Eure Erfahrung ist gefragt!!!

nufaro13

Mitglied
Registriert
7. November 2010
Beiträge
902
Hallo liebe Foris :),

ich habe mir gestern ein Lenormand Kartendeck gekauft und bin seitdem mächtig am Üben. Heute habe ich mir dieses Blatt gelegt, was als Allgemeinblick dienen soll. Allerdings habe ich keine so richtige Ahnung, wie man sie deuten könnte. Die Karten einzeln ok.
Vielleicht kann mir jemand von Euch ein bisschen was dazu sagen. In dem Fall bitte Kombi angeben und wie die gedeutet wird.
Was mich besonders interessiert ist, wie hier die erste waagerechte Reihe gedeutet werden könnte.






Auch wenn hier der Eindruck entsteht, dass nicht richtig gemischt wurde, stimmt es nicht. Das Deck wurde von mir mehrmals gemischt und die Karten seit dem Erwerb nie in der richtigen Reihenfolge gebracht. Gelegt habe ich von links oben, waagerecht/horizontal.

Ich wäre Euch für jede (Lern-)Hilfe sehr dankbar!
 
Werbung:
Hallo liebe nufaro,

ich zitiere mal einen Beitrag, wo ich denke, dass er ziemlich hilfreich ist und als Anleitung, dir bei deinen Bemühungen dein Blatt zu verstehen, helfen wird. Das Rad muss ja nicht jeden Tag neu erfunden werden.:rolleyes:

Es gibt viele Möglichkeiten zur Deutung einer Tafel.
Hier ist ein Beispiel -in Kurzfassung- das in meinem Forum vorgestellt wird.


Die große Tafel

Beim Mischen auf die Karte achten, die herausfällt – ihr kommt eine ganz besondere Bedeutung zu – sie ist sozusagen das „Trumpf As“. Vor dem Auslegen den Kartenstapel zwischen den flachen Händen halten und die Frage nochmals wiederholen. Normalerweise beträgt der Zeitraum 6-12 Monate, außer es wird eine andere Zeitspanne vorher festgelegt.


1...2....3...4...5...6...7....8
9...10..11..12..13..14..15..16
17..18..19..20..21..22..23..24
25..26..27..28..29..30..31..32
........33..34..35..36

Deutung:
Als Erstes solltet ihr das Bild ca. 2-3 Minuten einfach auf Euch wirken lassen – wie bei der Betrachtung eines Gemäldes, aber noch nicht ins Detail gehen. Nur schauen – Wo liegt die Dame? Wo der Herr ? wo sind die übrigen Signifikatoren? Wie ist die Konstellation zueinander? Gibt es eine Verdichtung von positiven und negativen Karten?

1. Durchgang Thema:
Jede große Legung hat ein Thema - das muss nicht unbedingt mit dem "Gefragten" übereinstimmen. Wenn die Karten der Ansicht sind dass etwas anderes als das gefragte Thema wichtiger ist so werden sie dies "auftischen".
Du siehst das Thema an den 4 Eck-Karten (1+32 und 8 +25) und an den 4 inneren Karten (2. u. 3 Reihe je in der Mitte).

Darum - und nur darum dreht sich das Thema in dem Bild. Alles Andere sind nur "Bemerkungen".
Ich deute die 2 x 4 Karten nicht nur über Kreuz sondern auch waagrecht und senkrecht. Damit hast du bereits eine gute Aussage.

2. Durchgang: Geschichte erzählen:
Nun beginn ich gezielt mit Kombinationen und Einzelaussagen. Da es mehrere Kombi-Möglichkeiten gibt, ziehe ich das bisherige Wissen als Basis mit hinzu - besonders das Themen der Eckkarten und Mittelkarten - das entscheidet wie ich die Kombi interpretiere. Damit habe ich meist meine Geschichte.
a) 1 – 36 deuten, dabei die Grundaussagen miteinander verbinden
b) die Reihen deuten (1 – 25/ 2 –26...).

1...2....3...4....5....6...7....8
9...10..11..12..13..14..15..16
17..18..19..20..21..22..23..24
25..26..27..28..29..30..31..32
........33..34..35..36

c) die Diagonalen deuten, mit der rosanen beginnen, dann 9,18,27,34 bis zur letzten Diagonale 7,8,16.

1...2....3....4....5...6....7...8
9...10..11..12..13..14..15..16
17..18..19..20..21..22..23..24
25..26..27..28..29..30..31..32
........33..34..35..36


3. Durchgang Aussage zu den Hauptkarten

Als nächsten schaue ich, welche Karten die Hauptpersonenkarten umgeben:
Dame
Herr
Bär
Hund
Blume
Schlange
0-0-0
0-X-0
0-0-0

Personenkarten (X) suchen. Alle umliegenden Karten (0er) als Eigenschaft der Person deuten. In diesem Durchgang ist es auch wichtig, wo die PK im Bild liegt. Liegt sie in der Mitte, am Rand des Bildes?
Bei den Eigenschaften handelt es sich um diejenigen, die in der Gültigkeitszeit der Tafel die bedeutendsten sind, also nicht wundern, wenn es bei der nächsten Tafel ganz andere sind.

