judasishkeriot
Sehr aktives Mitglied
Gerne, dann mal los.Auch Wortspielereien helfen nicht!
Lass uns doch bitte bei klaren und verständlichen Formulierungen bleiben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gerne, dann mal los.Auch Wortspielereien helfen nicht!
Lass uns doch bitte bei klaren und verständlichen Formulierungen bleiben.
Man muss nicht, aber man kann dadurch verstehen:
Alle 3 "Elemente" sind nötig und gehören zusammen. Aber Wissenschaft / Medizin spricht von Materie, Energie und Körper und Esoterik eigentlich von Geist, Formation, Geometrie. Letzeres "Element" besitzt keine Materie, oder Energie und ist deshalb nur als Form / Gestalt wahrnembar.
- Materie & Energie = Physik (Wissenschaft), Information = Esoterik
- Körper & Energetik = Physik (Medizin), Geist = Esotherik
Es ist egal für menschen, die asich nicht dafür interessieren, wie die Dinge in Wahrheit zusammenhängen, und die nicht an Wissenschaft etc. interessiert sind. Für den Erkenntnisgewinn etc. ist das aber in keinster Weise egal. Und mit solchn Studien werden Evidenzen geschaffen, ob ein behauptetes Phänomen wirklch da ist.
Energetik im Sinne der Energie betreffend, damit meine ich die Energie, wie sie die Wissenschaft beschreibt. Und Energie hat meiner Meinung nichts mit Esotherik zu tun, auch wenn der Begriff in diesem Zusammenhang immer wieder verwendet wird.
Esoterik betrifft meiner Ansicht das Element Information.
Man muss nicht, aber man kann dadurch verstehen:
Alle 3 "Elemente" sind nötig und gehören zusammen. Aber Wissenschaft / Medizin spricht von Materie, Energie und Körper und Esoterik eigentlich von Geist, Formation, Geometrie. Letzeres "Element" besitzt keine Materie, oder Energie und ist deshalb nur als Form / Gestalt wahrnembar.
- Materie & Energie = Physik (Wissenschaft), Information = Esoterik
- Körper & Energetik = Physik (Medizin), Geist = Esotherik
Nein, aber man könnte diese Informative, oder Geistige Heilmethoden Wirksamer machen, weil man sie besser verstehen würde, bzw. besser erforschen könnte, anstatt über Alternativen und Wirksamkeiten zu "streiten". Und es würde dann weniger "Märchen" geben (vielleicht). Dafür aber wirksamere Integrativen!Was soll das über "alternative Heilmethoden" aussagen? Werden die dadurch irgendwie wirksamer?
Hab ich doch gerade erklärt!? Frag die Wissenschftler, was Energie ist und wie sie definiert wird und dessen Wirkweisen.Bitte gib mir eine Definition von Energetik - ich finde keine passende (hab dir ja schon den Duden vorgeschlagen ... ) im Netz.
[B]Bioenergetik[/B] schrieb:https://de.wikipedia.org/wiki/Bioenergetik_(Biologie)
Bioenergetik (in Anlehnung an das engl. bioenergetics von altgriechisch βίος bíos „Leben“ und altgriechisch ἐνέργεια energeia „Wirksamkeit“) ist ein Fachgebiet der Biologie, Biophysik und Biochemie, das sich mit Energieumwandlungen in lebenden Strukturen beschäftigt. Sie ist in einem engeren Sinne die Wissenschaft von der Energieversorgung und dem Energiehaushalt lebender Zellen (dann auch zelluläre oder molekulare Bioenergetik genannt). In einem weiteren Sinne untersucht Bioenergetik auch die ökologische Energiebilanz von Organismen sowie den Energiefluss in Populationen und Ökosystemen.
Nein, aber man könnte diese Informative, oder Geistige Heilmethoden Wirksamer machen, weil man sie besser verstehen würde, bzw. besser erforschen könnte
, anstatt über Alternativen und Wirksamkeiten zu "streiten".
Hab ich kein Problem damit, da ich kein Gegner der Wissenschaft und dessen Methoden bin. Aber auch kein Gegner der Esotherik in dem Sinne, wie ich sie beschreiben habe.Ebenso - sofern Du wissenschaftlich arbeiten willst - wirst Du Dich auch dem stellen müssen, dass da Wissenschaftler Deine Hypothesen sehr kritisch durchleuchten.
(...) Aber der Fortschritt der Medizin macht die Selbstheilung nicht unwirksamer!
Die Presse ist voll davon, dass die Menschen viel zu oft zum Arzt gehen - der Großteil aller Erkrankungen heilt von ganz allein, ohne etwas zu tun, ohne einen Cent auszugeben - durch die Selbstheilungskräfte, die jeder Mensch von Natur aus hat!Hab ich kein Problem damit, da ich kein Gegner der Wissenschaft und dessen Methoden bin. Aber auch kein Gegner der Esotherik in dem Sinne, wie ich sie beschreiben habe.
Medizin ist (richtig eingesetzt) eine gute Sache. Viele, einschließlich mich selbst, währen ohne diese Wissenschaft nicht mehr am Leben. Aber der Fortschritt der Medizin macht die Selbstheilung nicht unwirksamer!
Dann dienen alternative Heilmethoden vornehmlich der Augenwischerei: man bezahlt für etwas, was man gar nicht bräuchte - der Großteil aller Erkrankungen heilt von ganz allein bzw. man zahlt für etwas, was eh nicht hilft - schwerwiegende Erkrankungen benötigen auch nachweisbar wirksame Medizin.Es stellen aber so einige Leute Behauptungen über diverse Wirkungen und Wirksamkeiten auf. Und diese Behauptungen - also die "alternativen Heilmethoden" - sind nunmal sehr fragwürdig, und die scheinbare Wirksamkeit ziemlich zwanglos durch PE, selektive Wahrnehmung, Fehlattribution etc. gut verstehbar. D.h. besagte Märchen sind mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit einfach falsch. Wenn sie doch wahr wären, sollten sich gute Evidenzen dafür finden lassen.