Joey
Sehr aktives Mitglied
(...) Wenn jemand bei Reiki von Positiver, oder Negativer Energie spricht, so ist das Bildlich gemeint. Wissenschaftlich gesehen ist es quatsch, weil Energie einfach Energie ist. Aber als Kommunikation eben nicht.
http://www.reiki-entdecken.de/reiki/reiki-entdecken-reiki.html
Reiki entdecken schrieb:Reiki ist der japanische Name für universelle Lebensenergie. Zugleich ist es eine Methode, Lebensenergie durch die Hände fließen zu lassen. Reiki aktiviert die Selbstregulation des Menschen und unterstützt die persönliche Entwicklung. (...)
Die Menschen, die an die Wirkung von Reiki glauben, glauben, dass da etwas fließen kann, was man auch "Energie" bezeichnen kann. Das ist nicht nur ein Bild oder eine metapher oder etwas in der Art, das ist ein Zusatzpostulat - erst Recht, wenn man behauptet/glaubt, dass der Effekt über den Placebo-Effekt (bzw. die Placebo-Effekte) hinaus geht. Damit wird das wieder zu einer behauptung, die man kritisch durchleucchten, überprüfen und - sofern die Überprüfungen negativ ausgehen - kritisieren kann.
Zu der Lage bzgl. wissenschaftlicher Studien dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reiki
Die Sachlage isst ziemlich deutlich. Wenn Pharmafirmen ihre medikamente und Behauptungen in dieser Art weiter aufrecht erhalten wollen würden, wäre hier im Forum Zeter und Mordio los. Aber bzgl. "alternativer Heilmethoden"... das wird das sehr wohlwollend interprettiert und weiter durchgewunken.wikipedia schrieb:Das postulierte Konzept ist naturwissenschaftlich betrachtet nicht plausibel. Im Hinblick auf die Heilung von Krankheiten durch Reiki konnte trotz zahlreicher Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen keine gesundheitsbeeinflussende Wirkung belegt werden:[2] In klinischen Studien, mit denen die Wirksamkeit belegt werden sollte, zeigte sich entweder kein positiver Effekt oder es wurden entscheidende methodische Schwächen gefunden.[3]
Du kannst noch soviel von Information und Kommunikationsmodellen, Bildern, Metaphern etc. reden, das macht die behauptungen in Reiki und von anderen "alternativen Heilmethoden" nicht wahr.
Und zum Beispiel MMS ist und bleibt eine ätzdende Substanz und KEIN pluripotentes Heilmittel. Das behaupten Anbieter und Fans dieser Substanz aber immer wieder. DAS kannst Du noch nicht einmal mit Metaphern etc. schönreden undvor Kritik immunisieren.
Ebenso zeigt die GNM nach hamer auch KEINE nicht-etablierten biologischen Naturgesetze auf. auch die sind nicht als Bild oder ähnlichem gemeint von den Fans.
Und solche behauptungen und postulate - ob letztendlich 2harmlos" wie bei Reiki oder Homöopathie, oder gefährlich, wie bei MMS oder GNM, kritisiere ich. Für naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und Fähigkeiten gibt es entweder gute belege - dann ist es bei Zeiten nach ettlichen Überprüfungen auch akzeptiert und etabliert (was NICHT heißt, dass aufgehört wird, es weiter zu prüfen), oder es gibt keine guten belege, dann bleibt die Behauptung fragwürdig oder ist gar schon widerlegt.