Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

Behauptungen machen keine Fakten. ;)

Meine Herleitung, warum esoterische Energiearbeit kein medizinisches Verfahren sein kann, ist logisch, nachvollziehbar und korrekt.

Aber macht man wie ihr wollt... es gäbe ja sonst auch keine Kritikpunkt, wo man endlosdebattengemäß einhaken könnte. Diese Art Fakten zu ignorieren und das nur, um irgendwelche Behauptungen zu diskutieren, finde ich weder besonders intelligent noch realitätsnah.

LG
Any

Werbung:
Bei der Suche nach Gott kann man keine wissenschaftliche Untersuchung machen, weil man den Endpunkt nicht messen kann. Gesundung kann man aber messen, ganz unproblematisch. Wenn jemand nach einer Behandlung gesund wird, dann funktioniert das Verfahren. Wenn nicht, dann nicht. Ob der Eingriff physisch ist oder nicht spielt für den Wissenschaftler keine Rolle, es geht nur um den Endpunkt.

Es reicht aber nicht zu messen, sondern Ursache und Wirkung müssen konkret und reproduzierbar nachgewiesen werden. Jetzt ist ein Mensch krank, geht uzum Arzt und lässt sich dort behandeln, geht gleichzeitig zum Alternativen und macht Energiearbeit (keine Medikamente, keine physischen Eingriffe), weil er meint, das tut ihm gut und unterstützt den Genesungsprozess.

Es ist faktisch nicht möglich zu untersuchen, aufgrund welcher Ursachen genau dieser Mensch dann gesundet. Ich denke, darum sind die meisten Wissenschaftler auch schlau genug, sich mit so etwas nicht weiter zu beschäftigen, es ist im Ansatz schon verkehrt gedacht, wenn wer glaubt, auf diese Weise konkrete Ergebnisse und darüber hinaus Kausalitäten zum Ergebnis zu bekommen, wenn an einem kranken Menschen dann mehrere Methoden Anwendung finden.

LG
Any

Behauptungen machen keine Fakten. ;)

Meine Herleitung, warum esoterische Energiearbeit kein medizinisches Verfahren sein kann, ist logisch, nachvollziehbar und korrekt.

Mir ist es in einem Diskurs stets wichtig, dass ich eine gemeinsame Basis bezüglich diverser Begrifflichkeiten mit dem gegenüber habe. Daher möchte ich Dich gern fragen, von welcher Energie Du sprichst, wenn Du Dich auf "Energiearbeit" beziehst. Aus der modernen Physik sind mir beispielsweise thermische Energie, kinetische Energie, elektrische Energie, potenzielle Energie, Strahlungsenergie usw. bekannt.

Ganz und gar nicht. Du machst die Definition an der Methode ("physisch, medikamentös") fest. Das ist nicht logisch, aus keiner Sichtweise.
Bei Medizin geht es um die Verhütung oder Behandlung von Krankheiten, nicht darum, Dinge in Menschen reinzustecken. Wenn ein Mensch zum Arzt geht, will er, dass es ihm wieder gut geht und er will nicht um jeden Preis, dass der Arzt dazu irgendwie physisch in seinen Körper eindringt. Stichwort nichtinvasive Medizin. Daher weder logisch noch nachvollziehbar. (oder hast du eine Quelle für deine Behauptung, Medizin sei notwendig "physisch oder medikamentös"?)
Ein Beispiel: zu den medizinischen Verfahren gehören auch diagnostische Verfahren. Unter anderem die einfache Untersuchung des Patienten. Bei einer körperlichen Untersuchung muss der Arzt einen Patienten nichtmal notwendigerweise Berühren, und schon gar nicht in ihn eindringen oder ihm etwas verabreichen. Dennoch handelt es sich um ein medizinisches Verfahren. Das fällt bei deiner Definition komplett unter den Tisch. Also auch nicht korrekt, wie behauptet.

Wie gesagt: Bei Medizin gehts um Krankheiten - deren Erkennung, Vorbeugung, Heilung. Es geht NICHT primär um das physische Einführen von Objekten. So eine Ansicht ist völlig lebensfremd.

Es reicht aber nicht zu messen, sondern Ursache und Wirkung müssen konkret und reproduzierbar nachgewiesen werden.
Nein. Das ist eben falsch. Wir verwendeten und verwendeten hunderte Jahre lang Medizin, deren ursächliche Wirkung nicht wirklich nachvollziehen können. Wir können nur nachvollziehen: Diese Heilwirkung tritt auf, diese Nebenwirkung tritt auf. Diese Daten sammeln wir.
Jetzt ist ein Mensch krank, geht uzum Arzt und lässt sich dort behandeln, geht gleichzeitig zum Alternativen und macht Energiearbeit (keine Medikamente, keine physischen Eingriffe), weil er meint, das tut ihm gut und unterstützt den Genesungsprozess.