Bei Personenkarten die Bedeutung der Karten, die in Blickrichtung liegen der Reihe nach, bzw. unter Zugrundelegung der Kombinationsbedeutungen einzelner Karten. Dies sollte die zukünftigen zu erwartenden Ereignisse anzeigen. Was im Rücken liegt ist das, was Rückenwind gibt. Dann gucken was über und unter der Personenkarte liegt (also die vertikalen Reihen). Oftmals ist das der gegenwärtige "Zustandsbericht". Nur was direkt unter der Personenkarte liegt, kennzeichnet die Vergangenheit – oder Verdrängtes, oder das, was einem zu Füßen liegt.

Danach betrachtet man die Lage Dame zum Herrn und zu den anderen Personen - wer liegt über wem? Wo liegt das Herz? Was liegt auf gleicher Linie? Waagrecht, Senkrecht, diagonal?
Die gemeinsamen Karten zwischen Dame und Herr sind die "Verbindungen", was beide verbindet oder was beide gemeinsam haben oder ihre Einstellung zueinander. Das sind die Karten, bei denen beide die 0 gemeinsam haben. Auch die Lage der Beiden zueinander ist wichtig - es zeigt wer die "Oberhand" hat.

Durch König, Dame, Bube werden einzelne Personen dargestellt, die sich im Umkreis der Fragenden bewegen. Jede Figur hat eine bestimmte Eigenschaft. Dies kann der verflossene Freund sein, die Eltern, die Kinder, aber auch Arbeitskollegen – je nach dem. Die Eigenschaften beschreiben wieder die umliegenden Karten.
Wo liegt das Kreuz? Wohin strahlt es? Immer wichtig, da an dem Schicksal kein Weg vorbei führt.

Skatbilder
Benötigt man noch tiefer greifende Aussagen nehme ich noch die Skatbilder mit hinzu.
z.B. ist ein Mann verliebt ja oder nein? Tja - wenn um den Herrn keine Herz (Skat)-Karten liegen tut er nur so - gilt natürlich auch für Damen. Skatkarten sind auch Wegweiser - wenn man den Zahlen nach geht (z.B. Herz 6 bis Herz As). Je höher die Zahl, desto größer die Liebe.
Herz steht für Liebe,
Kreuz für Beruf,
Pik für Schicksal, auch für das Ungewisse
Karo für materielle Werte
Wenn also um eine Person viel Pik liegen, ist sie wohl mit Sorgen belastet. Wenn um eine Person viel Herz liegen hat sie „Gefühle“. Also ein guter Indikator um die Stimmung der Person zu ergründen.

Wie findet die Fragerin die große Liebe?
Eine weitere Möglichkeit ist die Suche nach einem Weg z.B. zur großen Liebe. Was muss geschehen um die große Liebe zu erreichen? Dazu verfolgt man im Bild die Zahlen –beginnend bei Herz 6. Danach schaut man wo Herz 7 liegt – und über welche Karten ich zu diesem Symbol komme. Desgleichen von Herz 7 zu Herz 8 – so geht es weiter bis zu Herz 10.
Die Zahlen sind die Stufen eines Ereignisses. Also bei Herz (Liebe) wäre Herz 6 der Anfang –und Herz 10 die (fast) vollkommene Liebe.

Wer hegt (Person) für die Fragerin die meisten Gefühle (Herz)?
Um dieses herauszufinden , bitte die umliegenden Karten um die Personenkarten betrachten – und zwar die Skatbilder. Um welche PK liegen die meisten Herzen?

Was bewegt die Fragerin zur Zeit am Meisten?
Die Gefühle (Herz), die Ungewissheit (pik) (Schicksal), das Materielle (Karo) oder der Beruf (Kreuz). Dazu müssen alle Karten um die Dame betrachtet werden: welches Skat überwiegt?

4. Durchgang die Hauptthemen:

Partnerschaft:
Die Personenkarten. Die beiden wichtigsten Personenkarten sind die Dame und der Herr, die jeweils für den Fragesteller, bzw. "Partner des Herzens" stehen. Du beginnst deine Deutung, indem du nachsiehst, wo diese beiden Karten liegen. Was bei beiden jeweils in Blickrichtung liegt, haben sie vor sich, was im Rücken liegt, haben sie hinter sich. Die Karten, die im Spiel zwischen ihnen liegen, deutest du als das, was auch im Leben zwischen den beiden liegt. Das kann sowohl senkrecht als auch waagerecht oder diagonal sein. Ziehe ein Linie und nehmen Sie die Karten, die auf dieser Linie liegen. Liegen sie Rücken an Rücken, so haben sich die beiden momentan nicht allzu viel mitzuteilen, jeder geht seinen eigenen Weg. Schauen sie sich an, herrscht zur Zeit intime Nähe vor. Die Karte, die höher liegt als die andere, zeigt den dominanteren Partner in der Beziehung. Desweiteren sollte man sich die Umgebung des Rings, der ja für Beziehung steht, anschauen. Auch das Herz gibt Aufschluss über die Liebe, die Lilie sagt etwas über die Sexualität aus

