Ewige Jugend? Unsterblichkeit ?

Ich denke: alles zu seiner Zeit!
Testosteronstrotzende Maenner und bluehende gesunde Frauen sind nicht fuer die Enthaltsamkeit gemacht, das denke, spuere und weiss ich.
Vielleicht, wenn wir die 5. Dimension erreichen, geht das muehelos, weil dann sowieso alles ganz anders ist, aber jetzt ist es nicht lebbar.
Man kann sich natuerlich von allem zurueck ziehen und in einer Hoehle leben und meditieren und so tun, als haette man keinen Koerper. In Indien gibt es Yogis, die so leben.
Ich glaub aber einfach nicht, dass das unser Ding und unser Auftrag hier ist.
Wir sind Menschen mit einem menschlichen Koerper, der so strukturiert ist, dass er Sex und Nahrung braucht.
Es kaeme einer Vergewaltigung gleich, das zu ignorieren.
Deshalb bin ich trotzdem ein spiritueller Mensch!
Alles hat seine eigene Wichtigkeit, Geist, Koerper und Seele, jedes verlangt sein Recht, und wenn eins kein Recht bekommt, entsteht eine ungesunde Schieflage.
Es ist mir voellig egal, was irgendwelche Schriftsteller und Gurus predigen und sagen, ich sage etwas anderes!
Wer will behaupten, dass die mehr wissen als ich?
Vielleicht setz ich mich auch mal hin und schreib meine Buecher und werde bekannt.
Dann waere ICH eine Autoritaet!
Was ist denn, wenn die Fleischabtoeter hier nach ihrem Tod schlagartig feststellen, wie unsinnig das alles war?
Was wisst ihr denn GENAU und WOHER wisst ihr es, wenn nicht aus Buechern???
Jetzt aber bitte keine neuen links als "Beweis" der Theorie.
"Sexlos zur Erleuchtung" ist und bleibt naemlich DAS, eine Theorie unter vielen!

Das gibt zu bedenken
Bijoux
 
Werbung:
Hallo Bijoux

Du beweist allein, dass Du dich noch nie ernsthaft mit den Themen Enthaltsamkeit, Spiritualität und Erleuchtung auseinandergesetzt hast. Und Du hast in Wirklichkeit auch gar kein Interesse daran. Leider ist dir aber nicht klar, was deine Einstellung bedeutet.

Ich habe in Anandas Buch "Die Weisheit des Ostens" gerade eine Weisheit von Anandamayi Ma gelesen, die hier vielleicht ganz gut hineinpasst:

Die höchste Berufung eines Menschen besteht darin,
nach Selbstverwirklichung zu streben.
Alle anderen Verpflichtungen sind zweitrangig.

Alles Liebe. Gerrit
 
Und weil ich den Vers von Ramana Maharshi aus dem Buch "Weisheit des Ostens" übersehen habe, füge ich ihn nun ein:

Wenn Du in deinem Herzen verwirklichst,
Was deine wahre Natur ist,
wirst Du unendliche Weisheit,
Wahrheit und Glückseligkeit finden
ohne Anfang und ohne Ende.

Und das scheint den allermeisten hier im Forum hier nicht klar zu sein. Und davon wollen die meisten auch nichts wissen. Ihr nennt euch spirituell, in Wirklichkeit sind die meisten nur oberflächlich.

Alles Liebe. Gerrit
 
lotuz ich muss sagen du klingst so als wolltest du nur einfach nicht dass sich spiritualität und sex vertragen. wenn ich mich lange mit einem thema beschäftige resultiert das nicht zwangsläufig darin, dass ich der allgemeinen meinung zustimme. nur weil ein ich ein buch über enthaltsamkeit lese heißt dass nicht gleich dass ich dannach leben werde.

aber ich kann ja mal ein gegenbeispiel bringen: was ist denn mit dem kama sutra? auch ein bekanntes buch das aus dem osten stammt aber sicher nicht dieenthaltsamkeit hochjubelt. und im kama sutra geht es durchaus nicht um verschiedene sex-praktiken (zumindest nicht im original) sonder um den ganzen umgang miteinander und mit sich selbst. (ein durchaus interessantes werk übrigens)

kama ist der name des indischen liebesgottes und steht für alle sinnesfreuden - dabei geht es genauso darum seine umwelt zu erfahren - sex ist ja im grunde nichts anderes als das.
 
Hallo tenshi

Solange man dem Sinnlichen verhaftet bleibt gibt es keinen spirituellen Fortschritt. Das Geheimnis besteht ja gerade darin, dass man die sexuelle Energie in spirituelle Energie umwandelt.

Es gibt zwar kurze Momente der sinnlichen Lust. Aber was ist das im Vergleich mit ewigwährender Ekstase. Ihr entscheidet euch mit euren Verhalten aber immer und immer wieder für diese kurzen Momente der sinnlichen Lust.

Dabei vergeudet ihr eure sexuellen Energien und verliert an Lebensfreude. Denn aus Lust erwächst Furcht; aus Lust erwächst Habgier; aus Lust erwachsen Eifersucht, Zorn, Haß, Verwirrung und Kampf; all diese negativen Dinge erwachsen aus der Lust. (aus: Sexualität und Spiritualität)

Alles Liebe. Gerrit
 
Tja... Jedem das seine wie ich schon sagte. Aber bei aller Liebe - das ist vielleicht bei dir - daraus würde nicht unbedingt schließen dass es auch bei allen anderen Menschen so ist. Wenn ICH (und ihr rede hier im speziellen von mir) zwanghaft meine Lust unterdrücke entsteht nur eines: Spannung - und nicht im positiven Sinn. Ich lebe gerne meine Fantasien aus - egal in welcher hinsicht. (Tja... Vielleicht hab ich ja einfach zu viel Energie übrig.) Meine Sexualität hindert mich nicht an meiner sprituellen Entwicklung oder meine suche nach meinem Ich.
 
