

Eins versteh ich nicht, shumil - warum eröffnest du alle paar Tage einen neuen Thread mit irgendwelchen himmelschreienden Theorien, wenn du jegliche Kritik an den Theorien ignorierst oder mit Polemik und Sprüchen á la "ihr seid alle verblendet" begegnest?
Wenn dich Kritik und Diskussion zur Weiterentwicklung nicht interessieren, warum dann überhaupt ein Forum?

dein interesse an meiner person ehrt mich - dass du mein sein nicht nachvollziehen kannst war mir auch vorher klar - was aber soll dir dieser beitrag bringen?

warum diffamierst du mich mit der unterstellung von worten die ich nicht benutzt habe?

warum schreibst du in diesem thread?

bleib doch einfach beim thema und lass meine person aussen vor, oder ziehe weiter, ok?

lg

Werbung:
... der Paradigmenwechsel betrifft das Bewusstsein des Menschen ...[...]... Aber ich bin der Aufassung, dass ein solcher Bewusstseins-Quantensprung nicht mit einem Bumm einhergeht, sondern mit Erkenntnis.
das beispiel des 100. affen passt m.e. sehr gut zur verdeutlichung, wie dieser sprung vor sich geht: erst nachdem der 100. affe auch seine kartoffeln abgewaschen hat, haben auf einen schlag alle affen, auch die auf den anderen inseln, ihre kartoffeln abgewaschen - so gehen evolutionssprünge vor sich: plötzlich ist das mass voll und das system kippt oder springt in die nächst höhere ordnung
Was ist da die kritische Masse, die einen Paradigmenwechsel begründet? ... Antwort: Es ist der Fall, der Fall ins Bodenlose, in Niederlagen, Verlusten und Zurückweisungen...[...]... Wir werden es in wenigen Jahren, vielleicht schon Monaten erleben ...
dieser fall bzw. zusammenbruch kann m.e. sehr gut der auslöser sein, eben jener hundertste affe, muss es aber nicht, es kann noch ein bis zwei jahre ein immer weiter anwachsendes chaos werden, das weiss ich nicht - aber der bewusstsseinssprung der menschheit, der geht schlagartig vor sich
Der Paradigmenwechsel betrifft das Bewusstsein und viele von uns gelangen früher oder später zu einer 'Umkehr der Werte', zu einem spirituellen inneren, anstelle eines materiellen äusseren Bewusstseins.
das wird in den ein bis zwei kommenden jahren so sein, aber mit dem sprung ist das dann vorbei, diese entwicklung hat damit ein ende

lg

(zum 3. quadranten schwant mir dunkel etwas, krieg es nicht zusammen - würde die darstellung der klarheits-findung beitragen?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben