Ewige Jugend? Unsterblichkeit ?

tenshi schrieb:
Einen Menschen der immer unglücklich ist halte ich für ziemlich armseelig, denn das halte ich eher für Selbstmitleid als für Unglück.
@Tenshi
Ich weiss nicht, ob es Menschen gibt, die immer ungluecklich sind und ich weiss auch nicht, inwiefern das dann mit Selbstmitleid zu tun hat.
Aber ist das nicht auch egal?
Ich glaube, dass jeder, der hier postet, in irgendeiner Form an sich arbeitet, das ist die Hauptsache.
@Gerrit
Die 5 Tibeter kenne ich, ich uebe sie sogar regelmaessig aus und sie tun mir sehr gut!
Ob sie nun mein Leben verlaengern oder mich gesuender machen, weiss ich nicht genau.
Die Crux ist ja bei solchen Methoden immer, dass man nicht weiss, wie es ohne sie im Leben ginge.
Gesund bin ich jedenfalls und habe keine Wehwehchen trotz meines "biblischen" Alters.
Bin Jahrgang 44.
Es gibt einige Buecher ueber die 5 Tibeter von verschiedenen Autoren, ich kenne das von Peter Kelder.
Da sind die Uebungen gut erklaert, und ob man alles andere uebernehmen moechte, z.B. die Ernaehrungsvorschlaege, muss jeder selber wissen.
Ich kann fuer mich nur sagen, dass ich, obwohl ich den Kopf Zeit meines Lebens in den Wolken hatte und mir mein Leben ohne spirituelles Gedankengut und geistige Uebungen nicht vorstellen kann, mich ebenso als Kind meiner Zeit und als ein menschliches Wesen in einem Koerper empfinde mit all dessen Beduerfnissen.
Ich sehe es auch ziemlich simpel:
Wenn wir als Mensch inkarniert und somit koerperliche Wesen sind, dann zaehlt der Koerper auch mit seinen Beduerfnissen.
Man braucht ja kein Sexprotz zu sein, aber warum das Sexuelle partout unterdrueckt bzw. sublimiert und transformiert werden muss, sehe ich logisch nicht ein.
Es macht einen Menschen automatisch zum Aussenseiter, ebenso wie Lichtnahrung, sogar die veganische Lebensweise.
Ich weiss nicht, ob das Sinn und Zweck der menschlichen Existenz ist und kann nur sagen, dass ich solche Extreme weder leben kann noch will.
Jedenfalls kann ich nicht, wie P. Kelder vorschlaegt, zum Fruehstueck Wasser trinken und puerrierten Salat essen.
Aber deshalb kann man die Uebungen trotzdem machen. Sie sind fuer mich nicht an extreme Nahrung gebunden, in einigen Minuten getan und wer weiss? Vielleicht halten sie, was sie versprechen ;). Waere nicht schlecht!

Ich wuensche allen einen schoenen Tag!
Bijoux
 
Werbung:
Hallo Bijoux

Schade, dass Du die Notwendigkeit der Enthaltsamkeit für spirituelles Wachstum noch nicht erkannt hast. Ist das nicht auch der Schlüssel der "Fünf Tibeter"? Ich möchte dich einmal auf eine Seite über die Enthaltsamkeit hinweisen.

