Exorzismus und Besessenheit

Schizophrene bilden sich etwas ein - mit ihren 6 Sinnen, das nicht vorhanden ist. Kurz gesagt. Z.B. Überwachung. Stimmen....
Multiple Persönlichkeit ist ganz etwas anderes.
Das stimmt mit der offiziellen Gangart überein. Die animistische Erklärung - alles gründet im eigenen Unterbewusstsein. Nur lässt sich eben vieles so nicht erklären - was aber für die sog. Wissenschaft offensichtlich nicht störend ist.

Die spiritische Erklärung geht davon aus, dass, wie zu Jesu Zeiten, ein oder mehrere Geistwesen vom Menschen Besitz ergreifen und dabei die Seele des Menschen mehr oder weniger verdrängen.

Jesus hat Geister ausgetrieben und die Apostel wurden an Pfingsten von Geistwesen geführt. Geistwesen haben durch sie in fremden Sprachen gesprochen ....

Werbung:
Schizophrenie ist eine Wahvorstellung mit einer einzigen Persönlichkeit. Fällt unter Psychose.
Eine Persönlichkeitsspaltung besagt, dass eine Person mehrere eigenständige Persönlichkeiten in sich trägt. Diese agieren auch eigenständig.
Alle, die die Energietärke besitzen, können Deinen Körper einnehmen. Wieso sollte ein energetisch mächtiger Dämon es, im Gegensatz zu einem schwachen Menschenseelchen, nur auf Einladung schaffen?
Und die Teufel gibt es doch garnicht. Das ist der Geschichte nach eine Kirchenerfindung. Und die alten Götter werden von der Kirche auch als Dämonen bezeichnet.
Persönlichkeitsspaltung wäre demnach die althergebrachte Besessenheit - und die Stimmen die man hört oder Gedankeneingebung und was Wiki noch alles sagt, ist eine Psychose - kommt aus dem Innern.

Woher kommen denn die eigenständigen Persönlichkeiten im Innern der Person?

Der Mensch, der nichts arg Böses denkt und plant ist schwingungsmässig so viel höher als die Dämonen, dass ein solcher nur sehr schwer Zugang zum Menschen findet.

Ein Mensch jedoch, der sich nur noch mit bösen Gedanken umgibt, senkt seine Schwingung auf dämonisches Niveau und diese unterstützen ihn willig. Der böse Gedanke an sich ist also die Einladung.

Und woher soll denn das Böse kommen, wenn nicht durch die Dämonen/Teufel?

Das Böse ist keine Kreation Gottes. Es bestand auch schon lange vor der Erschaffung der ERde und der Menschen.

Das stimmt mit der offiziellen Gangart überein. Die animistische Erklärung - alles gründet im eigenen Unterbewusstsein. Nur lässt sich eben vieles so nicht erklären - was aber für die sog. Wissenschaft offensichtlich nicht störend ist.

Die spiritische Erklärung geht davon aus, dass, wie zu Jesu Zeiten, ein oder mehrere Geistwesen vom Menschen Besitz ergreifen und dabei die Seele des Menschen mehr oder weniger verdrängen.

Jesus hat Geister ausgetrieben und die Apostel wurden an Pfingsten von Geistwesen geführt. Geistwesen haben durch sie in fremden Sprachen gesprochen ....
Beide Erklärungsformen sind an und für sich richtig, sie dienen allerdings unterschiedlichen Methoden. Animistisch kann man die Dinge nur vereinen, aber nicht auseinanderführen. So zumindest verstehe ich das.
Mit personifizierten Inhalten ("Geistwesen") kann man sich fassbarer auseinandersetzen als mit Inhalten, die dem eigenen Ich invoziert wurden ("unterbewusste Aspekte").
Mit anderen Worten, das Innere zu veräußerlichen ist die Grundlage, um eine Austreibung zu ermöglichen.
Der Mensch, der nichts arg Böses denkt und plant ist schwingungsmässig so viel höher als die Dämonen, dass ein solcher nur sehr schwer Zugang zum Menschen findet.

Ein Mensch jedoch, der sich nur noch mit bösen Gedanken umgibt, senkt seine Schwingung auf dämonisches Niveau und diese unterstützen ihn willig. Der böse Gedanke an sich ist also die Einladung.

Das Böse ist keine Kreation Gottes. Es bestand auch schon lange vor der Erschaffung der ERde und der Menschen.
Das absolut Böse/Dämonische ist an und für sich gar nichts und es existiert gar nicht.
Es erscheint in Personifikationen von reinstem Nihilismus, das ist das Paradox dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Frage ist doch ob derjenige Dämon so lange im Wirtskörper bleiben kann, dass er dort unfug mit Zustimmung des Wirtes machen darf.
Wie oben erwähnt, ist die Einladung der böse Gedanke - der Zorn, die Wut, die Rachegelüste...

Solche Gedanken sind Energiesen, die ein Geist von sehr weit sieht - und in Horden sind sie sofort da.

Und wenn der Wirt diese Wesen eine Weile bewirtet hat, stelt er mit Goethe fest: die Geister die ich reif, die werd ich nimmer los

Persönlichkeitsspaltung wäre demnach die althergebrachte Besessenheit - und die Stimmen die man hört oder Gedankeneingebung und was Wiki noch alles sagt, ist eine Psychose - kommt aus dem Innern.

