Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

Werbung:
Stimmt! Es gibt eigentlich nur Unvorhersehbarkeiten keine echten Zufälle, da alles eine Ursache hat.
Natürlich hat alles eine Ursache, das wollen aber die wenigsten Menschen verstehen. Schuld auf andere schieben ist ja wesentlich einfacher.

Und wieso sollte ich da Wahrheiten finden?
Warum nicht?

Warum nicht?
Besteht Mathematik aus Zufällen?

Was in der Form immernoch nicht unbedingt für die Behaupütungen spricht, auf denen besagte "alternative Heilemthoden" beruhen.
Puh...hier gebe ich auf.
Für mich PERSÖNLICH ist es aber so, mir hat eine alternative Methode geholfen, kannst Du nicht einfach damit leben?
Wenn das "wie und warum" aber so egal wären... warum legen sich dann aber auch Leute gerade dafür so ins Zeug?
Bin ich die Leute, oder warum sollte ich Dir diese Frage beantworten können?
Es ist schon wirklich lächerlich, mir in den Mund zu legen, ich würde von den Forums-Usern selbst besagte Studien erwarten, um dann dagegenhalten zu können, dass das zu teuer sei. Schön, dass Du das auch so siehst.
Ich habe das nicht gelesen, deshalb erschien es mir so suspekt & auch lachhaft.
Ja, sehe ich wie Du.
Nein, sie "sollten" sich fragen, ob es unbedingt die Ursachen hat, die sie glauben.
& das Resultat wäre, daß sie ihren Glauben verlieren.
Nein, sie haben aber gelernt, dass die kausalen Zusammenhänge, die sie vorher geglaubt haben, sicher nicht so klar sind, wie sie glaubten. Das macht die Heilung nicht ungeschehen.
Aha, wie kannst Du Dir da so sicher sein?
Wieso würde denn jemand wieder krank werden, wenn er/sie erkennt, dass es z.B. nicht das Reiki war oder die höchst-verdünnten Globuli, oder was weiß ich was, was bei der Genesung kausal mit eine Rolle spielte?
Vielleicht, weil der betreffende Mensch seinen Glauben verloren hat, & all das was geschehen ist als Humbug ansieht?
Glaube kann immerhin Berge versetzen (bitte die Berge nicht wörtlich nehmen).
Wie viele denn und welche? Und wie kommst Du zu dieser Einschätzung?
zu viele....

Und Du hast auch schon eingestanden, dass es nicht die meisten sind, die weniger nutzen als schaden:
& nun?
Das muß ich mir nicht eingestehen, das weiß ich einfach.
Kannst Du denn genauer beziffern, was Du mit "viele" meinst ... welcher Anteil?
s.o.
zu viele.
Und kannst Du auch genauer benennen, was für Medikamente Du meinst?
willst Du mich verarschen?
Oder denkst Du tatsächlich, ich nehme mir jetzt die Zeit & zähle sie alle auf?
Joey, diese Unterhaltung wird absurd.
Dann freust Du Dich über jede meiner Antworten? Ich halte immerhin nicht stark hinterm Berg damit, was ich denke.

Natürlich ist es schön das Du ehrlich bist, aber Deine Ansichten sind schon lange bekannt.
Ich lese bei Dir nichts neues, also hält sich das mit der Freude in Grenzen.
Aber wie schon gesagt, Deine Fragen werden absurd.
Wieso? Weil sie an der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin noch gute Haare lassen?
Nein, weil sie untertreiben & schönreden.
Aber auch das schrieb ich schon.

Mit Studien ist es im Endeffekt auch nicht getan, es kommt letzendlich darauf an als was sie einem von der Medizin "Verkauft" werden.

Mit Studien werden Erkenntnisse gewonnen. Wie es verkauft wird, ist eine andere Geschichte. Da kann auch viel Schindluder passieren.

Wie z.B. hier im Video zum Thema Krebsvorsorge, der Abschnitt zum Thema Brustkrebs:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/...o/videoquarkscowemnuetztkrebsvorsorge104.html

Gute Sendung :d Ich schätzte "Quarks und co", sowie den Moderator sehr.

Nichts weiter:
Es kann keinen Zufall geben, weil alles eine Ursache hat. Darum sind es eigentlich keine Zufälle sondern Unvorhersehbarkeiten. Es gibt weder eine Technik die Echte Zufälle erzeugt, noch natürliche...

