Europa sicherer machen

Wenn „man“ selbst welche besitzt, verringert es jedoch evtl. trotzdem etwas die mögliche Gefahr, überhaupt erst mittels „konventioneller“ Kriegsführung von anderen angegriffen zu werden.

Eine Verteidigungswaffe im klassischen Sinn ist dies aber tatsächlich ohnehin nicht, finde ich.

Tatsächlich schätze ich persönlich die Gefahr von einem Atomkrieg weniger gross ein, als noch vor drei Jahren....mal davon abgesehen, dass es schwierig ist, einzuschätzen, wie sich die Dinge entwickeln....nicht nur für mich, glaub ich.
Wäre es Putin, der zuerst Atomwaffen zündet, könnte ja Frankreich zurück schlagen...aber ehrlich, wer möchte denn eine atomare Verwüstung in Russland und Europa in Kauf nehmen? Putin würde doch alles verlieren....(?)

Werbung:
Und darauf meine Antwort.. nein, sie haben die Neutralität abgelegt...
Soweit ich weiß, hat die Neutralität bei uns Verfassungsrang, die Frage ist, ob wir sie überhaupt aufgegeben können. Sicher kann man alles ändern, aber an die Verfassung gehen ist schon eine größere Nummer.
wir sind ja auch verpflichtet, die Neutralität zu verteidigen, und das geht nun nicht mehr alleine.

wir sind ja auch verpflichtet, die Neutralität zu verteidigen, und das geht nun nicht mehr alleine.
Im Gegensatz zu wann?

Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch den Passus aus Artikel 1 nicht ganz..

" Zum Zwecke der dauernden Behauptung seiner Unabhängigkeit nach außen und zum Zwecke der Unverletzlichkeit seines Gebietes erklärt Österreich aus freien Stücken seine immerwährende Neutralität. Österreich wird diese mit allen ihm zu Gebote stehenden Mitteln aufrechterhalten und verteidigen".

wie das mit Neutralität und verteidigen zu verstehen ist..

Wäre es Putin, der zuerst Atomwaffen zündet, könnte ja Frankreich zurück schlagen...aber ehrlich, wer möchte denn eine atomare Verwüstung in Russland und Europa in Kauf nehmen? Putin würde doch alles verlieren....(?)
Die könnten Russland jedoch nicht so wirklich viel anhaben. Nur die USA wären wohl gegenwärtig potentiell wirklich in der Lage, Russland atomar Paroli bieten zu können.

Ich lese immer wieder davon, Geld in eine Atomraketenabwehr zu investieren. Als sei Europa flächendeckend vor Atomraketeneinschläge zu sichern. :rolleyes:

Europa sollte m.E. vernünftigerweise auf Atomraketen und Atomraketenabwehr verzichten.

… und daneben defensive Verteidigungsstrategien entwickeln, sich um die Entwicklung größerer Solidarität im Volk und zwischen den Staaten im Europa bemühen und die internationalen Aktivitäten in Menschlichkeit und Frieden erhöhen.
der Träumer
F.

… und daneben defensive Verteidigungsstrategien entwickeln, sich um die Entwicklung größerer Solidarität im Volk und zwischen den Staaten im Europa bemühen und die internationalen Aktivitäten in Menschlichkeit und Frieden erhöhen.
der Träumer
F.
ich waere im Moment schon noch fuer konventionelle militaerische verteidigungsmoeglichkeiten an europaeischen aussengrenzen.

Logo, aber:
„Lebbe geht weiter“
Außerdem kann man das Eine tun ohne das Andere zu lassen in Abwägung der aktuellen Notwendigkeiten

Werbung:
Was wäre ich froh, wenn Deutschland neutral wäre....
Das ist Utopie, Deutschland hat eine Größe, eine Wirtschaftskraft und geographische Lage, dass es nicht in die Situation kommt - jedenfalls gegenwärtig nicht, dass es eine solche Haltung einnehmen kann und darf.
Auch Österreich ist durch die Mitgliedschaft in der EU und dem weiteren Einkauf von Gas bis 2040 in RU nicht neutral und wird es auch durch die Petition nicht werden.
Ich finde Aufrüstung und die Verwendung von abwitzig viel Geld auch fürchterlich. Was könnte man nicht alles mit diesem Geld im gesellschaftlich- sozialen, medizinischen oder klimatechnischen Bereich im In und Ausland machen. Aber all diese Annsinnen und Gedanken an Investitionen und oder wenigstes Sanierungen in diesen Bereichen, sind obsolet, wenn nicht zuvor das Faktum geschaffen wird, dass sich ein Angriff nicht lohnt. Oder anders ausgedrückt. Die wahnwitzigen Despoten dieser Erde müssen begreifen, dass sie ihre Selbstexistenz riskieren, wenn sie Deutschland oder die EU angreifen.
Aktuell ist die ganze Eu eine Lachnummer. Auch Frankreich und England helfen da trotz ein paar Atomwaffen wenig.
Für mich ist die Erkenntnis,dass die stetige Gewissheit in einem sicheren Teil der Welt zu wohnen implodiert ist auch verängstigend.Wie die Maus im Terrarium zu sitzen und vor einer der 3 Schlangen auf welche Weise auch immer gefressen zu werden und zu rufen " ich bin aber doch am liebsten neutral" ist nicht nur naiv sondern dumm.
Sicher ich Appeasement und Diplomatie nicht falsch, reicht aber als Universalwerkzeug nicht aus.

Zurück
Oben