Evy, Eva und die Fünfziger.....

• Ersteller Ersteller evy52
  • Erstellt am Erstellt am
Liebe Evy, du haust immer etwas rauss und wunderst dich dann über die Reaktionen. Muss ich dir wirklich erklären was mich stört daran? Jeder hat gute Erinnerungen und die will dir auch keiner nehmen, aber dieses: ihr tut mir leid weil ich es damals besser hatte empfinde ich als (...naja, wenn ich mich mal lieb ausrücken muss) naiv. Da verliere sogar ich den Humor und das will schon was heissen.

Oh je - ich hab nochmal nachgeschaut - Du hast recht east - das hab ich blöd ausgdrückt - aber anders gemeint - nämlich in dem Sinne.....
Meine Generation hat eigentlich die schönste Zeit gelebt - und Ihr tut mir eigentlich leid, dass Ihr das nicht erleben durftet - denn Ihr habt es nicht mehr so gut.....
....dass die jüngere Generation und die, die jetzt nachkommen, so einen Aufschwung sicher nicht mehr erleben werden - das mir ja auch für meine Kinder und Enkelkinder sehr leid tut - die ja jetzt schon nicht mehr so eine unbeschwerte Zeit erleben.
Verstehst Du, was ich meine?
Ich hoffe es - bös gemeint hab ich das bestimmt nicht - und wollte auch nicht überheblich sein - sorry - aber oft ist es wirklich schwierig, das was man wirklich meint, als geschriebenes Wort so zu formulieren, dass es verständlich ist.
So lange schreibe und lese ich hier schon - und manchmal ist es immer noch sehr schwer, sich verständlich zu machen - oder den andren zu verstehen....

Tut leid
n050.gif

Werbung:
Liebe Evy, du haust immer etwas rauss und wunderst dich dann über die Reaktionen. Muss ich dir wirklich erklären was mich stört daran? Jeder hat gute Erinnerungen und die will dir auch keiner nehmen, aber dieses: ihr tut mir leid weil ich es damals besser hatte empfinde ich als (...naja, wenn ich mich mal lieb ausrücken muss) naiv. Da verliere sogar ich den Humor und das will schon was heissen.

Was ich paradox finde ist, daß sie vor Kurzem noch von de Leid, das sie mitterleben mußte, schrieb und deshalb nichts über das Leid derer hören und lesen wollte,die in den KZs gefoltert und ermordet wurden.
Wenn ich als Kind so viel leid, vergleichbar dem der KZ-Häftlinge, in meiner Familie hätte miterleben müssen, wären meine Kindheitserinnerungen sicher nicht so sonnig, wie hier beschrieben.

Sage

Liebe Evy, so bist du eben.:)

Weisst du, ich denke nicht, dass du in diesem Punkt recht hast. Es kann sich jederzeit so viel ändern.
Als ich 16 Jahre alt war habe ich mir gewünscht, dass es ein vereintes Deutschland gibt. Ich hatte das einem jungen Studenten aus Sri Lanka erzählt. Der hat sich kaputt gelacht über diese absurde Idee. Er fragte mich: und? wie soll Deutschland dann sein? Kapitalistisch oder sozialistisch.:D

Verstehst du? Heute ist es Wahrheit und damals unvorstellbar.

Es kann durchaus ein Aufschwung kommen. Alles ändert sich.
Ausserdem haben die jungen FRauen von heute auch ganz viele gute Möglichkeiten etwas aus sich zu machen.

Was ich paradox finde ist, daß sie vor Kurzem noch von de Leid, das sie mitterleben mußte, schrieb und deshalb nichts über das Leid derer hören und lesen wollte,die in den KZs gefoltert und ermordet wurden.
Wenn ich als Kind so viel leid, vergleichbar dem der KZ-Häftlinge, in meiner Familie hätte miterleben müssen, wären meine Kindheitserinnerungen sicher nicht so sonnig, wie hier beschrieben.

Sage

Also es ist interessant, sage - was du Dir immer so ausdenkst und welche angeblichen Geschichten Du an den Haaren herbeiziehst:confused:

Du versuchst - nein - ich sag´s mal ganz brutal: DU LÜGST - weil ich derartigen Unsinn nicht geschrieben hab.

Wie geht´s dir eigentlich dabei, wenn Du mit Lügen Deine Person aufwertest - indem Du andere herabzuwürdigen versuchst?
Also ich denke, Du bist im wirklich Leben bestimmt kein angenehmer Zeitgenosse - deswegen profilierst Du Dich hier so permanent - natürlich anonym - da hast du nichts zu verlieren - gell?

h055.gif

Also es ist interessant, sage - was du Dir immer so ausdenkst und welche angeblichen Geschichten Du an den Haaren herbeiziehst:confused:

Du versuchst - nein - ich sag´s mal ganz brutal: DU LÜGST - weil ich derartigen Unsinn nicht geschrieben hab.

