Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

Information unabhängig von irgendeinem Träger - Materie, physikalische Felder oder ähnliches... - wie soll das gehen?

Das wurde hier schon in meinen "Formation - Geometrie - Geist" Beiträgen diskutiert, bzw. versucht zu erklären. Information benötigt zwar physische, oder energetiche Träger, aber die sind eben nicht die Information selbst.

Und? Was sagt das über Information aus?

Es sollte nur was als Ergänung zu meiner Erklärung über Deine "Wie?" Frage aussagen. Das Medium ist für die Information nicht von Bedeutung.

Werbung:
Das wurde hier schon in meinen "Formation - Geometrie - Geist" Beiträgen diskutiert, bzw. versucht zu erklären. Information benötigt zwar physische, oder energetiche Träger, aber die sind eben nicht die Information selbst.

Also ist es doch an Materie/Energie gebunden...?

Es sollte nur was als Ergänung zu meiner Erklärung über Deine "Wie?" Frage aussagen. Das Medium ist für die Information nicht von Bedeutung.

Naja, fragt sich, ob das Wasser irgendwie wirklich zur Informationsübertragen beiträgt, oder einfach nur zur Illusion mit beiträgt und eben mit den Placebo-Effekt triggert... was allerdings eben auch möglich ist oder sein sollte ohne, dass dem Patienten/Klienten Märchen erzählt werden.

Zum Beispiel Menschen, die es sehen und/oder riechen und/oder fühlen können.

Steinzeit+Radiowellen ;)
Siehst du, @Joey, die Esos sind noch materialistischer als die Physiker. Sie gehen einfach davon aus, dass alles, was ein Mensch wahrnehmen kann, eine physikalische Grundlage habe. Selbst rosa Elefanten sind aus dieser Sicht keine Einbildung, sondern noch unbekannte Naturphänomene, so wie Radiowellen in der Steinzeit. Ich staune gerade ein bisschen.

Was macht Dich so sicher, dass die Farbe der Aura irgendeinen Realitätsgehalt hat? Was kann man aus der Farbe der Aura ablesen?

Ja, und mir sind derzeit keine Informationen bekannt, die irgendwie unabhängig von Materie oder Feldern als Träger existieren würden.
  1. Joey, welche Realität meinst Du?
  2. Mir auch nicht, bedeutet aber noch lange nicht, das es stimmt oder nicht.
>10 Print "Joey"
>20 Goto 10
Und nun?

Soll das ein Beispiel für Infortmation, welche ohne Materie oder Felder existieren kann, sein?

Nun. Der User-Account Joey ist auf u.a. Computerfestplatten gespeichert.

Die Person, die hinter diesem Computer-Account steckt, hat einen Körper und ein Gehirn.

Es deutet nichts drauf hin, dass der Forums-Account oder die Person irgendwie von Materie/Feldern unabhängig eigenständig weiter existieren könnten.

Ganz grob ist meine Ansicht zu Studien und Forschungsmethodik die, dass ich der Ansicht bin, dass da sehr viele Interessen und Intentionen dahinterstehen und soweit ich nicht Teil so einer Forschungsstudie bin und aus diesem Grund nicht nachvollziehen kann, welche Interssen und Intentionen da bedient werden, ich darüber keine gesicherten Aussagen treffen kann, ob diese oder jene Studie/Methodik richtig/falsch/korrekt/inkorrekt/etc. durchgeführt wurde. Das was hier geschieht ist aber genau das. Es wird auf beiden Seiten nur vom Hörensagen/Lesen geschlossen und Berichte heranzitiert, die andere durchgeführt haben und dessen Teil man niemals selbst war (auch du nicht- womit ich nicht meine, dass du keiner Studie/Methodik teilhaft warst, aber eben nicht dieser, die hier besprochen werden). Somit ist es auch ein Grund zu sagen, dass die ganze Diskussion hier nix Bewußtseinserweiterndes bringt sondern nur Zeitverlust bringt.
Ich denke, damit drückst du das zentrale Problem aus - wer sich noch nie mit Forschung befaßt hat (müssen, - denn freiwillig machen das die wenigsten), der wird nicht ansatzweise verstehen, was Joey eigentlich immer und immer wieder ausdrückt und weiterhin das glauben, was ihm so plausibel erscheint und tatsächlich davon überzeugt sein, dass das, was er wahrnähme, stimme oer se und auch immer und für alle.
Man kann gern Hypothesen bilden - aufgrund seiner Beobachtungen und Erfahrungen; wenn man sie dann mit gesicherten Methoden überprüft, stimmt nicht mal ein Bruchteil davon.

Wenn man allerdings nicht weiß, was gesicherte Methoden sind und was sie können, dann kann man sie auch nicht beurteilen - da hilft kein Beobachten und keine Erfahrung, da hilft nur Lernen und Verstehen (und das ist gemeinhin unbequem, also bleibt es wohl beim "gefühligen Interpretieren", wie du oben ausgeführt hast - schade).

Naja, fragt sich, ob das Wasser irgendwie wirklich zur Informationsübertragen beiträgt, oder einfach nur zur Illusion mit beiträgt und eben mit den Placebo-Effekt triggert... was allerdings eben auch möglich ist oder sein sollte ohne, dass dem Patienten/Klienten Märchen erzählt werden.

