Evy, Eva und die Fünfziger.....

• Ersteller Ersteller evy52
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Sage,

Sage schrieb:
Na filmmäßig gab´s schon besseres, z.B "High Noon", all die John Wayne Klassiker oder auch "Das Urteil von Nürnberg" ist aus der Zeit.

Eigentlich sprach ich nur von deutschen Filmen. Die von dir genannten sind amerikanische Filme. Ich glaube auch nicht, dass die Deutschen zu dieser Zeit einen Film wie "Das Urteil von Nürnberg" gedreht hätten. Denn wenn ja, wären sie sicher von ihren Landsleuten als Netzbeschmutzer betitelt worden....In den Fünfzigern hatte man in Deutschland und Austria nichts, aber auch gar nichts aufgearbeitet.....

Sage schrieb:
Ok, ich bin erst `60 geboren, aber bei uns wurde die Nazi-Zeit nicht schöngefärbt, es hieß eher "der sch*** Hitler" oder daß meine Großmutter, sie war Hebamme, den polnischen Frauen heimlich sachen brachte, weil die ja als "Feind" nix haben durften.

Ich denke mal, da war deine Familie sicher die große Ausnahme....

LG
Urajup

Werbung:
Oh wie schön oh wie fein. Weil wir nach den 50igern Geborenen ja alle miteinander nicht von ehrlicher Hände Arbeit leben, sondern bekanntlich in irgendein Schlaraffenland davongelaufen sind und jetzt dort genüßlich auf die gebratenen Tauben warten. Auf daß sie uns bitte in den Mund fliegen mögen. Komisch nur, bei mir kummt kane.

Und irgendwas müssen meine Großeltern falsch gemacht haben. Weil Häuser haben sich die von ihrer ehrlichen Hände Arbeit (z.B. in einer Galvanisierungsfabrik, die mit so hochgiftigen Substanzen gewerkt hat, daß mein Großvater für den Rest seines Lebens Geschmacks- und Geruchssinn verloren hat, was war das doch für eine tolle Zeit) nicht gebaut. Aber vielleicht hat meine Großmutter mit ihren zwei Töchtern und ihrer aus der Kriegszeit behaltenen schweren Krankheit nicht bei genug Bauern aufm Feld mitgehackelt zusätzlich zum Haushalt und zum Kleidernähen ganze Nächte durch (weil doch Arbeit genug da war, nur halt der Verdienst nicht so super).

Weißt was? Das ist peinlich, was du hier schreibst. Echt.

Echt? Du meinst, es ist peinlich, wenn man sich gerne an gute Zeiten erinnert?

Ich meine, es ist peinlicher, wenn bei jedem Thema - egal worum es geht - die Nazikeule geschwungen wird:nudelwalk

DAS ist peinlich - weil sie jeder vernünftigen Diskussion die Basis entzieht - und erst recht nicht intelligent...

Wenn schon unsachlich argumentiert werden muss....

s045.gif

Also, ich empfand die 50er jetzt nicht unbedingt als so toll.

Da war der Tag (ich war in der ersten Klasse), an dem wir an eine Durchgangsstraße gestellt wurden, mit Deutschlandfähnchen in der Hand. Und als die große schwarze Limousine vorbei fuhr, wurden uns befohlen, begeistert zu winken.
Viel später wurde mir erst klar, dass man uns als Jubelkinder missbraucht hatte. Und der Mann im Wagen Adenauer war.

Nein, es war eine Zeit des Mangels (ich bin in einer Arbeiterfamilie aufgewachsen) und der stupiden Disziplin. In den Schulen war es noch erlaubt zu prügeln. Pflichterfüllung und Unterordnung standen als erstrebenswerte Eigenschaften an erster Stelle. Man glaubte an die Obrigkeit und deren Autorität.

Naja, und dann kam 68 und die Post ging ab. Die Welt war nicht so, wie sie hätte sein können. Also wurde die Autorität der Obrigkeit auf den Prüfstand gestellt. Und fiel durch.

:)

crossfire

Vielleicht war´s für die, die nicht ihre Heimat verloren hatten, ein sonniges Jahrzehnt, die andern saßen oft noch in den 50-ern in Lagern.

400 Leute auf einem Saal, keine Trennwände, sondern notdürftig mit Decken abgeteilt, um etwas Privatsphäre zu haben. Von den eigenen landsleuten unerwünscht und als Polacken beschimpft.
Gute jobs gab´s nur für Einheimische mit Vit.B, die "Flüchtlinge durften die Drecksarbeit machen.
Der Verdienst reichte gerade für´s Nötigste und doch war man froh, zumindest das zu haben und nicht mehr unter dem Nazi-Terror leben zu müssen.

Sage

Echt? Du meinst, es ist peinlich, wenn man sich gerne an gute Zeiten erinnert?

Ich meine, es ist peinlicher, wenn bei jedem Thema - egal worum es geht - die Nazikeule geschwungen wird:nudelwalk

DAS ist peinlich - weil sie jeder vernünftigen Diskussion die Basis entzieht - und erst recht nicht intelligent...

Wenn schon unsachlich argumentiert werden muss....

s045.gif

Evy, du bist mir voll sympathisch, weiter so!!!:kuss1::kuss1::kuss1:

Herzliche Grüße Gabrielle

Dieser Satz ist nicht nur naiv sondern ärgert mich sogar.

Na und?

Soll ich jetzt meine schönen Erinnerungen in schlechte umwandeln?

Das kann´s aber nicht sein - oder?

Alles was ich geschrieben hab - empfinde ich auch so - und wenn Ihr das anders empfindet oder in schlechter Erinnerung habt, ist ja nicht mein Problem - oder?

Ich kann ja nichts dafür:confused:

was seid´s denn immer so grantig - könnt Ihr das Leben nicht ein wenig aus der humorvollen Perspektive sehen?:liebe1:

Da bin ich aber froh, dass ich so ein sonniges Gemüt hab und einen so unerschütterlichen Humor - das macht mein Leben viel leichter....

:schnl:

Na und?

Soll ich jetzt meine schönen Erinnerungen in schlechte umwandeln?

Das kann´s aber nicht sein - oder?

Alles was ich geschrieben hab - empfinde ich auch so - und wenn Ihr das anders empfindet oder in schlechter Erinnerung habt, ist ja nicht mein Problem - oder?

Ich kann ja nichts dafür:confused:

was seid´s denn immer so grantig - könnt Ihr das Leben nicht ein wenig aus der humorvollen Perspektive sehen?:liebe1:

Da bin ich aber froh, dass ich so ein sonniges Gemüt hab und einen so unerschütterlichen Humor - das macht mein Leben viel leichter....

:schnl:
Liebe Evy, du haust immer etwas rauss und wunderst dich dann über die Reaktionen. Muss ich dir wirklich erklären was mich stört daran? Jeder hat gute Erinnerungen und die will dir auch keiner nehmen, aber dieses: ihr tut mir leid weil ich es damals besser hatte empfinde ich als (...naja, wenn ich mich mal lieb ausrücken muss) naiv. Da verliere sogar ich den Humor und das will schon was heissen.

Werbung:
Zurück
Oben