Exorzismus und Besessenheit

An Deinem Beitrag merke ich einfach, dass Du mich nicht verstehen willst, mir Dinge unterstellst und in meine Zeilen einfach was reininterpretierst.

Wer hier, wo etwas hineininterpretiert, zeigt sich gerade.

Wenn man von "Engel/Dämon" usw spricht und genau das auch behauptet, bin zumindest nicht ich in der Beweispflicht, wenn jemand kommt und das sehr kritisch hinterfragt.

Es zeigt sich aber immerhin das gleiche Muster, immer. Und zwar, das die spirituellen Angehauchten, bei kritischen Hinterfragen, direkt und am besten sofort, beleidigt jede Diskussion beenden.

Was mich allerdings nicht daran hindert es trotzdem zu tun.:dontknow:

Werbung:
Wer hier, wo etwas hineininterpretiert, zeigt sich gerade.

Wenn man von "Engel/Dämon" usw spricht und genau das auch behauptet, bin zumindest nicht ich in der Beweispflicht, wenn jemand kommt und das sehr kritisch hinterfragt.

Es zeigt sich aber immerhin das gleiche Muster, immer. Und zwar, das die spirituellen Angehauchten, bei kritischen Hinterfragen, direkt und am besten sofort, beleidigt jede Diskussion beenden.

Was mich allerdings nicht daran hindert es trotzdem zu tun.:dontknow:
Ich bin nicht beleidigt. Und ich möchte sogar hinterfragt werden, denn daraus kann ich lernen. Vielleicht sogar meine Ansichten ändern.

Es ergibt sich für mich keinen Sinn mit Dir zu diskutieren, da Du Deinen Glauben hast, ich den Meinen. Und, ich möchte mich einfach nicht streiten wegen dieser unterschiedlichen Ansichten. Ich respektiere das, was Du sagst, auch, wenn es mir gegenüber nicht gerecht ist. Dann ist es ebenso und gut ist's.

Es geschieht in den schwächsten Momenten, die Zustimmung ist meist unbewusst oder übereilt.
Panik, Erschöpfung oder Wut - das sind passende Zustände für einen Walk-in (weiß nicht, ob das so heißt, aber der Begriff klingt plausibel), und am effektivsten sind Selbstmordwünsche.

Unsere dunkle Seite ist ein Tor für Fremdenergien

genau
und nicht zu vergessen Angst - das ist etwas, was sie reinlässt - Angst heißt, der Mensch verschließt sein Herz, den Glauben, die Hoffnung - die guten hellen Schwingungen
und die Stimmung soll so gehalten werden, depressiv, aggressiv usw.....das ist die Nahrung und "bestenfalls" ein Teufelskreis

ängstlich sein ist übrigens wieder etwas anderes

Muss ich DAS jetzt wirklich erklären?

Die allermeisten Kinder haben eine magische Phase, Monster unter dem Bett und unsichtbare Freunde.

Wenn Eltern das nicht wissen oder damit nicht umgehen können, geht man in erster Linie zu einem Kinderarzt. Oder zu anderen Eltern, die das schon längst kennen und dahingehend auch vielleicht einen Ratschlag geben können. Da ruf ich nicht irgendwelche imaginären Engel an, weil ich selbst keine Ahnung habe. Und mach der Mutter oder dem Vater noch ein bisschen mehr Sorge.
Weil es alleine deiner Wahrnehmung entspricht. Das ist übrigens auch ein Hinweis an Eltern, allgemein.

Und das dann noch als Exorzismus zu tarnen, verstehe ich nicht.

Vielleicht mag es Dinge geben, die rational nicht erklärbar sind, allerdings ist es etwas was man nicht immer mit seinen eigenen Glaubensvorstellungen beikommen muss, auf Teufel komm raus. Für sich selbst kann man das halten wie man will, aber damit missionieren zu gehen, verstehe ich auch nicht.

Einigen Menschen hätte tatsächlich geholfen werden können, wenn die Familie nicht so extrem daneben hing und in allem ein "was weiß ich" Dämon gesehen hätte. Denn man weiß das durch Exorzismus schon Menschen gestorben sind. Die eben sehr krank waren.

Das war nämlich keine schizophrenen Episoden oder eine gespaltene Persönlichkeit. Was nebenbei gesagt zwei völlig verschiedene Dinge sind.. und das es hier gleichgesetzt wird, zeigt nämlich deutlich, wohin die Reise geht. Das es ganz oft Epilepsie ist, was mitunter für den Patienten sehr gefährlich ist, ist dabei völlig egal.

Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein. Für mich ist das extrem gefährlich.