Da eine "Illusion" auch Information ist, also als Formation von etwas besteht, macht es letztendlich für die Information keinen Unterschied. Es macht keinen Unterschied, ob es Wasser, ein Zuckerkügelchen, Licht, Farben, Klang, ein Symbol, ein Ritual, oder Placebo oder... ist.

Beispiel: Ein Esoterisches Symbol, oder ein Amulett hat, keine Kräfte, und keine Energiern, es formiert die im Menschen vorhandene Energie, oder Kräfte, bzw. den physikalischen, oder eventuell auch selbstheilenden Effekt.

Ein Schriftzeichen, oder ein Wort ist eine Formation aus Materie, das Material, das Stoffliche, der physische Träger ist egal. Es kann aus Tinte bestehen, aus Holz, Metall, aus Sandkörner, oder aus Photonen auf einen Monitor. Die Formation bleibt die gleiche! Diesen Schriftzeichen, oder Wort ist eine Bedeutung (Form) zugeordnet, welche Materie und Energie im Mensch (als Leser) formiert. Wenn man nun einem Glas Wasser, oder einem Globuli die gleiche Bedeutung zuordnen würde, so würde es an der Information und dessen Auswirkungen im Menschen nichts ändern! Es stellt auch die Eigenschaften der Wissenschaft, was die Physik betrifft nicht in Frage.

Das "Märchen" liegt nicht in der Information, (beispielsweise der Homöopathie), sondern in der physikalischen, bzw. energetischen Beschreibung. Das Problen betrifft nicht nur die Heilkunde, sondern die Esoterik allgemein.

Es mag Dir schwerfallen zu begreifen, aber ich lehne diese unbelegten esoterischen "Methoden" ab WEIL ich mich mit einigen intensiv befasst habe. Seit ich mich auch mit wissenschaftlicher Methodik befasse ist mir klar, was in diesem Bereich alles zusammengeschwurbelt wird. Glauben und Behaupten scheint genuiner Bestandteil von Reiki, Bachblüten und Co zu sein.
Dein Verlangen nach Expertise im Eso Bereich, die Deiner Ansicht den Skeptikern ja grundsätzlich fehlen müsse, ist überdies ein völlig einseitiges. Meinst Du ernsthaft, es wiege schwerer keine Reiki-Einweihung zu haben und trotzdem über die inferioren Studienergebnisse zu diskutieren, als ohne fundierte, fachspezifisch medizinische Ausbildung über Tumorbehandlungen zu spekulieren (zur Klarstellung: Heilpraktiker fallen nicht unter fundierte medizinische Ausbildung)? Oder über die Behandlung chronisch-degenerativer Erkrankungen?
Meinst Du ernsthaft, irgendeine Methode (egal ob vermeintlich uuuraltes "Wissen" oder trendig modern) soll, ohne belastbaren Wirknachweis, auf bloßen Treu und Glauben unbesehen an PatientInnen angewendet werden dürfen? Warum?! Weil die Anwender "Experten für eh alles" sind???
Es ist diese Art von verzerrter Wahrnehmung und grandioser Selbstüberschätzung, die mir kaltes Schaudern über den Rücken treibt - Dunning-Krüger at its worst.
Methoden, Verfahren, Wirkstoffe sollen und müssen, egal aus welcher Ecke sie kommen, belastbare Daten für deren Wirksamkeit erbringen. Sich dabei auf Anekdoten-Sammlungen zu verlassen ist im besten Fall leichtsinnig und leichtgläubig, im schlimmeren Fall gemeingefährlich.
Dass die Ärztekammer selber solchen unhaltbaren Quatsch mit "Spezialdiplomen" salonfähig macht, macht nicht die Methoden seriöser, sondern schmälert m.E. das Ansehen der Ärztekammer.
Super Post!

Ich schreibe mal sicherheitshalber die Definition vom "Dunning Kruger" dazu:

Als Dunning-Kruger-Effekt[1][2] bezeichnet man eine Spielart der kognitiven Verzerrung, nämlich die Tendenz inkompetenter Menschen, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen.

„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“

– David Dunning[6]

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Soll das ein Beispiel für Infortmation, welche ohne Materie oder Felder existieren kann, sein?

Nun. Der User-Account Joey ist auf u.a. Computerfestplatten gespeichert.

Die Person, die hinter diesem Computer-Account steckt, hat einen Körper und ein Gehirn.

Es deutet nichts drauf hin, dass der Forums-Account oder die Person irgendwie von Materie/Feldern unabhängig eigenständig weiter existieren könnten.
Gut, Du willst es nicht anders. Beweiße mir, das Du lebst.

Werbung:
Gut, Du willst es nicht anders. Beweiße mir, das Du lebst.

Nun, wenn wir uns im RL treffen würden, würdest Du vor Dir einen Menschen sehen, der atmet, sich bewegt und redet. Du könntest mir dann weiter Fragen stellen und schauen, ob die Antworten in einer Art sind, die Menschen geben, und Computer/Zombies oder was weiß ich Dir noch nicht gegeben haben. Anhand dieser beobachtungen wirst Du entweder zum Schluss kommen, dass ich ein lebendiger Mensch bin, oder die Wissenschaft erstaunliche Fortschritte dabei gemacht hat, künstliche Intelligenz zu erzeugen.

Zurück
Oben