Und hier das Onlinebuch Sexuelle Kraft und Yoga

Alles Liebe. Gerrit
 
Ach Gerrit,
wenn es noetig waere, sexuell enthaltsam zu sein, dann waere der Mensch eine absurde "Erfindung", denn nur durch Sex pflanzt er sich fort - jedenfalls bis jetzt war es so ;).
Peter Kelder baut die 5 Tibeter auch nicht darauf auf.
Aber selbst wenn, dann waere es mir egal!
Er ist nur ein Mensch und er kann sich irren, wie jeder.
Auch was in den Links von dir gesagt wird, ist fuer mich nicht das Evangelium!
Genauso gut koennte ich sagen: lies Walsh (Gespraeche mit Gott), der vertritt eine voellig andere Meinung!
Auch er ist in esoterischen Kreisen bei vielen DER Guru mit DEN Erkenntnissen an sich.
Ich waehle aus, was ich von allen moeglichen Ansichten und Einsichten und Meinungen fuer mich uebernehmen kann und was nicht, so wie jeder andere auch.
Bei sexueller Enthaltsamkeit haette ich nie einen Partner haben koennen und auch keine Kinder.
Ich bin kein Mensch, der in einem menschlich luftleeren Raum als Aussenseiter nur mit goettlicher Liebe (die man ja leider auch nicht immer spueren kann ;)) existieren kann und moechte.
Nun ist es ja eigentlich egal, ob die Menschheit in ihrer heutigen Form ueberlebt oder nicht, denn die Seele kann sich sicher auch woanders und unter anderen Voraussetzungen (ohne Sex oder dergleichen) inkarnieren. Aber wir sind nun mal hier als Mensch, der Sexualtrieb ist uns gegeben und warum waere das wohl so, wenn er etwas Falsches, Stoerendes ist?
Jedenfalls ist das meine Meinung!
Aber von mir aus kann jeder gern enthaltsam leben, er sollte es nur nicht zu einem MUSS oder einer Doktrin machen.

Alles Gute fuer Dich,
Bijoux
 
Ich bin mir zu 100% sicher, das man selbst entscheiden kann, wann man sich eine neue ´hülle´ sucht.

Der mensch, kann mit seiner energie heilen. Aber heilen kommt gleich mit verjüngen. Wenn ein mensch seine energie so konzentriert, kann er sagen wann er seine ´hülle´ ´ablaufen´ lässt.
 
Also im Buch über die 5 Tibeter steht schon, dass man sexuell enthaltsam leben sollte und da wird einem dann auch der 6. Tibeter gezeigt.

nur um das richtig zu stellen.

ich persönlich glaube man fängt von alleine an sexuell enthaltsam im spirituellen bereich zu leben , wenn die zeit dafür gekommen ist.. stelle mir das so ähnlich vor, wie als ich einfach so aufgehört habe fleisch/fisch/eier etc. zu essen, nachdem ich eine längere zeit regelmässig meditiert habe, usw.

ich glaube, da muss man auch gar nix forssieren, und im endeffekt ist es glaube ich, sowohl der erleuchtung, als auch den energien, so ziemlich egal, ob man enthaltsam lebt oder nicht.

(wohlgemerkt unterscheide ich in der obigen behauptung aber zwischen rumhurerei und sex in verbindung mit liebe, ebenso in maßen und nicht in massen m.e. , denn das geht dann schon an die vitalität)
 
Hallo Wyrm

im endeffekt ist es glaube ich, sowohl der erleuchtung, als auch den energien, so ziemlich egal, ob man enthaltsam lebt oder nicht

Da täuscht Du dich allerdings. Es hat schon seine Begründung, wenn Buddha lehrte, daß solange der Mensch sexuell aktiv ist, er kein Interesse an der Praxis des spirituellen Lebens hat.

Siehe auch: Sexuelle Kraft und Yoga

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Da täuscht Du dich allerdings. Es hat schon seine Begründung, wenn Buddha lehrte, daß solange der Mensch sexuell aktiv ist, er kein Interesse an der Praxis des spirituellen Lebens hat.
Also dann sind hier wohl alle im Esoterik-Forum sexuell inaktiv und ich bin hier völlig falsch. Die Sexualität ist ein Teil des Menschen und hat denke ich auch eindeutig einen Sinn. Hätten nämlich alle vor uns enthaltsam gelebt wären wir alle nie geboren und diese Erfahrung hätte ich zumindest nicht missen wollen. Und nur weil jemand nicht aktiv ist heißt dass nicht dass er mehr Interesse an der Praxis des spirituellen Lebens ist - oder werden alle alten Menschen, die keinen Sex mehr haben, auf einmal spirituell.
 
Hallo tenshi

Wenn ich mir ansehe, was hier im Forum abläuft, dann hat das grösstenteils wirklich nichts mit Spiritualität zu tun.

Dir scheint nicht bewusst zu sein, welch grosse Kraft die Sexualität hat, und was sie bewirken kann, wenn man sie nicht so sinnlos vergeudet, wie die meisten Menschen es machen. Lies einfach mal das Buch Sexuelle Kraft und Yoga.

