Hallo Oberon
hmm, du sagst, ich hätte eine Astralreise geträumt. Ich habe mich auch schon öfters gefragt, ob ich nun eigentlich Astralreisen erlebe oder eben doch nur luzide Träume habe. Wenn es bloss Träume sind, dann jedenfalls wach-induzierte. Soll heissen, ich schlafe ein, ohne das Bewusstsein zu verlieren. Dies würde vielleicht auch erklären, warum ich noch nie irgendwelche Schwingungen warhgenommen habe. Aber alle anderen Vorkommnisse beim Austritt deuten sehr stark auf eine Astralreise hin: Summen im Ohr, aus dem Körper abrollen, anfangs eingeschränkte Sicht usw. Ausserdem beginnt die Reise meistens dort, wo ich schlafe. Der Realismusgrad ist zwar nicht immer sehr hoch, d.h. meine Wohnung sieht irgendwie anders aus, stimmt aber meistens mehr oder minder mit der Wirklichkeit überein.
Ich muss zugeben, dass ich während der "Exkursion" noch nicht oft probiert habe, Dinge anzufassen. Abgesehen vom Fensterladen und Fenstergriff, um anschliessend aus dem Fenster zu springen (mache ich meistens, geht am einfachsten). Du meinst also, wenn mir dies möglich ist, kann es sich nur um einen Traum handeln?? Durch die Wand gegangen bin ich auch schon...
Wenn mir ein Austritt gelingt, dann immer am späteren Morgen, wenn ich noch im Bett liege. Ich nehme mir vor bewusst zu bleiben, verliere mich dann doch irgendwann in Gedanken, werde aber Bewusst, sobald die Ablösung vom Körper erfolgt (meistens macht mich das Summen da drauf aufmerksam). Ist auch gut möglich, dass ich den Schwingungszustand sozusagen verpasst habe. Vielleicht habe ich ihn unbewusst erlebt und das Bewusstsein kehrt erst bei der Ablösung zurück.
Wenn du bei einer Astralreise auch nur irgendwie das Gefühl hast, du könntest am Träumen sein, dann bist du auch am Träumen.
Ich habe während der Reise ehrlich gesagt immer das Gefühl, dass ich träume. Ich weiss ja, dass ich mich in einer nicht realen oder feinstofflichen oder parallelen oder in was auch immer für einer Welt bewege! Wie kommt denn dir eine Astralreise vor?
Nochmal zum Experiment: Einen Glastisch habe ich leider nicht. Wäre es also sinnvoller, wenn ich die Karte offen in einen geschlossenen Schrank legen würde? (ich will die Karte ja nicht schon im Wachzustand sehen). Und anstatt dann im ausserkörperlichen Zustand den Schrank zu öffenen (was ja deiner Meinung nach einen Traum auslösen würde), geh ich einfach mit dem Kopf durch die Tür und schau mir die Karte an. Was hälst du von dem Versuchsaufbau?
lg