euthanasie bei tieren

Ich glaube ebenfalls, dass Leid im Leben von Lebewesen eine wichtige Aufgabe hat.
Na dann sag mir auch welche Aufgabe, für welche "Aufgabe" sollte ich mein Tier unnötig leiden lassen??????????
Diese Sicht als esoterisches Gedankengut vermitteln zu wollen, na servas ! (würde mich sofort zum "Antiesoteriker" machen......)
 
Werbung:
Auch Leid bietet Entwicklungsmöglichkeiten. Karma hat ja schon Selbstmacher ausgeführt.


Leid schon, extremer körperlicher Schmerz eher nicht.
Und ob und wohin sich Tiere entwickeln (sollen) und auf welche Art weiß ich nicht.
Bisher hab ich immer nur gehört oder gelesen, dass Tierseelen sich von Menschenseelen unterscheiden.
 
Die Trennung, dass Leid nur dann etwas bringt, wenn es nichtkörperlich ist, wirkt auf mich extrem künstlich.
 
Hm,
Erlösung durch Leiden - ein christliches Dogma das die Notwendigkeit eines selbstbestimmten Lebens und
Kontaktes mit dem göttlichen Prinzip zur Unterdrückung seiner Anhänger nutzt/e,
hat nichts damit zu tun, das Tiere ebenso den Wunsch verspüren, von Schmerzen erlöst zu werden
und über die Schwelle gehen zu dürfen.
Für das, was nach dem Übertritt ist, ist ein vernebelter Geist, sei dieser nun menschlich oder tierisch
als problematisch zu betrachten, da Klarheit nur schwer erlangt werden kann und Bewusstwerdung
behindert.

Will
 
Auch Leid bietet Entwicklungsmöglichkeiten. Karma hat ja schon Selbstmacher ausgeführt.

Was bietet es denn zb., einem 11-jährigem Hund der Bauchspeicheldrüsenkrebs , dadurch kaum noch eine Milz hat , nichts mehr bei sich behalten kann , bis auf die Knochen abgemagert ist , sich kaum noch bewegen kann dieses Leben dann noch für Entwicklungsmöglichkeiten und wenn nicht für dieses Leben , welche dann für das nächste , bzw., was lernt er daraus ?
 
Die Trennung, dass Leid nur dann etwas bringt, wenn es nichtkörperlich ist, wirkt auf mich extrem künstlich.


Schmerz ist nicht dasselbe wie Leid.
Hattest du schon mal extreme Schmerzen?
Da willst du nur noch, dass es aufhört und da entwickelt sich sonst nichts.
Schmerz ist ein körperliches Warnsignal und sollte beachtet werden, wenn man einigermaßen gesund und fit bleiben möchte.
 
Werbung:
Schmerz ist ein körperliches Warnsignal und sollte beachtet werden, wenn man einigermaßen gesund und fit bleiben möchte.
Thema ist der Sterbevorgang und das Abkürzen desselben. Gegen Schmerzmittel und andere Palliativmassnahmen habe ich mich nicht ausgesprochen. Nur dagegen, den Sterbevorgang abzukürzen. Diesen Sterbevorgang nur auf körperlicher Ebene zu sehen, finde ich ziemlich befremdlich.

Ich weiss nicht , ob das an einem Glauben liegt , je mehr ich auf der Erde leide , oder leiden lasse
desto besser geht es mir im Himmel oder im nächsten Leben ?
Manche Lebewesen sterben ohne zu leiden, manche leiden massiv während des Sterbens. Leid ist für mich kein Selbstzweck, aber auch Leid kann Entwicklungen anstossen. Welche das ist, muss man sich im Einzelfall anschauen und ich habe da auch keine abschliessenden Antworten.

Wenn man davon ausgeht, dass die Dinge ihren Grund haben, dass sie passieren, dann passiert auch Leid nicht grundlos.
 
Zurück
Oben