Exorzismus und Besessenheit

Also, nur aufgrund einer Meinung gehört jemand bereits in die Hände von Fachkräften?
Meinungen allein machen einen Menschen doch noch nicht zur Gefahr für sich selbst oder andere.

Wenn du der Meinung bist besessen zu sein, dann solltest du vielleicht doch einmal mit einem Arzt sprechen. Das ist übrigens auch eine Bedingung, die du erfüllen musst, wenn du dich mit diesem Problem an die kath. Kirche wendest. Im übrigen auch in traditionellen "schamanischen" Ritualen.

Wenn du der Meinung bist, das jemand in deinem Umfeld besessen ist, vielleicht sogar ein Familienmitglied, was sich selbst nicht mehr helfen kann, und du auf eigene Faust handelst, diesem Menschen nicht hilfst und ihm damit schadest, dann stimmt leider mit dir etwas nicht.

Ein Insider berichtet übrigens das fast täglich sogenannte "Austreibungen" in Deutschland stattfinden. Und das überwiegend bei evangelikalen Freikirchen!!!

Kannst ja mal da schürfen, was die manchmal rausrüsseln ist einfach nur noch lächerlich.

Werbung:
Wenn du der Meinung bist besessen zu sein, dann solltest du vielleicht doch einmal mit einem Arzt sprechen. Das ist übrigens auch eine Bedingung, die du erfüllen musst, wenn du dich mit diesem Problem an die kath. Kirche wendest. Im übrigen auch in traditionellen "schamanischen" Ritualen.
Ich würde mich heutzutage nicht an die katholische Kirche wenden. Ich weiß, dass sie oft verteufelt wird, und ob zu recht oder zu unrecht weiß ich nicht. Aber meine persönliche Erfahrung mit Mitgliedern dieser Institution ist Faulheit und Inkompetenz. Ein Sich-Ausruhen auf einer höheren Macht - die aber, wenn ich mich wirklich auf sie einlasse, wirklich Arbeit von mir verlangt.

Dass ich schrieb, dass Allgemeinmediziner und Psychologen bei dem Thema keine Hilfe sind, gründet freilich auch auf meiner Erfahrung und ist keine bloße Annahme. Man muss mir nicht zustimmen oder glauben, ich teile halt nur meine persönlichen Erkenntnisse. Anderen Menschen mag es ja geholfen haben.
Wenn du der Meinung bist, das jemand in deinem Umfeld besessen ist, vielleicht sogar ein Familienmitglied, was sich selbst nicht mehr helfen kann, und du auf eigene Faust handelst, diesem Menschen nicht hilfst und ihm damit schadest, dann stimmt leider mit dir etwas nicht.
Definitiv.
Ein Insider berichtet übrigens das fast täglich sogenannte "Austreibungen" in Deutschland stattfinden. Und das überwiegend bei evangelikalen Freikirchen!!!

Kannst ja mal da schürfen, was die manchmal rausrüsseln ist einfach nur noch lächerlich.
Inwiefern sollte es sich lohnen, nach Lächerlichem zu schürfen?
Das, was es nicht wert ist, ist auch der Aufmerksamkeit nicht wert. Ich bin mir sicher, dass ich da nix verpasse.

Einfach um zu wissen, mit was man da zu tun hat. Und wovon oder von wem man tunlichst die Finger lassen sollte.
Grundsätzlich habe ich gelernt, von allem die Finger zu lassen, auch von Ärzten. Es sei denn, ich wäre in akuter Lebensgefahr. Denn grundsätzlich gilt: Vertraue niemandem, der von deinem Leid profitiert.
Und für alles, was nicht akut lebensgefährlich ist, findet sich immer eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Grundsätzlich habe ich gelernt, von allem die Finger zu lassen, auch von Ärzten. Es sei denn, ich wäre in akuter Lebensgefahr. Denn grundsätzlich gilt: Vertraue niemandem, der von deinem Leid profitiert.
Und für alles, was nicht akut lebensgefährlich ist, findet sich immer eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Es geht auch manchmal einfach um Lebensqualität. Und Ärzt*innen profitieren nicht vom Leid anderer.

Denn Wissenschaft ist eben keine Glaubensfrage, oder Orakelgedöns.

Hi, ich steige etwas spät ein - vielleicht wurde es schon besprochen ...

Also beim Fluch
da geht dem "Opfer" nix gescheit von der Hand und es hat Pech. Es sucht dann Hilfe um den (vermeintlichen) Fluch abzuwenden.
Bei Hexen, Magiern, Schamanen etc.

Aber bei der Besessenheit
sucht da der/die Besessene sich auch selber Hilfe oder wenden sich vornehmlich andere (Verwandte, Nachbarn etc.) sich an einen Priester etc.?

Wenn beides so wäre, handelt der/die Verfluchte aktiv und der/die Besessene passiv.
Letzteres wäre dann ein wirkliches Opfer, was etliche Exorzismen beweisen: Dämon ausgetrieben und die Seele gleich mit = Exitus.

Was meinst du damit?
Ich sehe die Wissenschaft nicht getrennt vom Glauben.
Ich werde immer nur meinen Glauben haben und immer unwissend bleiben.
Wir Menschen sind Lichtträger auf einem dunklen Weg.

Wirklich ist, was wirkt. Und nur darauf kommt es letztlich an: was wirkt und was nicht wirkt.
Das sind dann letztlich Erfahrungswerte in der Hauptsache. Egal, wohin man schaut, ob in der Wissenschaft oder in religiöseren Belangen.

Werbung:
Ich sehe die Wissenschaft nicht getrennt vom Glauben.
Ich werde immer nur meinen Glauben haben und immer unwissend bleiben.
Wir Menschen sind Lichtträger auf einem dunklen Weg.

Wirklich ist, was wirkt. Und nur darauf kommt es letztlich an: was wirkt und was nicht wirkt.
Das sind dann letztlich Erfahrungswerte in der Hauptsache. Egal, wohin man schaut, ob in der Wissenschaft oder in religiöseren Belangen.
Wissenschaft kann Wissen schaffen
oder auch Wissen beweisen und erklären.

Erst war da das Kräuterwissen der weisen Ahnen.
Nun untersucht die Wissenschaft diese Pflanzen und Rezepte und stellt "offiziell" die Wirkung fest bzw. beweist sie.

Die Wissenschaft braucht immer erstmal eine Idee, eine Hypothese, damit sie loslegen kann. Sie glaubt nicht, sondern hinterfragt erst mal alles - bis hin zur Besessenheit, die Unfehlbarkeit des Papstes und von Gott angeblich gewollte Autoritäten und Ränge.

Also haben Forscher auch ne Menge Ketzerblut in ihren Adern.

Zurück
Oben