Hallo lotusz
Ich will mal sagen, das ich auch der meinung bin, das der fortpflanzungstrieb für viele probleme (wenn nicht für die meisten) verantwortlich ist.
Bin aber auch der meinung, das man ganz genau aufpassen muß, ob das umleiten dieser energieen nicht in wirklichkeit unterdrückung ist, was dann versteckt zu vielen problemen führen könnte.

Ich wollte noch was zum glücklich sein schreiben:
Ich glaube, mein problem ist, das ich oft nicht an mein wissen glaube, darauf nicht vertraue. Also ist es oft so, das ich mir nicht erlaube, glücklich zu sein, weil ich glaube, keinen grund dafür zu haben.
Obwohl ich schon erkannt habe, das ich keine begründung brauche.

Danke fürs lesen

DNEB
 
Hallo DNEB

Ich will mal sagen, das ich auch der meinung bin, das der fortpflanzungstrieb für viele probleme (wenn nicht für die meisten) verantwortlich ist.

Ich stimme dir zu. Es kommt daher, weil die Sexualität eigentlich nur zum Kinderzeugen da ist. Weil es im Leben der meisten Menschen aber keine Ekstase mehr gibt, suchen sie diese Ekstase in der Sexualität. Dort finden sie die Ekstase wieder, wenn auch nur für Sekunden. Und so wollen sie diese Ekstase immer und immer wieder erleben.

Gleichzeitig vergeuden sie ihre sexuelle Energie. Und das zerstört die Lebensfreude und führt zu Leid, Lebensangst und Krankheit. Würden sie die sexuellen Energien nicht so sinnlos vergeuden, sondern sublimieren (Meditation, Autogenes Training, Yoga, Atemübungen, Kontemplation, ethische Lebensweise, gesunde Ernährung, usw.), so könnten sie dadurch erreichen, dass ihr Leben total euphorisch und ekstatisch wäre. Dann würden sie nicht einmal an Sexualität denken.

Bin aber auch der meinung, das man ganz genau aufpassen muß, ob das umleiten dieser energieen nicht in wirklichkeit unterdrückung ist, was dann versteckt zu vielen problemen führen könnte
.

Man sollte die Sexualität natürlich nicht unterdrücken. Der Schritt zur Enthaltsamkeit sollte aus freiem Willen geschehen. Zuerst ist es natürlich eine Auseinandersetzung mit der ständigen Bedrängnis. Aber nach einigen Monaten fällt die Sexualität wie ein reifer Apfel von dir ab. Wie lange es dauert, hängt davon ab, wie konsequent man die Enthaltsamkeit betreibt. Ist man sehr konsequent, dann dauert es etwa 9 bis 12 Monate bis das Interesse an Sexualität vollkommen verschwindet. Dann geniesst man es, nicht mehr von ihr bedrängt zu werden. Ist man weniger konsequent, dann kann es Jahre dauern.

Ich glaube, mein problem ist, das ich oft nicht an mein wissen glaube, darauf nicht vertraue.

Das kenne ich auch. Als ich mich entschloss, enthaltsam zu leben, hatte ich auch immer wieder Zweifel, ob es der richtige Weg ist, obwohl ich diesen Weg schon einmal erfolgreich absolviert hatte. Aber wenn sich keine Veränderungen einstellen, obwohl man diesen Weg schon eine Weile beschritten hat, dann wird man unsicher. Man sollte diesen Weg aber weiter beschreiten. Irgendwann tritt doch der ersehnte Erfolg ein.

Also ist es oft so, das ich mir nicht erlaube, glücklich zu sein, weil ich glaube, keinen grund dafür zu haben.

Ich glaube, diese Entscheidung kommt nicht aus dem Kopf, sondern in erster Linie aus dem Bauch. Wenn man merkt, dass die Angst, unter der man so lange gelitten hat, immer weniger wird und eines Tages vollkommen verschwindet, dann stellt sich das Glück automatisch ein.

Alles Liebe. Gerrit
 
in einem punkt muss ich wiedersprechen: ich denke die entscheidung glücklich zu sein kommt zu einem großen anteil aus dem kopf. es ist eine sehr bewusste entscheidung gewesen bei mir zu sagen: (sorry für die wortwahl) "scheiß drauf was alles schief geht und konzentrier dich auch die positiven dinge". ich bin kein mensch der durch die welt geht und frohsinn verbreitet aber ich bin mit meinem leben zufrieden und kann daraus auch die kraft schöpfen glücklich zu sein, wenn ich es bewusst zulasse. klingt jetzt komisch. es war bei mir zu anfang eine sehr bewusste entscheidung mich auf andere dinge zu konzentrieren die dazu führe dass ich die welt mit der zeit anders gesehen habe. ich würde mich immernoch als pessimist bezeichnen - aber ich sehe kein problem darin, da ich gerade dadurch eher positive als negative überraschungen bekomme.
 
Werbung:
Zurück
Oben