judasishkeriot
Sehr aktives Mitglied
Wirklich? Ich dachte schon, das fällt unter ... Kam so spontan aus dem Bauch heraus.Jaaa, sehr schön ausgedrückt.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wirklich? Ich dachte schon, das fällt unter ... Kam so spontan aus dem Bauch heraus.Jaaa, sehr schön ausgedrückt.![]()
Lange Rede, kurzer Sinn.Was man in Bilder, Wolken oder was weiß ich so alles sehen kann oder auch nicht, ist ja schön und interessant etc, aber hat so betrachtet immernoch nichts mit dem Thread-Topic zu tun. Ich wiederhole mal meine Fragen von Beitrg #504
Gibt es gute Evidenzen für die Wirksamkeit "alternativer Heilmethoden"?
Beruht die Wirkung auf den von den Anbietern postulierten Mechanismen mit neuen bisher unbekannten Naturgesetzen, Zusammenhängen, Existenzen und/oder Fähigkeiten? Oder spielen da nicht doch Placebo-Effekt sowie reine Schein-Wirkungen beruhend auf selektiv (gefärbte) Wahrnehmung, Fehlattribution etc. die Hauptrolle?
Was spricht dagegen Postulate über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und Fähigkeiten deutlich und öffentlich zu kritisieren? Was spricht dagegen bei deratigen "Märchen" deutlich aufzuzeigen, dass die Beleglage eher mau ist, dass der behauptete Mechanismus sehr unplausibel ist (und dafür gibt es in den Wissenschaften gute objektive Kriterien) oder gar, dass es schon widerlegt ist und damit definitiv ein "Märchen"?
Kammt darauf an. Was für den einen gut ist, reicht dem anderen nicht aus.Gibt es gute Evidenzen für die Wirksamkeit "alternativer Heilmethoden"?
Nach meiner ansicht nicht. Die sind auch nicht nötig. Die 3 Elemente Materie, Energie und Formation reichen völlig aus.Beruht die Wirkung auf den von den Anbietern postulierten Mechanismen mit neuen bisher unbekannten Naturgesetzen, Zusammenhängen, Existenzen und/oder Fähigkeiten?
Garnichts. Zumindest ich habe kein Problem mit Kritik. Selbst wenn sie meine derzeitigen Methoden betreffen würden.Was spricht dagegen Postulate über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und Fähigkeiten deutlich und öffentlich zu kritisieren?
Wenn etwas unplausibel ist, oder dessen Wirkweise falsch dargestellt, oder falsch verstanden wird, bedeudet es nicht, das es Wirkungslos ist. Du nennst es Märchen, Placebo.... Ich nenne es Kommunikationsmodelle, Kommunikation.Was spricht dagegen bei deratigen "Märchen" deutlich aufzuzeigen, dass die Beleglage eher mau ist, dass der behauptete Mechanismus sehr unplausibel ist (und dafür gibt es in den Wissenschaften gute objektive Kriterien) oder gar, dass es schon widerlegt ist und damit definitiv ein "Märchen"?
Kammt darauf an. Was für den einen gut ist, reicht dem anderen nicht aus.
Nach meiner ansicht nicht. Die sind auch nicht nötig. Die 3 Elemente Materie, Energie und Formation reichen völlig aus.
Garnichts. Zumindest ich habe kein Problem mit Kritik. Selbst wenn sie meine derzeitigen Methoden betreffen würden.
Wenn etwas unplausibel ist, oder dessen Wirkweise falsch dargestellt, oder falsch verstanden wird, bedeudet es nicht, das es Wirkungslos ist. Du nennst es Märchen, Placebo.... Ich nenne es Kommunikationsmodelle, Kommunikation.
Information, Geist, beruht auf Form, Gestalt, Bilder. Nicht auf den Träger, oder dessen Physik, bzw. Wirkmechanismen. Ohne diese Bilder, die nicht immer der physischen "Realität" entsprechen. Ohne die Fähigkeit abstrakten Denkens, gäbe es gar keine Wissenschaft und keinen Fortschritt. Es gäbe noch nicht einmal Sprache.
Kammt darauf an. Was für den einen gut ist, reicht dem anderen nicht aus.
Nach meiner ansicht nicht. Die sind auch nicht nötig. Die 3 Elemente Materie, Energie und Formation reichen völlig aus.
Garnichts. Zumindest ich habe kein Problem mit Kritik. Selbst wenn sie meine derzeitigen Methoden betreffen würden.