Woher kommen denn die eigenständigen Persönlichkeiten im Innern der Person?
Zitat aus dem Internet: Menschen mit einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS, multiple Persönlichkeitsstörung) sind schwer traumatisiert. Ihre Psyche ist so verletzt, dass sich ihre Persönlichkeit in mehrere Teilidentitäten aufspaltet. Die einzelnen Identitäten wechseln sich ab und wissen in der Regel nichts voneinander.

Beide Seiten, das Gute und das Böse, vermute ich, haben sich im Rahmen der Evolution entwickelt. Es steckt in Jedem. Durch die Entwicklung ist es erst möglich geworden, dass sich Dämonen entwickelten.

Die Krankheit entstand erst später.
Musst du nicht lachen?

Dissoziativen Identitätsstörung

Oder meinst du, dass die Krankheit spät erkannt wurde und ihren Namen?

Dissoziativen Identitätsstörung gab es schon seit Anfang der
Menschheit, das sogenannte Besessen sein, dann hat der Medizinmann eben seinen Zauber angewendet, mit wenig Erfolg, und der Betroffene ist dran gestorben, oder noch viel mehr der Besessene wurde getötet.

Ich verstehe das Thema offenbar anders als du. Denn für mich ist das dasselbe.
Ich verstehe es so, dass du Besessen warst und dich selbst geheilt hast, Selbstdarstellung.

Wenn du danach gefragt wirst wie du es geheilt hast, dann hast du keine Antwort darauf.

Je nachdem, wie man es betrachtet, ist die gesamte Psyche nichts anderes als Hokuspokus.
Für mich ist es schlicht Wissenschaft, über die ich noch viel zu wenig weiß.
:lachen:

Wissenschaft weiß heute was Besessenheit ist.

Psyche ist was du bist, das ist doch keine Wissenschaft. Oder hast bist du nicht und hast keine Psyche?

Es wurde hier bereits erwähnt, Exorzismus eine Erfindung der kath. Kirche um Macht über ihre Schäflein:schaf: zu bekommen.

Daher ist ist die Anwendung von Exorzismus auch nur
Hokuspokus.

Musst du nicht lachen?

Oder meinst du, dass die Krankheit spät erkannt wurde und ihren Namen?

Dissoziativen Identitätsstörung gab es schon seit Anfang der
Menschheit, das sogenannte Besessen sein, dann hat der Medizinmann eben seinen Zauber angewendet, mit wenig Erfolg, und der Betroffene ist dran gestorben, oder noch viel mehr der Besessene wurde getötet.
Ich sprach nicht von Dissoziativer Identitätsstörung.
Besessenheit ist eben nicht "nur" dissoziative Identitätsstörung. Sie kann sich in vielem verstecken.
Ich verstehe es so, dass du Besessen warst und dich selbst geheilt hast, Selbstdarstellung.

Wenn du danach gefragt wirst wie du es geheilt hast, dann hast du keine Antwort darauf.
Ich gebe keine Antwort darauf, das ist mein gutes Recht. Darauf musst du jetzt nicht herumreiten, denn meine Gründe dafür gehen dich ja auch gar nichts an.
Dass du mir ausgerechnet Selbstdarstellung unterstellst, wo ich mich doch weigere, meinen persönlichen Fall auszubreiten, ist wirklich ironisch.
Es wurde hier bereits erwähnt, Exorzismus eine Erfindung der kath. Kirche um Macht über ihre Schäflein:schaf: zu bekommen.
Exorzismus kann keine Erfindung der katholischen Kirche sein, weil schon Jesus Dämonen austrieb - und er war lange nicht der erste. Zu seiner Zeit und in den Zeiten davor gab es eine katholische Kirche noch gar nicht.
Auch heute noch kann Christus gerufen werden, um Teufelsaustreibungen durchzuführen.
Und es ist generell ein Irrglaube, dass Christus irgendetwas mit der katholischen Kirche zu tun hätte. Die hat seine historische Person erst später für sich beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute von diesen bösen japanischen Geistern geträumt , es war so schön! , ich habe mich so wohl gefühlt, wir waren zu dritt oder viert, es war ne tour durch so ein Altenheim, das Essen umsonst(haha) und dann noch Karneval draußen mit nem komischen Wesen vorne, kA was das für einer war, bestimmt Yokai oder Oni, am liebsten hätte ich den in ne Flasche gesteckt für zu Hause, ich liebe das träumen! da waren auch 2 jüngere Frauen, die mein Auto sauber gemacht haben, schöner traum.

ich habe heute von diesen bösen japanischen Geistern geträumt , es war so schön! , ich habe mich so wohl gefühlt, wir waren zu dritt oder viert, es war ne tour durch so ein Altenheim, das Essen umsonst(haha) und dann noch Karneval draußen mit nem komischen Wesen vorne, kA was das für einer war, bestimmt Yokai oder Oni, am liebsten hätte ich den in ne Flasche gesteckt für zu Hause, ich liebe das träumen! da waren auch 2 jüngere Frauen, die mein Auto sauber gemacht haben, schöner traum.

Crazy. Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? :rolleyes:

Werbung:

... und wie immer zum Thema nix zu sagen, stimmts? Du denkst wahrscheinlich noch, dass Du speziell humorig rüberkommst, nicht wahr? Dies ist aber hier kein Spassthread, sondern hier gehts um ein ernstes Thema...

Zurück
Oben