Meine Meinung ist, wenn ein Heiler, ein Schamane oder sich sonst ein Berufener bei einem anderen Besessenheit/Schizophrenie feststellt und mit irgendwelchem Hokuspokus austreiben will, dann ist dies für mich Scharlatanerie und nicht besser wie der Exorzismus der kath. Kirche.
Naja, du hast dich halt in erster Linie auf den Exorzismus fokussiert hier, ich hingegen auf die Besessenheit, weil ich mit letzterer mehr Erfahrung habe und somit mehr berichten kann als von ersterem.
Beides ist ja Thema hier, jeder trägt den Teil dazu bei, den er kann.
Du hast vielleicht den Threadtitel nicht richtig verstanden, er ist in Religion und Spiritualität und nicht im Schuf.
Was ist ein "Schuf"?
Um noch was zum Thema zu sagen dieses:
Der
Exorzismus (
latinisiert aus
griechisch ἐξορκισμός,
exorkismós, „das Hinausbeschwören“) heute auch als
"Befreiungsdienst" bezeichnet,
[1] war ein im Mittelalter oft unter Einsatz von
Folter durchgeführtes, in Unwissenheit begangenes Verbrechen an meistenfalls traumatisierten Menschen, die an einer
Dissoziativen Identitätsstörung litten.
So was gehört in die Hände eines Arztes.
Wie
@Assil1 es schon geschrieben hat, man kann eine Besetzung und eine psychische Krankheit äußerlich oft nicht wirklich unterscheiden.
Und meiner Erfahrung nach kann ich da noch hinzufügen, dass es zuweilen äußerlich auch nicht von einer körperlichen Krankheit (z.B. Krebs) unterschieden werden kann. Ein Bekannter von mir litt an einem Tumor, mit dem er schon vor seiner Entstehung gesprochen und ihm einen Namen gegeben hatte. So viel zum Thema "Fantasiefreund", der dann tatsächlich körperlich wurde.
Letztlich weiß oft nur der Betroffene selbst, was wirklich Sache ist; und das Krasse ist, dass er es mitunter nicht mehr äußern kann und zum Zuschauen gezwungen wird, weil es Situationen gibt, die völlig seiner Kontrolle entgleiten.
Im Mittelalter, zur heutigen Zeit, es wurde schon immer viel Unfug angestellt, lautere Methoden in Verruf gebracht durch Missbrauch und das hat sich auch seitdem nicht geändert.
Mag sein, dass man Menschen im Namen des Exorzismus folterte, aber unter welchen Beweggründen? Die Leute, die das taten, waren ja selber nicht koscher und mitunter vielleicht selbst besessen - wer weiß das schon?
Ich schrieb es bereits, also wiederhole ich mich: Exorzismen wirken nur mit dem Beistand höherer Wesen, man nenne sie Geister, Götter, Engel oder Heilige. Ein Ungläubiger kann niemals einen Exorzismus durchführen, und höhere Geister kann man nicht missbrauchen.
(Und mit dieser Ansicht bin ich ganz sicher hier im Thema "Religion und Spiritualität" richtig!)
Die Hände eines Arztes sind bei Besessenheit oder Besetzungen oft hilfreich, um Zeit zu gewinnen. Destruktive Gedanken mit Antidepressiva bekämpfen (auch wenn sie dadurch nicht verschwinden), Tumore herausschneiden (auch wenn sie wieder nachwachsen).
Aber für dauerhafte Lösungen braucht es häufig Exorzismen - wenn der Begriff heutzutage verpönt sein mag, dann nenne man es halt anders - also mit anderen Worten
Austreibungen niederer Geister mit dem Beistand von höheren Geistern.