Zumal es auch so klingt, als würde ein Erwachsener einem Kind in der magischen Phase "helfen" wollen, der selbst in dieser magischen Phase entweder stecken geblieben ist oder diese als erwachsener nachträglich erlebt...falls es sowas wie versäumte Phasen gibt?!

Zumal es auch so klingt, als würde ein Erwachsener einem Kind in der magischen Phase "helfen" wollen, der selbst in dieser magischen Phase entweder stecken geblieben ist oder diese als erwachsener nachträglich erlebt...falls es sowas wie versäumte Phasen gibt?!

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob man das beibehalten kann oder nachholen könnte...:unsure:

Das spielt keine Rolle für mich. Es war ja nur eine Erklärung auf deine Frage hin. Offenbar fehlt dir der rote Faden hier, weshalb ich zuvor schon fragte, was du denn eigentlich willst.
Tja, was will ich nur? Wenn es sich dir jetzt noch nicht erschlossen hat, wird es wohl nix mehr werden.

Schau einfach meinen Beitrag #201 an, dann weißt du es.

Meine Meinung ist, wenn ein Heiler, ein Schamane oder sich sonst ein Berufener bei einem anderen Besessenheit/Schizophrenie feststellt und mit irgendwelchem Hokuspokus austreiben will, dann ist dies für mich Scharlatanerie und nicht besser wie der Exorzismus der kath. Kirche.

Du hast vielleicht den Threadtitel nicht richtig verstanden, er ist in Religion und Spiritualität und nicht im Schuf.

So und ein bisschen Spaß muss sein.

»Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.«

Um noch was zum Thema zu sagen dieses:
Der Exorzismus (latinisiert aus griechisch ἐξορκισμός, exorkismós, „das Hinausbeschwören“) heute auch als "Befreiungsdienst" bezeichnet,[1] war ein im Mittelalter oft unter Einsatz von Folter durchgeführtes, in Unwissenheit begangenes Verbrechen an meistenfalls traumatisierten Menschen, die an einer Dissoziativen Identitätsstörung litten.

So was gehört in die Hände eines Arztes.

Der Exorzismus (latinisiert aus griechisch ἐξορκισμός, exorkismós, „das Hinausbeschwören“) heute auch als "Befreiungsdienst" bezeichnet,[1] war ein im Mittelalter oft unter Einsatz von Folter durchgeführtes, in Unwissenheit begangenes Verbrechen an meistenfalls traumatisierten Menschen, die an einer Dissoziativen Identitätsstörung litten.

Wie ich den Threadtitel verstehe geht es hier um Exorzismus in Bezug auf die Besessenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist, wenn ein Heiler, ein Schamane oder sich sonst ein Berufener bei einem anderen Besessenheit/Schizophrenie feststellt und mit irgendwelchem Hokuspokus austreiben will, dann ist dies für mich Scharlatanerie und nicht besser wie der Exorzismus der kath. Kirche.
Naja, du hast dich halt in erster Linie auf den Exorzismus fokussiert hier, ich hingegen auf die Besessenheit, weil ich mit letzterer mehr Erfahrung habe und somit mehr berichten kann als von ersterem.
Beides ist ja Thema hier, jeder trägt den Teil dazu bei, den er kann. ;)
Du hast vielleicht den Threadtitel nicht richtig verstanden, er ist in Religion und Spiritualität und nicht im Schuf.
Was ist ein "Schuf"?
Um noch was zum Thema zu sagen dieses:

So was gehört in die Hände eines Arztes.
Wie @Assil1 es schon geschrieben hat, man kann eine Besetzung und eine psychische Krankheit äußerlich oft nicht wirklich unterscheiden.
Und meiner Erfahrung nach kann ich da noch hinzufügen, dass es zuweilen äußerlich auch nicht von einer körperlichen Krankheit (z.B. Krebs) unterschieden werden kann. Ein Bekannter von mir litt an einem Tumor, mit dem er schon vor seiner Entstehung gesprochen und ihm einen Namen gegeben hatte. So viel zum Thema "Fantasiefreund", der dann tatsächlich körperlich wurde.

Letztlich weiß oft nur der Betroffene selbst, was wirklich Sache ist; und das Krasse ist, dass er es mitunter nicht mehr äußern kann und zum Zuschauen gezwungen wird, weil es Situationen gibt, die völlig seiner Kontrolle entgleiten.

