judasishkeriot
Sehr aktives Mitglied
Ich habe keine Schlussfolgerung. Es ist für mich eine offene noch nicht beantwortete Frage. Das macht für mich aber immernoch nicht jeden Vorschlag einer Antwort plausibel, möglich oder sogar wahr.
Nein, kann ich nicht. Zum einen, weil "das Leben berechnen" eine ziemlich schwammig formulierte Aufgabe/Fragestellung wäre.
Und desweiteren, weil ich mir sehr wohl darüber im klaren bin, dass nicht alles minutiös berechenbar ist. Da sprechen schon nichtlinieare Dynamik, Chaos-Theroie und Komplexitäts-Theorie dagegen - sie zeigen auf, dass es Prozesse gibt, bei denen kleine Änderungen in den Startbedingungen zu großen und drastischen Änderungen in den Folgen führen. Das heißt allerings NICHT, dass das für alle prozesse gilt - es gibt durchaus immernoch Dinge/Prozesse die wohl determinierbar sind. Und in der Quantenebene haben wir sogar noch eine härtere Stufe des Zufalls bzw. der Unvorhersehbarkeit. Da passieren Dinge eben auch mitunter spontan, ohne, dass es irgendeinen Anlass (oder eine noch so kleine Änderung in den Bedingungen) gab.
Na und? Deswegen muss es immernoch nicht für alles eine Zweck haben, oder Telekinese, oder Glauben, der zuverlässig Krebs heilt etc. pp... Diese ganzen esoterischen Postulate werden dadurch nicht automatisch wahr.
Schön, das Du keine Schlussfolgerung hast. ist doch schon mal ein Anfang.
Natürlich werden irgendwelche esoterischen Postulate nicht automatisch wahrer, je mehr davon geredet wird, aber Fakt ist doch:
Solange die reguläre Wissenschaft oder die unreguläre Geisteswissenschaft keine passenden Antworten auf z.B. Spontanheilungen hat, solange ist nichts beweisbar.
Macht aber nix, denn unter`m Strich ist doch das Ergebnis zielführend, nicht die Beweisführung, die kommt später.