Um die Menschheit brauchen wir uns wohl kaum sorgen zu machen. Haben wir nicht eher Probleme mit der Überbevölkerung und weiterhin ungebremstes Bevölkerungswachstum? (Siehe: Weltbevölkerung wächst ungebremst)

Hier einmal einen kurzen Auschnitt aus dem Buch Sexuelle Kraft und Yoga:

Das irdische Leben drängt den Menschen normalerweise dazu, sein Bewusstsein immer höher, auf immer geistigere Stufen zu erheben, immer bewusster zu werden, bis er das göttliche Allbewusstsein erlangt. Das ist der Zweck seines Lebens, seiner Bestimmung.

Dieser normale Ablauf dauert jedoch sehr lange, ist mühsam und voll Schmerzen und Leiden. Der Mensch trägt aber in sich, in seinem Körper ein Geheimnis. Wenn er sich darüber klargeworden ist, wird er den langen Weg des Bewusstwerdens sehr stark verkürzen und beschleunigen können, so dass er in einem einzigen Leben bis zum Ziel gelangen fähig ist.

Das Geheimnis besteht darin, dass er, um das höchste Ziel zu erreichen, seine schon im Körper eingebauten, aber noch im latenten Zustand ruhenden höheren Nerven- und Gehirnzentren durch ein lebendiges Feuer viel schneller anheizen und aktivieren kann. Das lebendige Feuer ist seine eigene Sexualität.

Das Geheimnis der Sexualität ist, dass sie nicht nur die Fähigkeiten besitzt, neue Generationen zu zeugen, sondern, dass sie eine zweite, für den Menschen noch viel wichtigere Funktion hat: das Bewusstsein des Menschen stufenweise höher, bis zu Gott zu führen. Dadurch wandelt sich die sexuelle Kraft in ihren ursprünglichen Urzustand.

Diese Umwandlung der schöpferischen Energie, von ihrer niedrigsten Form, der sexuellen Kraft, bis zu ihrer allerhöchsten Form, bis zur geistig-göttlichen Lebensenergie, kann der Mensch mit Hilfe der sexuellen Kraft bewusst beschleunigen, denn nur die sexuelle Kraft kann dem Menschen dazu helfen, die Widerstandskraft der noch in einem latenten Zustand ruhenden höheren Nerven- und Gehirnzentren so hoch zu steigern, dass sie die höchsten Frequenzen des göttlichen Selbstbewusstseins ohne Schaden tragen können.

Die niedrigste Form der schöpferischen Kraft, genannt die sexuelle Kraft, erlebt der Mensch in sich als einen unbewussten körperlich-sexuellen Entladungsdrang; auf der allerhöchsten Stufe als einen rein geistigen Zustand, als göttlich-universelle Liebe und als göttliches Allbewusstsein.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Ich denke wenn der Mensch den Sex aufgeben muss damit er die Energie wo anders einsetzten kann produziert er einfach zu wenig Energie. Ich fange mit Theorien nichts an die mir verbieten irgendetwas zu tun oder mir nahe legen etwas zu lassen. Ich denke der Weg zu mehr Spirutalität liegt nicht in der Enthaltsamkeit. Aber es sei angemerkt dass das nur meine persönliche Meinung ist und mein Weg. Wenn jemand glaubt er muss enthaltsam leben um zu Gott zu finden soll er das gerne tun. (Vielleicht liegt das Problem darin dass ich im Menschen nichts göttliches sehe und auch keine Bedürfnis habe zu Gott zu finden - nur zu mir.)

Zum Bevölkerungswachstum: Das mag schon stimmen, dass wir eine Überbevölkerung haben, aber man sollte dabei auch bedenken wo. Das betrifft großteils nur Entwicklungsländer (ich glaub das ist nicht der ganz politisch Korrekte Begriff aber egal). In Österreich sind die Bevölkerungszahlen rückläuftig. Wir haben hier eigentlich zu wenig Geburten um die Bevölkerungszahl konstant zu halten - das passiert nur durch Zuwanderung. Es braucht immerhin 2,1 Kinder pro Frau damit die Bevölkerungszahl konstant bleibt und die Ein-Kind-Familie wir bei uns in Europa ja immer häufiger.
 
Zurück
Oben