Evy, Eva und die Fünfziger.....

• Ersteller Ersteller evy52
  • Erstellt am Erstellt am
irgendwo verstehe ich dich schon,die zeiten werden schlechter...ich würd sagen schwieriger...da geb ich dir recht!und teile in dieser hinsicht deiner meinung.

nichts ist einfach,schon gar nichts perfekt.

lg:zauberer1

Werbung:
Ihr habt mich da glaube ich ein bissl missverstanden - oder ich hab mich falsch ausgedrückt.

diesen satz hat eva herman auch gesagt:schnl:

Heute sieht das schon ein wenig anders aus - die Zeiten werden schon wieder schlechter -

mag sein dass du eine gute zeit hattest...gute kindheit in den 50er jahren,denke aber dass es genau soviele kinder damals aufgewachsen sind,denen es nicht so gut ging.

Versteht Ihr jetzt, was ich meine?

hat eva auch gesagt:zauberer1

Ja - so sind sie halt die Eva´s - alle gleich - gell?

Natürlich kann ich nur von dem berichten, was ich erlebt hab - und natürlich tut es mir leid, dass es nicht alle gut hatten in dieser Zeit - aber dafür kann ich nichts - ich hab´s mir ja auch nicht ausgesucht - aber vielleicht hab ich auch einfach nur ein gutes Karma?
a015.gif

Meine Eltern sind in den 50gern und 60gern jung gewesen und hatten eine schöne Zeit. Obwohl sie kaum Geld in den Familien hatten, obwohl es nicht immer warm i.d. Wohnung war, obwohl obwohl obwohl .... Aber sie hatten menschlich eine wundervolle Zeit. Sie hatten den Rock n Roll, Tanztees und sie hatten sich kennengelernt, geheiratet .... SIE HATTEN eine schöne Zeit, trotz der ganzen obwohl und abers. Das kann man ihnen doch nicht absprechen!! Ihre Erinnerung ist genau so.

Und selbst meine Oma, die Flucht, Krieg und viel Kummer erleben mußte, fand die Zeit schön in den 50iger. Obwohl sie geschuftet hat ohne Ende. Die Zeit war lt. Erzählungen anscheinend menschlicher - zwischenmenschlicher - wärmer.

Natürlich kann ich nur von dem berichten, was ich erlebt hab - und natürlich tut es mir leid, dass es nicht alle gut hatten in dieser Zeit - aber dafür kann ich nichts - ich hab´s mir ja auch nicht ausgesucht - aber vielleicht hab ich auch einfach nur ein gutes Karma?
a015.gif

das hat eva hermann auch gesagt:weihna1

nichts ist einfach schon gar nichts perfekt

Ich such Dir gern Dein Posting raus, kein Problem.
Ich bin weder hier noch im real life dazu da, everybody´s darling zu sein.
Und wenn Du mehr wissen willst, geh einfach auf meine homepage.
Und Du bist dir Deiner Sache nicht sicher, sonst hättest Du bei bergfees Kompliment nicht nachgefragt. Irgendwo weißt Du schon, daß du in manchen Dingen ziemlich schief liegst.

Sage
Es gibt auch genug ironische Mails, wo man nicht weiß...sind die ernst gemeint oder eben nur ironisch.
Da darf man/frau höflich nachfragen? Hat nichts mit Unsicherheit etc. zu tun, ist einfach die Neugierde und die Gewißheit: hat die/der eine ironische Bemerkung gemacht oder eben wirklich ernst und aufrichtig gemeint, was er/sie schrieb.
Schönen Abend wünscht dir Gabrielle

Meine Generation hat eigentlich die schönste Zeit gelebt - und Ihr tut mir eigentlich leid, dass Ihr das nicht erleben durftet - denn Ihr habt es nicht mehr so gut.....

Ich bin in den späten 80ern auf die Welt gekommen. Und ich finde du hast recht. Teilweise.

Es war eine schöne Zeit, man hatte viel Natur, man war mehr oder weniger glücklich mit dem einfachen.

Jedoch, man musste mit Verwandten zusammenleben, die man nicht mochte. Ich geniesse in der heutigen Zeit die unabhängigkeit. Die Möglichkeit ungustiösen Personen aus dem Weg gehen zu können. (zB Schwiegermutter) Oder das uns Frauen einige Türen geöffnet wurden. (Leider nicht alle)

Nichtsdestotrotz, die einfachheit, die Natur.. fasziniert mich immer wieder auf neue.

Und mir fiel ein... es war was besonderes ins Kino oder zu Tanzveranstaltungen zu gehen.. einmal alle paar monate.. heute ist es nichts besonderes mehr... es ist ... "alltäglich"

Mich wundert die Verzweiflung der 68iger Nachkriegsgeneration überhaupt nicht. Genau dieses verlogene Verhalten und diese Schönfärberei der faschistischen Eltern löste schließlich die Studentenrevolution aus. Und Recht hatten sie........

Und schau, was haben die heutigen 68er zusammengebracht? (Mit den 68er meine ich diejenigen, die heute Einfluss haben) Noch mehr verlogenheit! Bravo, bravo!

Vergangenheit ist aus und vorbei, wir sollten in die Zukunft schauen und das Beste daraus machen.

Kälte und Unmenschlichkeit zieht nur derjenige an, der kalt und unmenschlich ist! Gehe ich lächelnd durch die Straßen, bekomme ich ein lächeln zurück, auch umgekehrt funktioniert es, so einfach geht das!

Werbung:
@Evy

Du schreibst, deine Kindheit war schön! Freut mich!

Doch möchte ich ein Thema aufgreifen aus diesem Thread, Kindesmisshandlung und Kindesmissbrauch, das gab es damals genauso, wie heute, nur ist der Unterschied zu heute, dass solche Fälle in den Medien landen, früher wusste sogar die Mutter Bescheid, dass der geliebte Ehemann des Nächtens im Zimmer der minderjährigen Tochter verschwand und die Mutter hielt den Mund, was sollte sie sagen, ihren Ehemann verlassen? Wohin? Damals gab es keine Frauenhäuser oder ähnliche Einrichtungen, ausserdem war damals Scheidung ein Tabuthema, genauso wie sexueller Missbrauch.

Wurde die Frau oder die Kinder einfach nur verprügelt, musste das auch geduldet werden, den wohin sollte die Frau mit ihren Kindern?

Und wenn man die Geschichte genau verfolgt, so gab es schon immer geduldeten Kindesmissbrauch und Vergewaltigung, oder warum wurden vor einigen Jahrhunderten, so wie in einigen Teilen der Welt heute noch, junge Mädchen an alte Männer verheiratet, um Reiche zu vergrössern oder dergleichen.

Wie auch immer, du pauschalisierst die 50er in großem Maße, für meine Urgrossmutter, meine Grossmutter und ihren beiden Brüdern war es kein Spaß, die 50er. Meine Oma hatte als einziges Spielzeug eine Fetzenpuppe, die ihr ihre eigene Großmutter nähte aus Stoffresten. Als Trümmerfrau war man körperlich bald ziemlich kaputt. Und wenn Menschen 16 Stunden am Tag schufften, kaum noch Kraft für ihre eigene Kinder haben, wenn sie nach Hause kommen, wo kann man da noch viel MENSCHLICHKEIT leben??

Und so wie damals ist es auch heute, entweder man erreicht was im Leben oder man erreicht nichts, es ist immer nur die Frage des Ziels, des Weges dorthin und der Grundausstattung, die man in die Wiege gelegt bekommt.

Liebe Grüße
Kira

Zurück
Oben