Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

Der User Einfach Mensch sollte einem vielleicht einfach mal zu denken und als Anregung des Heilswahns geben. Der schrieb früher gerne und viel.
Ich weiß nicht, wie sinnig es ist, hier einen User der noch aktiv mitschreibt, als Heilwahnbeispiel auf die Bühne zu zerren.

Um Wahn, egal in welcher Form, scheint es hier im Thema zwar auch zu gehen, aber nicht als das Thema an sich. *g*

LG
Any

Werbung:
Ich weiß nicht, wie sinnig es ist, hier einen User der noch aktiv mitschreibt, als Heilwahnbeispiel auf die Bühne zu zerren.

Um Wahn, egal in welcher Form, scheint es hier im Thema zwar auch zu gehen, aber nicht als das Thema an sich. *g*

LG
Any
Um euch mal wieder ein stückweit auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen und sich selber vor Augen zu halten, dass keiner von uns über den Dingen steht. Aus diesem Grunde habe ich diesen User namentlich erwähnt.

Wie oft wurde das alles hier schon rauf und runtergenudelt? Zig threads mit tausenden Beiträgen voll.
Hat es eine(r) von euch schonmal zustande gebracht, Joey und Co. mit irgendwas zu widerlegen?

Nicht in Form von irgendwelchen Studien, aber meine persönliche Erfahrung widerlegt seine Denkweise, sein Weltbild.
Doch wie gesagt ist das persönlich, also sehr subjektiv, läßt sich trotzdem nicht einfach wegwischen.
Deine persönliche Erfahrung ist erstmal ne rein subjektiv erfahrene und erlebte Geschichte, wie du selber schreibst und als solche sollte sie auf verstanden sein und werden. Sie widerlegt auch letztlich nicht wirklich etwas.

Ich sehe da keinen Unterschied. 1. ist nur andrs erklärt als 2. das Prinzip ist aber s gleiche: "man konditioniert das Immunsystem auf den Reiz des lavendelgeschmacks (Information Lavendel wie auf Information Wirkstoff) zu rweagieren"
Beides würde funktionieren. Einer würde dei eine Aussage besser verstehen, der Andre vielleicht die andere.

Um das Immunsystem zu konditionieren etc. sind keine ausufernden Postulate über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeiten notwendig.

Um z.B. die Homöopathie wirksam zu haltern, wirst Du nicht um solche Postulate - sprich Märchen, zumindest solange sie nicht gut belegt sind - herumkommen.

DAS ist der große Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Deine persönliche Erfahrung ist erstmal ne rein subjektiv erfahrene und erlebte Geschichte, wie du selber schreibst und als solche sollte sie auf verstanden sein und werden. Sie widerlegt auch letztlich nicht wirklich etwas.
Doch Palo, sie widerlegt etwas IM MIR, deshalb kann ich auch nicht für andere Menschen sprechen.

Werbung:
Zurück
Oben