Beruf:
Suchen nach dem Anker und deute die Karten, die um ihn herumliegen. Finden sich hier Personenkarten, gibt das Aufschluss über Kollegen. Hast du hier eine der Karten liegen, die einen Vorgesetzten kennzeichnen (z. B. Bär oder Turm), so kannst du auch darauf eingehen.

Freundschaften:
Karten, die den Freundeskreis kennzeichnen, sind Hund, Bär, Blume, Schlange

Geld:
Schau in der Umgebung der Fische nach

Gesundheit:
Suche hier den Sarg, Baum und Haus (ganzer Körper) Liegen Baum und Sarg zusammen geht es immer um eine Krankheit - liegt dabei eine Personenkarte ist diese Person betroffen. Aber mach keine düsteren Prophezeiungen. Beschränke dich auf allgemeine Ratschläge, solltest du etwas "Schreckliches" sehen... Schicke ruhig jemanden zum Arzt ("Sie müssen sich mal etwas ernsthafter um Ihre Vorsorgeuntersuchungen kümmern. Sie schieben vieles gerne auf."), aber hüte dich bitte vor Diagnosen wie baldigem Herzinfarkt oder Lungenkrebs...Aber Verlust einer Krankheit (Sarg links von der Maus) oder blendende Gesundheit (Baum und Sonne) kannst du ruhig sagen.

Wohnung:
Alle Karten ringsum das Haus herum.

Kinder:
Wenn Fragen zu den Kindern kommen, betrachte die Umgebung des Kindes. Wenn eine "Anzahlkarte" darüber liegt, gilt es für beide, bzw. mehrere. Sollten keine Kinder da sein, kann diese Karte auch für die Erben stehen.

Eltern:
Karten zwischen Bär und Turm kennzeichnen den Vater, Karten zwischen Schlange und Turm stehen für die Mutter, Stehen Bär oder Schlange in einer Ecke und in der anderen Ecke der Turm, wird das Leben der ratsuchenden Person noch sehr von Vater oder Mutter beherrscht. Eine Ablösung hat noch nicht stattgefunden.

Familie
Karten rund ums Haus enge Familie, rund um die Lilie Verwandtschaft, erweiterte Familie

5. Durchgang: Gegenprüfung
Habe ich nun das Thema erwischt?
Zur Vergewisserung ziehe ich jede 5. Karte - oben links beginnend - aus der Legung - also 7 Karten. Diese werden der Reihe nach – also wie gezogen ausgelegt und gedeutet - es muss das gleiche Thema wieder erscheinen.

Aus diesen 7 Karten die Quersumme bilden, z. B.


6. Durchgang: Zukunft
Die letzten 4 Karten sind so eine Art Aussicht, was als nächstes auf den Fragesteller zukommt. Mann sagt auch "das Schicksal" dazu, wenn der/die Fragesteller unten in den letzten 4 Karten dabei liegt: "Er/Sie liegt im Schicksal" - d.h. es kommt meistens etwas wichtiges auf die Person zu - oder gar eine wichtige Wende ...


7. Was? Es reicht immer noch nicht?
Spiegeln, Korrespondenzkarten, Rösseln usw. wird genau in diesem Forum erklärt. Schau mal in den Beitrag (bei große Tafeln)


8. Durchgang: Wie geht’s weiter?
Will ich das auch wissen - hole ich die 7 Karten aus der Tafel (die wir bei Punkt 5 zur Quersumme bilden genommen haben) Mische sie und lege sie in die freien Plätze wieder zurück.
Du siehst wo Änderungen auftreten und wie sie sein werden - nach meiner Erfahrung ist zumindest der Trend erkennbar

LG
EyesOnly


Was mich besonders interessiert ist, wie hier die erste waagerechte Reihe gedeutet werden könnte.
Es ist nicht üblich die erste Reihe waagerecht zu deuten. Man geht von den Personenkarten und deren Blickrichtungen aus und bringt die Karten in einen Zusammenhang.

Liebe Grüße
Aiene
 
@ Aiene

Vielen-vielen Dank! Das hilft mir wirklich ein bisschen weiter und es ist absolut richtig, dass man das Rad nicht jeden Tag neu erfinden muss :). Es gibt allerdings eine Riesenmenge an nichtssagender Info im Netz und die Suche nach dem "Richtigen" gestaltet sich jedoch sehr schwierig.

Danke Dir nochmals! :umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben