Wer wird denn da deiner Meinung nach an wen "gebunden"?
Schwierig zu sagen, aber vom Eindruck her versucht man die Seelen an die Erde zu binden. Scheint aber nicht immer und überall der Fall zu sein, vor allem wenn ich mir unterschiedlichste Friedhöfe ansehe, ist das oft durchmischt. Aufgefallen ist mir nur, dass bei evangelischen Friedhöfen sehr wenig oder gar keine gebundenen Seelen anzutreffen waren.
Aber meine Stichprobenmenge ist relativ klein, da ich mir an die ca 16 Friedhöfe angesehen habe.
Wenn ich gebundenen Seelen finde, und die Umstände es zu lassen, lasse ich sie frei, das hat manchmal recht interessante Effekte, die auch von Unwissenden bzw. Laien beobachtet werden.
Und inwiefern ist das dann eine Falle? Welches schlechte Ergebnis
hat das Ritual deiner Meinung nach - und wie gesagt: für wen?
Nunja, der christliche Glaube bzw. deren Pfarrer vermitteln den Gläubigen, dass mit der letzten Ölung sie im christlichen Sinne von Dannen gehen können. Während der Pfarrer seinerseits ein Bindungsritual bei der Beerdigung durchführt. Das würde man konventionell als Täuschung (bei Profit Betrug) nennen und stellt strukturell eine - damit ja offensichtliche - Falle dar. Nur geht es jetzt nicht darum, dass meine Uroma um ihre Ersparnisse gebracht wurde, sondern um den Seelenfrieden, dass an sich halte ich für verwerflich (ergo: ekelhaft).
Verrätst du bei der Gelegenheit noch dein Alter, oder steht das schon irgendwo?
33 Jahre alt. Sollte eigentlich am Profilbild ersichtlich sein - sonst schau ich noch einmal nach in den Profileinstellungen.
Warum die Frage an der Stelle, würde mich nun interessieren?
Ich zeichne mit besten Grüßen,
Der Magier