Wie geht´s dir eigentlich dabei, wenn Du mit Lügen Deine Person aufwertest - indem Du andere herabzuwürdigen versuchst?
Also ich denke, Du bist im wirklich Leben bestimmt kein angenehmer Zeitgenosse - deswegen profilierst Du Dich hier so permanent - natürlich anonym - da hast du nichts zu verlieren - gell?

h055.gif

Ich such Dir gern Dein Posting raus, kein Problem.
Ich bin weder hier noch im real life dazu da, everybody´s darling zu sein.
Und wenn Du mehr wissen willst, geh einfach auf meine homepage.
Und Du bist dir Deiner Sache nicht sicher, sonst hättest Du bei bergfees Kompliment nicht nachgefragt. Irgendwo weißt Du schon, daß du in manchen Dingen ziemlich schief liegst.

Sage

Liebe Evy, so bist du eben.:)

Weisst du, ich denke nicht, dass du in diesem Punkt recht hast. Es kann sich jederzeit so viel ändern.
Als ich 16 Jahre alt war habe ich mir gewünscht, dass es ein vereintes Deutschland gibt. Ich hatte das einem jungen Studenten aus Sri Lanka erzählt. Der hat sich kaputt gelacht über diese absurde Idee. Er fragte mich: und? wie soll Deutschland dann sein? Kapitalistisch oder sozialistisch.:D

Verstehst du? Heute ist es Wahrheit und damals unvorstellbar.

Es kann durchaus ein Aufschwung kommen. Alles ändert sich.
Ausserdem haben die jungen FRauen von heute auch ganz viele gute Möglichkeiten etwas aus sich zu machen.

Na ja - east - vielleicht sehe ich die Zukunft wirklich ein bissl schwärzer als sie möglicherweise sein könnte - und das resultiert eventuell aus der Sorge um meine Nachkommen.
Aber so wie es im Moment aussieht, stehen die Zeichen auf ,Alarmstufe rot´ - doch wir wollen das Beste hoffen!

f015.gif

h055.gif

Was mich so betroffen macht, fragst Du? Das will ich Dir gerne sagen, thomas!
Mich macht es verdammt traurig, dass die Menschen sich heute gegenseitig beschuldigen, die Fehler die damals gemacht wurden sich gegenseitig zuschieben - obwohl keiner von uns etwas dafür kann!
Auch die armen Teufel nicht, die damals betroffen waren, die in gefrorenen Schützengräben nach ihren Kindern, Frauen und Müttern gerufen haben - Mit abgefrorenen Beinen noch weitermarschieren mussten, bis sie vor Schmerz, Erschöpfung und Hunger sterbend zusammenbrachen.
Mein Onkel z.B. hat seinem 16järigen Bruder helfen wollen, als sie vor Panzern flüchteten - dieser stolperte und der Panzer ihm über den Kopf rollte - und mein Onkel musste das mitansehen!!
Ich sehe meine Großmutter, die ihren Buben auf dem Schlachtfeld verloren hat - die 90 Jahre alt geworden ist - weil sie jeden Tag und jeden Tag gehofft hat, dass er doch noch nach Hause kommt - sie wollte nicht früher sterben...

Meine Mutter - sie ist heute 74 - sie hat noch einen Brief von ihm, den er ihr (sie war 12) von der Front geschrieben hat - wie er sich nach seinen Eltern, seinen Geschwistern sehnt und wieviele Tränen er weint vor angst, vor Heimweh, vor Trauer um seine Kameraden, die neben ihm umfielen wie die Fliegen.......
Die Schwester meiner Großmutter hat alle drei Kinder verloren - das kleine Mädchen bei einem Bombenanschlag und die beiden Buben - gerade als der Krieg aus war und sie sich auf´s Heimkommen freuten - mit ihrem Panzer auf einer Tellermine auffuhren und dabei ihr Leben verloren...
....und da ich 1952 geboren bin, hab ich noch viele Heimkehrer und Versehrte erlebt - und das, was sie fast brühwarm erzählten...so mancher von Euch hat wahrscheinlich nicht die geringste Ahnung, was er da aufrührt und immer wieder aufwärmt!Warum kommt hier kein Frieden zustande?

Lasst doch endlich diesen armen Seelen und ihren Angehörigen ihren Frieden finden! Bitte! Es ist genug gelitten worden!
Das ist es, was mich so betroffen macht - und dass viele eigene Landsleute sich davon auch noch mitreißen lassen - das trifft mich in die tiefste Seele und reißt natürlich auch bei mir Wunden auf - meine beiden Großväter sind elendig an den Folgen dieses verdammten Krieges zugrunde gegangen - ich hab sie beide sterben sehen - in einem entsetzlichen Zustand - mir bricht heute noch das Herz, wenn ich sie so verhungert und ausgemergelt auf dem Sterbebett vor mir sehe!

Meine Tante - deren beide Buben in Russland begraben wurden - ist mit einem Säckchen Heimaterde an ihre Grabstätte gefahren und hat sie dort über dem Friedhof verstreut - sie hat die Gräber ihrer Buben nicht finden können - (sie waren 17 und 18 Jahre alt....

Denkt Ihr eigentlich auch mal an andere und nicht nur an Eure verdammten, egoistischen Gesinnungen dieses scheinheilige Gutmenschentum!
Ich kann es echt nicht mehr hören!

Ihr habt wohl noch nichts mitgemacht - seid noch nicht wirklich am Boden gelegen - habt noch nicht wirklich Hunger, Durst und Kälte und furchtbare Angst erlitten!
Danach - noch halb verhungert und versehrt schwerste Arbeiten zu verrichten - so dass abends kaum mehr die Kraft aufgebracht werden kann, noch ein Stück Brot zu essen!
Ist ja leicht an diesem PC zu sitzen und sich irgendwelche habherzige und halbwahre Geschichten anzueignen - und sich dann fürchterlich zu mokieren über diese schlechten Menschen in der damaligen Zeit!

Und dabei keinerlei Ahnung haben - aber auch nicht die Geringste!

So traurig diese Zeit damals war - aber so verroht wie heute waren die Menschen nicht - und auch nicht so verlogen, verbittert und scheinheilig

Ganz im Gegenteil - so ein Zusammenhalten beim Aufbau unserer Heimat hab ich niemals mehr erlebt - weil den Menschen heut alles in den Hintern geschoben wird und sie für fast nichts mehr die Finger krumm machen müssen.
Aber dafür Angst und schlechtes Gewissen schüren, damit ja die Hand, die füttert, nicht auf die Idee kommt, sich zurückzuziehen!
Damals hat sich jeder alles selbst erarbeitet und das auch noch sehr schwer...

Ich hoffe doch, Du erkennst Dein Posting aus "Der Anschluß Österreichs"

Hab mal Deine "Erfahrungen" im Fettdruck rausgestellt, klingt nicht so nach golden Fifties...
Aber wahrscheinlich immer so, wie´s grad passt.

Sage

Ich hoffe doch, Du erkennst Dein Posting aus "Der Anschluß Österreichs"

Hab mal Deine "Erfahrungen" im Fettdruck rausgestellt, klingt nicht so nach golden Fifties...
Aber wahrscheinlich immer so, wie´s grad passt.

Sage

Natürlich erkenne ich mein Posting - aber das war eine andere Geschichte - ein ganz anderes Thema - und vielleicht hast Du mitgekriegt, dass es bei diesem neuen Thema nicht nur um die 50er geht - sondern auch oder vor allem um den Aufschwung danach....
Aber klar - wenn man sehr geschickt ist, kann man sich alles nach eigenem Gutdünken zurechtzimmern und dem anderen das Wort im Mund umdrehen - und Du neigst dazu, sagelein.....
e045.gif
e035.gif

Ihr habt mich da glaube ich ein bissl missverstanden - oder ich hab mich falsch ausgedrückt.

diesen satz hat eva herman auch gesagt:schnl:

Heute sieht das schon ein wenig anders aus - die Zeiten werden schon wieder schlechter -

mag sein dass du eine gute zeit hattest...gute kindheit in den 50er jahren,denke aber dass es genau soviele kinder damals aufgewachsen sind,denen es nicht so gut ging.

Versteht Ihr jetzt, was ich meine?

hat eva auch gesagt:zauberer1

lg:zauberer1

Werbung:
Und Du bist dir Deiner Sache nicht sicher, sonst hättest Du bei bergfees Kompliment nicht nachgefragt. Irgendwo weißt Du schon, daß du in manchen Dingen ziemlich schief liegst.

Was soll das nun wieder bedeuten?

Ich bin mir meiner sehr sicher - das darfst Du mir ruhig glauben...meine Frage an bergfee war rein höflicher Natur....

Es ärgert Dich wohl, wenn mal jemand mit dem, was ich schreibe, einverstanden ist und das auch so versteht, wie ich es meine - und nicht auf Deine ewig braune und bereits langweilige Nazikeule abfährt.
Ich lieg nicht schiefer als Du mit Deinen manipulativen Suggestionen in Sachen Nazitum - es wollen halt nicht alle diesen braunen Mist - es gibt auch andere Themen, die diskussionswürdig sind - aber das erkennst Du nicht mit Deinem ,Engwinkelglaukom´ - oder willst es nicht erkennen - weil alle so denken sollten wie Du.

Gott sei Dank sind nicht alle gleich verbissen - und ich meine wirklich GOTT SEI DANK!!

:schnl:

Zurück
Oben