Im Mittelalter, zur heutigen Zeit, es wurde schon immer viel Unfug angestellt, lautere Methoden in Verruf gebracht durch Missbrauch und das hat sich auch seitdem nicht geändert.
Mag sein, dass man Menschen im Namen des Exorzismus folterte, aber unter welchen Beweggründen? Die Leute, die das taten, waren ja selber nicht koscher und mitunter vielleicht selbst besessen - wer weiß das schon?
Ich schrieb es bereits, also wiederhole ich mich: Exorzismen wirken nur mit dem Beistand höherer Wesen, man nenne sie Geister, Götter, Engel oder Heilige. Ein Ungläubiger kann niemals einen Exorzismus durchführen, und höhere Geister kann man nicht missbrauchen.
(Und mit dieser Ansicht bin ich ganz sicher hier im Thema "Religion und Spiritualität" richtig!)

Die Hände eines Arztes sind bei Besessenheit oder Besetzungen oft hilfreich, um Zeit zu gewinnen. Destruktive Gedanken mit Antidepressiva bekämpfen (auch wenn sie dadurch nicht verschwinden), Tumore herausschneiden (auch wenn sie wieder nachwachsen).
Aber für dauerhafte Lösungen braucht es häufig Exorzismen - wenn der Begriff heutzutage verpönt sein mag, dann nenne man es halt anders - also mit anderen Worten Austreibungen niederer Geister mit dem Beistand von höheren Geistern.

Naja, du hast dich halt in erster Linie auf den Exorzismus fokussiert hier, ich hingegen auf die Besessenheit, weil ich mit letzterer mehr Erfahrung habe und somit mehr berichten kann als von ersterem.
Beides ist ja Thema hier, jeder trägt den Teil dazu bei, den er kann. ;)
Das ist nun mein letzte Antwort auf deine Beiträge.

Es geht hier um Exorzismus in Bezug von Besessenheit in Gesamtheit und nicht um ein geteiltes Thema.

Nicht wie man Besessenheit begegnet und wie man sie austreibt.

Willst du oder kannst du nicht verstehen?
Wie @Assil1 es schon geschrieben hat, man kann eine Besetzung und eine psychische Krankheit äußerlich oft nicht wirklich unterscheiden.
Lies einfach nach was in Wiki steht. Es handelt sich um eine Erkrankung der Psyche und die kann man nicht durch Hokusp0kus austreiben.

@Assil1 kein Angriff auf dich das gibt es schon Verbindung zu Seele und Geist.
Ein Bekannter von mir litt an einem Tumor, mit dem er schon vor seiner Entstehung gesprochen und ihm einen Namen gegeben hatte
Ja kenne ich, damit kann der Mensch seine Krankheit seelisch besser verarbeiten, da er sie nun mehr wie ein Freund betrachtet und mit ihr redet.

Ich rede auch mit meinen Pflanzen.

Was hat dies nun mit Besessenheit zu tun?

Aber für dauerhafte Lösungen braucht es häufig Exorzismen - wenn der Begriff heutzutage verpönt sein mag, dann nenne man es halt anders - also mit anderen Worten Austreibungen niederer Geister mit dem Beistand von höheren Geistern.

Entschuldige, für mich Irrglauben und dies bei gläubigen Menschen.

Auch so was hat die kath. Kirche in die Welt gesetzt, die Märchen vom Teufel, von Dämonen und bösen Geistern.

Schließlich mussten ja ihre Gräueltaten Exorzismus und Hexenverbrennung und ganze Völker ausrotten im Namen Gottes ihre Handeln legitimieren.

Werbung:
Das ist nun mein letzte Antwort auf deine Beiträge.

Es geht hier um Exorzismus in Bezug von Besessenheit in Gesamtheit und nicht um ein geteiltes Thema.

Nicht wie man Besessenheit begegnet und wie man sie austreibt.

Willst du oder kannst du nicht verstehen?
Ich verstehe das Thema offenbar anders als du. Denn für mich ist das dasselbe.
Lies einfach nach was in Wiki steht. Es handelt sich um eine Erkrankung der Psyche und die kann man nicht durch Hokusp0kus austreiben.
Je nachdem, wie man es betrachtet, ist die gesamte Psyche nichts anderes als Hokuspokus.
Für dich mögen Exorzismen Hokuspokus sein, gut, das ist halt deine Ansicht.
Für mich ist es schlicht Wissenschaft, über die ich noch viel zu wenig weiß.
Ja kenne ich, damit kann der Mensch seine Krankheit seelisch besser verarbeiten, da er sie nun mehr wie ein Freund betrachtet und mit ihr redet.
Die Krankheit entstand erst später.
Ich rede auch mit meinen Pflanzen.

Was hat dies nun mit Besessenheit zu tun?
Wachsen Pflanzen in dir, die zu dir reden?
Nur so wäre es vergleichbar.

Die Pflanzen, mit denen du redest, reden nicht zurück. Und sie sind außerhalb von dir.

Zurück
Oben