Zum Beispiel, was der Begriff Gleichung besagt. Zunächst einmal unabhängig davon, ob er kombiniert sei a) mit der physikalischen Energie-Masse-Äquivalenz, oder b) mit der Äquivalenz bezüglich der von Dir verwendeten Begriffe, auf die ich reagierte. Energie und Information.
Richtig und nicht selten rechne ich mir gewisse Dinge aus. Nur, das bedeutet noch lange nicht, dass man das in irgendeiner Form mit Naturwissenschaft vereinen kann. Dazu braucht es nämlich eine naturalistische Beweiskette die mit geistiger Arbeit nicht vereinbar ist. Bis auf Seiten der Naturwissenschaften, für geistige Themen taugliche Beweisketten existieren, wird das noch ein Weilchen dauern. Ansonsten hat man schlicht die Gefahr einer Pseudowissenschaft. Nun niemand hält dich davon ab innerhalb der Magie naturwissenschaftliche Konzepte anzuwenden, ich mache es laufend und erfolgreich. Nur anders herum, wie gesagt wird es sehr schwierig.
Aber vielleicht habe ich Dich verwirrt? Oder Du warst zu sehr abgelenkt von den anderen Stellungnahmen, als dass Dir machbar gewesen wäre, zu realisieren, dass mir daran gelegen war/ ist, mich mit Dir auszutauschen darüber, was Du unter Magie allgemein und im Speziellen etwa unter Energie und Information verstehst? Jedenfalls hatte ich den vielleicht wichtigsten Aspekt in Deinem Anfangs-Post so verstanden, dass Du (u.a.) mich unbekanntermaßen dazu aufgefordert hast.
Makroskopisch über hermetische Bezüge basierend auf einer konkretisierten Metaphysik. So, das war es nun in einem Satz gepackt. Abgelenkt war ich nicht, aber während du geschrieben hast, habe ich das auch, alles gut. Ich lese immer mal wieder ein paar Seiten durch, da entdecke ich u.a. deinen Post.
So, wie sieht das konkret aus:
Ich analysiere die vorliegende Problemsituation, prüfe ihre Lösung (also das Ergebnis der Situation und bestätige oder falsifiziere die Problemstellung). Sollte die Problemstellung die tatsächliche Lösung der Situation sein, ändere ich ein paar Parameter in der Situation so, dass das Problem nicht mehr die Lösung ist.
Das nun einmal abstrakt erklärt, die Wirkung ist meist wirklich nur einen sozusagen Gedanken in die Situation einzubringen, in Objekten der Situation oder in deren Umständen, damit änder sich das ganze Feld und folglich die Lösung.
natürlich gibt es auch Situationen wo man direkt wirken müsste, auch das mache ich. Und zwar ganz konventionell wie die meisten Magier, wenn sie direkt wirken, also ohne Ritual oder Klimpim. Imaginieren, Konzentrieren, Überzeugung abrufen, sich an sich selbst besinnen und ab die Post mit dem Ding (Zauber).
stellt eine bislang nicht explizit ausgesprochen gewesene Mitteilung über mich dar. Genauer gesagt: Es handelt sich zwar um zwei unabhängig voneinander entstandene Kulturen, jedoch existieren erstaunlich viele tiefgehende Parallelen.
Ich biete Dir auf Deine Aufforderung hin eine konzentrierte Menge an Information.
Hmm verstehe, danke dir. Wie gesagt, was du erläutert hast werde ich mir mit Genuß zu Gemüte führen. Vor allem da ich davon in der Form noch nie gehört habe, wird das für mich besonders interessant. Danke dafür
Das verstehe ich noch nicht, was bedeutet MUF?
MUF = Magie UnterForum
Klare Ansage. Die zeugt von einem Denken, das zu differenzieren versteht, sich entsprechend zu fokussieren. Wie kamst Du dazu, Dich mit Magie zu befassen? Ist es eine bereits fortgeschritte Linie oder Kultur, der Du angehörst? Bist Du dabei, etwas diesen Sinnes selbst zu entwickeln? Gibt es darin eine Ethik?
Danke für "Klare Ansage" - manchmal muss man leider ^^.
Die Antworten auf deine Frage

findest du hier:
https://www.esoterikforum.at/threads/kleiner-fragebogen-an-die-magie-user.113819/post-7463194
Natürlich gibt es eine klare Ethik und eine Moral.
Bei mir war es eine tiefe Lebenskrise ab ca. 25, ich sah zunehmen keinen Sinn in dem, was die Meisten Erwachsenen an Werten und Zielen hochhielten/-halten. Das trieb mich zur Suche nach echten Werten an (Energie erzeugenden), und wie es die Energie hinter allem wollte, begegnete mir bald ein kleiner Kreis von Menschen, die sich bereits gut auskannten
Ein äußerst interessanter und weißer Gedanke für den Start. ich würde mich sehr interessieren für deine Antworten im "Kleiner-Fragebogen-an-die-Magie-User"-Thread, falls du den noch nicht ausgefüllt hast.
Ich zeichne mit besten Grüßen,
Der Magier