Wenn etwas unplausibel ist, oder dessen Wirkweise falsch dargestellt, oder falsch verstanden wird, bedeudet es nicht, das es Wirkungslos ist. Du nennst es Märchen, Placebo.... Ich nenne es Kommunikationsmodelle, Kommunikation.
Information, Geist, beruht auf Form, Gestalt, Bilder. Nicht auf den Träger, oder dessen Physik, bzw. Wirkmechanismen. Ohne diese Bilder, die nicht immer der physischen "Realität" entsprechen. Ohne die Fähigkeit abstrakten Denkens, gäbe es gar keine Wissenschaft und keinen Fortschritt. Es gäbe noch nicht einmal Sprache.
Ohne die Fähigkeit abstrakten Denkens, gäbe es gar keine Wissenschaft und keinen Fortschritt. Es gäbe noch nicht einmal Sprache.
Forschung korrigiert sich selbst!
1. Substanz XY hat eine Wirkung auf den Körper gezeigt
2. Substanz zeigt unerwünschte Wirkungen auf den Körper
3. Super dann kann man Substanz YZ gleich mitverschreiben
4. Studie zeigt das Substanz XY gleich doppelt Geld einbringt
5. Kohle verdienen
6. Kohle verdienen
7. Kohle verdienen
8. Scheisse Klage abwimmeln
9. Molekül oder Name verändern
10. Schöne Studie anfertigen
11. Kohle verdienen
.
.
.
Kann ich auch:
1. "alternative Heilmethode" aufgreifen oder gar neu erfinden
2. ausufernd postulieren und behaupten
3. Kohle verdienen
4. Oh, da ist mal ein Patient/Klient tatsächlich gesund geworden - Presseerklärung erstellen, eigene Subsite auf Homepage erstellen
5. Misserfolge unter den Teppich kehren
6. Kohle verdienen
7. Kohle verdienen
8. Blöde Skeptiker und Wissenschaftler, wie kann man nur behaupten, dass die in Punkt 2 aufgestellten Postulate unwahr wären
9. Kohle verdienen
10. Halbgare Studien als Beweis verkaufen - entsprechende Subsite auf Homepage mit der Überschrift "Wissenschaft" erstellen - negative und methodisch gute Studien werden natürlich nicht erwähnt. Wer braucht schon eine Kontrollgruppe oder Verblindung?
11. Kohle verdienen
12. ...
.
.
.
Es geht um die Information im Menschen. Um ein physisches Fahrradschloss zu öffnen benötigtb man einen physichen Schlüssel. Der Schlüssel egal ob als Bild, oder als realer Schlüssel, bildet wiederum eine Formation aus Ralen Trägrn im Menschen. Diese Formation ist dort die Gleiche, egal, ob der Schlüssel Real, oder ein Bild wäre. Daraus ergeben sich wieder physikalische Wirkmechanismen im Körper. Daran ist nichts mysteriöses. Eine änderung der Naturgesetze ist dazu nicht nötig. Die Wirkung, oder Heilung ist letzendlich Selbstheilung. Der Schlüssel ist als eine Art Anleitung, oder Hinweis auf ein Problem, für das System der Selbstheilung zu sehen, auf das es nach seinem Ermessen reagiert.Jetzt nur durch das Bild kannst Du mein Fahradschloss nicht aufmachen. Da müsstest Du erst einmal auch beruhend auf dem Bild eine Kopie des Schlüssels herstellen, die mit den gleichen physikalischen Mechanismen dann mein Fahradschloss öffnet. Eine Mühe, die sich bei meinem Fahrrad nicht lohnt (und außerdem habe ich inzwischen ein neues Schloss).
Das darf man nicht vergessen, wenn man von Information und deren Wirkung spricht. Darum tue ich mich sehr schwer, es als "eigenes Element" zu sehen. Es spricht zwar erst einmal nicht viel dagegen, es zu tun, aber
- Ich verstehe nicht, welche Phänomene dadurch plötzlich besser verstehbar sein sollen. Und nur dann macht so ein Postulat Sinn.
- Die Information ist eben NICHT unabhängig von den Trägern und ihren Eigenschaften. Es als "eigenes Element" zu betrachten verführt ein wenig dazu, die Rolle des Trägers, und einschränkende Naturgesetze zu vernachlässigen.
Also das verstehe ich nicht?Wenn Wirkung ausschließlich aufgrund des Placebo-Effekts auftritt, so ist es nicht die Methode, die wirkt.