Es ist faktisch nicht möglich zu untersuchen, aufgrund welcher Ursachen genau dieser Mensch dann gesundet.
Und wieso gehst du dann von so einem Menschen aus? Es gibt genügend Menschen, die NUR die eine oder NUR die andere Option wählen. Lass uns solche Untersuchungen doch auf solche Leute beschränken, ist doch überhaupt ganz und gar kein Problem. Außerdme ist nicht "faktisch nicht möglich", das zu untersuchen. Nehmen wir den Menschen, der beide Optionen gleichzeitig in Anspruch genommen hat. Dann vergleichen wir ihn mit Menschen, die NUR Option A oder Option B genommen haben. Dann gucken wir, ob wir einen Unterschied finden, und wie groß der ist. Es gibt dann mehrere Möglichkeiten:
1. Patient mit nur A wird genauso gesund wie Patient mit A&B. Wir folgern: Es war wahrscheinlich A, das ihn geheit hat.
2. Patient mit nur B wird genauso gesund wie A&B. B hat geheilt.
3. Weder nur A noch nur B wird genauso gesund wie A&B. Folgerung: Die Kombination von A&B hat geheilt.
4. Patienten von A oder B werden sogar gesünder als A&B. Folgerung: Die Kombination hat insgesamt geschadet.
5. Patient ohne A oder B wird genauso gesund wie A&B. Folgerung: Die Therapie hat gar nix geholfen, der Patient ist von selbst gesund geworden.

Du siehst also, es ist sehrwohl möglich. Nur ist es meist unpraktisch im Vergleich. Man muss sich aber auch nicht absichtlich den ungeeignetsten Kandidaten für so eine Untersuchung aussuchen, so wie du das jetzt gemacht hast.

Mir ist es in einem Diskurs stets wichtig, dass ich eine gemeinsame Basis bezüglich diverser Begrifflichkeiten mit dem gegenüber habe. Daher möchte ich Dich gern fragen, von welcher Energie Du sprichst, wenn Du Dich auf "Energiearbeit" beziehst. Aus der modernen Physik sind mir beispielsweise thermische Energie, kinetische Energie, elektrische Energie, potenzielle Energie, Strahlungsenergie usw. bekannt.

Drum ja esoterisch, das ist halt kein Konzept der Physik, Tarbagan hatte da eine Definition gepostet, die das sehr deutlich aussagt. Und da ist es - freundlich ausgedrückt- eine zeitvertreibende Spielerei, da Studien verlangen zu wollen.

LG
Any

Ganz und gar nicht. Du machst die Definition an der Methode ("physisch, medikamentös") fest. Das ist nicht logisch, aus keiner Sichtweise.
Bei Medizin geht es um die Verhütung oder Behandlung von Krankheiten, nicht darum, Dinge in Menschen reinzustecken.

Dann erkläre mir mal, welche medizinisches anerkannte Verfahren weder in die Physis hineingreifen noch Medikamente verabreicht.

Außer eben Psychotherapie.

Falls dir nun Ernährungsberatung einfällt, darf eh nur von entsprechend ausgebildeten Personen ausgeübt werden und greift in der Tat in die Physis des Patienten hinein, eben durch die Befolgung der Ratschläge.

Bei esoterischer Energiearbeit fällt all das weg.

Deine Versuche das anders darzustellen sind weder logisch noch sinnvoll.

LG
Any

Drum ja esoterisch, das ist halt kein Konzept der Physik, Tarbagan hatte da eine Definition gepostet, die das sehr deutlich aussagt. Und da ist es - freundlich ausgedrückt- eine zeitvertreibende Spielerei, da Studien verlangen zu wollen.

Kennst Du denn objektive, also für alle Menschen zugängliche Evidenzen für die reale Existenz der von Dir postulierten, esoterischen Energie? Oder benötigst Du das gar nicht?

Kennst Du denn objektive, also für alle Menschen zugängliche Evidenzen für die reale Existenz der von Dir postulierten, esoterischen Energie? Oder benötigst Du das gar nicht?

Ich habe nirgends eine reale Existenz solcher Energien postuliert, Lamia. ;)

Ich benötige so etwas nicht, weil ich weiß, dass es sich dabei um ein Weltbild bzw. in sich abgeschlossenes Konzept handelt und nicht um phyisikalische Aussagen, auch wenn das Wort "Energie" dies implizieren mag, dass es was mit Physik zu tun hat.

