Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

Ich habe auch David Copperfield auf der Bühne fliegen gesehen - bis heute weiß ich nicht genau, wie er das gemacht hat. Wahrscheinlich hat er dafür auch nicht nur einen Trick, sondern mehrere, zwischen denen er hin und her-wechselt, was es für die Zuschauer noch schwieriger macht, das zu benennen/erkennen. Er behauptet aber zumindest nicht, dass das über irgendwelche paranormalen bisher unbekannten telekinetischen Fähigkeiten oder ähnlichem beruhen würde. Andere Leute, wie Uri Geller, sind da weniger zimperlich mit Behauptungen etc...

An beidem wird noch geforscht. Es sind halt noch nicht alle Fragen beantwortet, und unser Verständnis des Körpers etc. ist noch nicht vollständig.

Das macht esoterische Behauptungen darüber aber nicht wahrer, plausibler oder mehr in Betracht zu ziehen. Wenn aus diesen Kreisen jemand Krebs, AIDS oder sonsteine schwerwe Krankheit mit größerer Erfolgsaussicht heilen kann als die evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin es jetzt schon kann, dann soll dieser Jemand hervortreten und sich wiederholten kritischen wissenschaftlichen Tests unterziehen. Wenn da wirklich was wahres an seinen behauptungen dran wäre, so wäre der Erkenntnisgewinn enorm, und dadurch könnten viele weitere menschenleben gerettet werden.
  1. Der Zauberlehrling Copperfield hat mit dem Thema soviel zu tun wie ein Schwuler mit Frauen, nämlich nichts.
  2. Warum immer wieder Tests? Das Resultat zählt nicht mehr?
Artikel - UNERKLÄRLICHE HEILUNGEN BEI KREBS
Heilung ist vor allen Selbstheilung - Spontanheilung durch ...

Werbung:
Kommt drauf an, wie stark der Einfluss bzw. Unterschied zu anderen Stein-Positionen ist. Und, falls es keinerlei physikalische Wechselwirkung zwischen Stein und Mensch gäbe, ist es für den Menschen vollkommen gleichgültig, wo ein Stein ist oder nicht. Da können auch mehrere Steine noch so tolle Muster formen... der Einfluss wäre NULL.

Damit der Körper etwas davon mitbekommt, muss er aber irgendwie mit dem Stein auch wechselwirken. D.h. der Mensch muss es beispielsweise sehen können. Ohne jegliche Wechselwirkung wäre es für den Körper vollkommen gleichgültig, wo in welcher Formation noch Gegenstände liegen oder nicht. Auch das darf nicht vernachlässigt werden.
Wechselwirkungen sind Bedingung für das Leben.

Kommt drauf an, wie stark der Einfluss bzw. Unterschied zu anderen Stein-Positionen ist. Und, falls es keinerlei physikalische Wechselwirkung zwischen Stein und Mensch gäbe, ist es für den Menschen vollkommen gleichgültig, wo ein Stein ist oder nicht.
Kein Einfluss keine Wechselwirkung ändert nichts an der Existens der Formationen.

Damit der Körper etwas davon mitbekommt, muss er aber irgendwie mit dem Stein auch wechselwirken. D.h. der Mensch muss es beispielsweise sehen können. Ohne jegliche Wechselwirkung wäre es für den Körper vollkommen gleichgültig, wo in welcher Formation noch Gegenstände liegen oder nicht. Auch das darf nicht vernachlässigt werden.
Tu ich doch garnicht. Ich behaupte ja nicht das es eine Wechselwirkung gibt. Ändert trotzdem nichts an der Existens der Formationen.

Kein Einfluss keine Wechselwirkung ändert nichts an der Existens der Formationen.

Ohne Wechselwirkung wird diese Formation nur auch nicht wirken können. Die Wirkung, wenn da eine stattfindet, wird ja immernoch über die Wechselwirkung vermittelt. Die Information, dass man Teil welcher Formation auch immer ist, ist immernoch nicht losgelöst vom Träger bzw. physikalischer Informationsübermi

Tu ich doch garnicht. Ich behaupte ja nicht das es eine Wechselwirkung gibt. Ändert trotzdem nichts an der Existens der Formationen.

Ohne Wechselwirkung wäre es nur vollkommen egal, wie diese Formation aussieht. Ohne Wechselwirkung hätte es KEINEN Einfluss auf welchen Körper auch immer, ob/dass er teil welcher Formation auch immer ist.

1. Der Zauberlehrling Copperfield hat mit dem Thema soviel zu tun wie ein Schwuler mit Frauen, nämlich nichts.
  2. Warum immer wieder Tests? Das Resultat zählt nicht mehr?
Artikel - UNERKLÄRLICHE HEILUNGEN BEI KREBS
Heilung ist vor allen Selbstheilung - Spontanheilung durch ...

Tests überprüfen das Resultat und damit kann man dann auch sehen, welche Schlussfolgerungen wirklich gezogen werden können und welche nicht.

Und ob Copperfield mit dem Thema was zu tun hat oder nicht, ändert immernoch nichts daran: Wenn Dir zu diversen Phänomenen keine wissenschaftliche Erklärung kennst (oder nicht kennen qwillst), heißt es nicht, dass es keine gibt. Und, selbst, wenn Du mir jetzt einen Haufen Phänomene vorknallen würdest, die ich nicht alle schnell erklären können werde, hieße das immernoch nicht viel.

Tests überprüfen das Resultat und damit kann man dann auch sehen, welche Schlussfolgerungen wirklich gezogen werden können und welche nicht.

Und ob Copperfield mit dem Thema was zu tun hat oder nicht, ändert immernoch nichts daran: Wenn Dir zu diversen Phänomenen keine wissenschaftliche Erklärung kennst (oder nicht kennen qwillst), heißt es nicht, dass es keine gibt. Und, selbst, wenn Du mir jetzt einen Haufen Phänomene vorknallen würdest, die ich nicht alle schnell erklären können werde, hieße das immernoch nicht viel.
Gut Joey,
so genannte Spontanheilungen sind zwar wissenschaflich nicht belegt, erst recht nicht durch wissenschaftlich (belegte) Test, aber sie sind Fakt. Und jetzt?

Gut Joey,
so genannte Spontanheilungen sind zwar wissenschaflich nicht belegt, erst recht nicht durch wissenschaftlich (belegte) Test, aber sie sind Fakt. Und jetzt?

Nichts "und jetzt". Dass es diese Spontanheilungen (vereinzelt) gibt, will ich dabei gar nicht mal anzweifeln. Nur die Schlussfolgerungen, die daraus dann esoterisch angedeutet werden, teile ich nicht. Denn die sind nicht a priori und sofort daraus evident.

Werbung:
Zurück
Oben