Wie gesagt: in der Quantenmechanik scheint es sehr stark diesen "echten Zufall" zu geben. Es gibt keine versteckten Variablen, deren genaue Kenntnis helfen könnte, das Ergebnis eines Wellenfunktion-Kollaps zu determinieren.

Natürlich hat alles eine Ursache, das wollen aber die wenigsten Menschen verstehen. Schuld auf andere schieben ist ja wesentlich einfacher.

Die Ursachen von Erkrankungen sind nur recht gut bekannt: Umwelteinflüsse, krankheitserreger, genetische Dispoitionen ... was für Ursachen darüber hinaus sollte es noch haben?

Besteht Mathematik aus Zufällen?

Es gibt ein Teilgebiet der Mathematik, welches sich mit Zufällen beschäftigt: Die Stochastik.

Und weiter? Von was für Ursachen reden wir hier?

Angenommen Du infizierst Dich mit Ebola und erkrankst. Was ist die Ursache der Erkrankung?

Angenommen eine nicht gegen Tetanus geimpfte Person infiziert sich mit genau damit: tetanus. Was ist die Ursache der Erkrankung?
Zu Ebola, ich selber. ICH habe mich ZUFÄLLIG endschieden, in ein Land zu reisen, indem die Krankheit Ebola vorkommt.Zu Tetanus, genau das selbe. NIEMAND!!! wird zufällig krank und NIEMAND!!! stirbt zufällig.

Zu Ebola, ich selber. ICH habe mich ZUFÄLLIG endschieden, in ein Land zu reisen, indem die Krankheit Ebola vorkommt.

Nun, es kann aber auch sein, dass Ebola hier rüber schwappt... und Du irgendwie hier damit in Berührung kommst.

Zu Tetanus, genau das selbe. NIEMAND!!! wird zufällig krank und NIEMAND!!! stirbt zufällig.

Es steckt aber auch kein höhererPlan/Zweck dahinter. Die Ursachen - Krankheitserreger, Umwelteinflüsse, genetische Dispositionen etc. - sind bekannt. Da braucht man nicht viel weiteres reinzudeuten.

Mit Studien werden Erkenntnisse gewonnen. Wie es verkauft wird, ist eine andere Geschichte. Da kann auch viel Schindluder passieren.

Gute Sendung :d Ich schätzte "Quarks und co", sowie den Moderator sehr.

Wie gesagt: in der Quantenmechanik scheint es sehr stark diesen "echten Zufall" zu geben. Es gibt keine versteckten Variablen, deren genaue Kenntnis helfen könnte, das Ergebnis eines Wellenfunktion-Kollaps zu determinieren.

Die Ursachen von Erkrankungen sind nur recht gut bekannt: Umwelteinflüsse, krankheitserreger, genetische Dispoitionen ... was für Ursachen darüber hinaus sollte es noch haben?

Es gibt ein Teilgebiet der Mathematik, welches sich mit Zufällen beschäftigt: Die Stochastik.

Klar, die äußerlichen Ursachen sind weitreichend bekannt und auch weitreichend angesehen. Das war`s aber auch schon. Bedeutet also, irgend ein Molekül, eine Zelle oder was auch immer beschließt plötzlich, gegen den Körper des Inhabers zu arbeiten. Die Lösung, die "Alles-wird-gut-Industrie".
Ich könnte kotzen.

Nun, es kann aber auch sein, dass Ebola hier rüber schwappt... und Du irgendwie hier damit in Berührung kommst.

Es steckt aber auch kein höhererPlan/Zweck dahinter. Die Ursachen - Krankheitserreger, Umwelteinflüsse, genetische Dispositionen etc. - sind bekannt. Da braucht man nicht viel weiteres reinzudeuten.
Nein, es steckt kein höherer Plan dahinter, Gene verhalten sich halt nunmal so, manchmal so, manchmal so.

Werbung:

Kann sein, klar. Kann alles sein. Es kann sein, das ich mich am Sonntag beim Kaffetrinken bei meiner Mutter mit Krebs und Aids und Ebola angesteckt habe, weil die Nachbarin mit ihren 92 Jahren im Nebenhaus eventuell...
Klar, alles ist möglich.

Zurück
Oben