Ich schau mir ein Konzept an, schau dann, worauf es sich bezieht und in welchem Ausmaß etwas auf andere Weltbilder oder Konzepte übertragbar wäre oder eben nicht und gut ist. Oder anders: Liebe mit einem Lineal oder einer Waage messen wollen, darauf käme wohl nur ein großer Dummkopf oder ein Scherzkeks. :D

LG
Any

Dann erkläre mir mal, welche medizinisches anerkannte Verfahren weder in die Physis hineingreifen noch Medikamente verabreicht.

Außer eben Psychotherapie.

Falls dir nun Ernährungsberatung einfällt, darf eh nur von entsprechend ausgebildeten Personen ausgeübt werden und greift in der Tat in die Physis des Patienten hinein, eben durch die Befolgung der Ratschläge.

Bei esoterischer Energiearbeit fällt all das weg.

Deine Versuche das anders darzustellen sind weder logisch noch sinnvoll.

LG
Any
Hab ich schon beschrieben. Diagnose ist ein Teilbereich der Medizin. Jedes diagnostische Verfahren ist ein medizinisches Verfahren (und die meisten werden von den Krankenkassen bezahlt). Um eine Diagnose zu stellen, braucht es keinen direkten körperlichen Eingriff. Oftmals reicht es, dass der Patient die betroffene Stelle zeigt und seine Symtome beschreibt.
Und es ist sehrwohl logisch und sinnvoll zu sagen, bei Medizin geht es um die Behandlung von Krankheiten. Nochmal: Ein Mensch geht zum Arzt, weil er wieder gesund werden möchte. Er geht nicht zum Arzt und sagt: "Bitte führen Sie mir irgendetwas ein." Solche Leute mag es zwar auch geben, aber die typische Vorstellung von Medizin dürfte das nicht sein.

Du bist dran: woher hast du deine Annahme, dass ein medizinisches Verfahren immer einen physischen Eingriff erfordert? Und: Welchen logischen und nachvollziehbaren Grund gibt es dazu? (weil du immer sagst: logisch, nachvollziehbar)
Dagegen spricht, dass du Psychotherapie a priori ausschließt, dass du Geistheilung und andere bislang esoterische Methoden a priori ausschließt, dass du diagnostische Verfahren a priori ausschließt, usw usf. Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Wieso sollte etwas nicht medizinisch sein, wenn es heilt, ohne einzudringen?

Werbung:
Hab ich schon beschrieben. Diagnose ist ein Teilbereich der Medizin. Jedes diagnostische Verfahren ist ein medizinisches Verfahren (und die meisten werden von den Krankenkassen bezahlt). Um eine Diagnose zu stellen, braucht es keinen direkten körperlichen Eingriff. Oftmals reicht es, dass der Patient die betroffene Stelle zeigt und seine Symtome beschreibt.
Und es ist sehrwohl logisch und sinnvoll zu sagen, bei Medizin geht es um die Behandlung von Krankheiten. Nochmal: Ein Mensch geht zum Arzt, weil er wieder gesund werden möchte. Er geht nicht zum Arzt und sagt: "Bitte führen Sie mir irgendetwas ein." Solche Leute mag es zwar auch geben, aber die typische Vorstellung von Medizin dürfte das nicht sein.

Du bist dran: woher hast du deine Annahme, dass ein medizinisches Verfahren immer einen physischen Eingriff erfordert? Und: Welchen logischen und nachvollziehbaren Grund gibt es dazu? (weil du immer sagst: logisch, nachvollziehbar)
Dagegen spricht, dass du Psychotherapie a priori ausschließt, dass du Geistheilung und andere bislang esoterische Methoden a priori ausschließt, dass du diagnostische Verfahren a priori ausschließt, usw usf. Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Wieso sollte etwas nicht medizinisch sein, wenn es heilt, ohne einzudringen?

??? Diagnose ist nicht die Behandlung (p.s. nicht umsonst hat Lamia um Wirksamkeit gefragt). Sondern das, was davor geschieht, hier geht es aber doch um medizinische Behandlungen. Wer nix am Patienten tut, behandelt ihn medizinisch auch nicht. Und dann kann auch nichts wirksam werden.

Darum ist alles vorab auszusortieren, was nicht unter medizinische Behandlung fällt. Esoterische Energiearbeit ist keine medizinische Behandlung. Und demzufolge auch kein medizinisches Verfahren.

Lg
Any

Zurück
Oben