EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Wenn ich zu jemandem sage "Sag mal, bist du bescheuert oder was?" und dann von ihm eine Antwort auf diese Frage will; bin ich dann böse oder will ich meine Boshaftigkeit lieber in dem anderen sehen, der mir sagt, dass die Frage böse ist?

Werbung:
Wenn ich zu jemandem sage "Sag mal, bist du bescheuert oder was?" und dann von ihm eine Antwort auf diese Frage will; bin ich dann böse oder will ich meine Boshaftigkeit lieber in dem anderen sehen, der mir sagt, dass die Frage böse ist?

ich sehe die Frage an sich, innerhalb eines Gespräches, als eine rhetorische :D

Das hat flimm gestern aus einem post von mir an Fynn zitiert- ohne weiteren Kommentar.

Beim Lesen habe ich zuerst auf die Person flimm geschaut. Warum reißt sie einen einzelnen Satz aus dem Zusammenhang? Um mich vorzuführen, um mich lächerlich zu machen. Ergebnis: ich habe mich geärgert- über flimm. Flimm erscheint mir dann als böser Feind.

Heute morgen, als ich wach wurde, wurde die Person flimm durchsichtig, dh ich sah über die Person hinweg direkt auf das Geschehen. Der Brüller! Ein falsches Weltbild! *lol* Da habe ich einen weißen Schimmel produziert.

Jeder Schimmel ist weiß, sonst wäre er ja kein Schimmel. Genauso verhält es sich mit Weltbildern. Jedes Weltbild ist falsch, sonst wäre es ja kein Bild. Auch das steht schon in der Bibel: du sollst dir kein Bild machen!

Hallo Simi,

Sag ich doch, dein Pluto-Transit zwingt dich, deine Sichtweisen (Merkur) zu verändern.

Das Ärgern war doch schon mal ein guter erster Schritt (Gefühl, Emotion – dein Merkur im Krebs)
und dann die Erkenntnis,
dass flimm gar nicht böse ist,
sondern dir geholfen hat, zu erkennen,
dass dein (Welt)Bild eben nur ein Bild, eine fixierte Vorstellung (Pluto) ist.

Du bist auf dem richtigen Weg. Weiter so! ;)

Lieben Gruß
Birgit

Wie falsch, verlogen und heuchlerisch ist DAS denn, Simi?

Zuerst schreibst du eine Beleidigung hin und dann meinst du allen Ernstes, wegen deinem Sprüchlein "die irrige Wertung eines Guten, der das Böse nicht versteht" wäre die vorherige hingeschriebene Beleidigung als solche nicht mehr gültig und nachzulesen?

Wenn es denn von dir ein Irrtum gewesen sein sollte und du erkannt hattest, dass es ein Irrtum war, warum hast du dann deine beleidigenden Formulierungen so stehen lassen??? Warum hast du sie vor dem Abschicken deines Posts nicht einfach entfernt?
Das ist ein Missverständnis, Fynn.

Ich habe all das bewusst hingeschrieben, da hatte ich die Erkenntnis schon. Ich habe es hingeschrieben, nicht, um dich zu beleidigen, sondern um den Erkenntnisvorgang an sich darzulegen. Meine Gedanken vorher, meine Einsicht nachher. Die Beleidungen vorher, die sind doch ein Abzug für mich- nicht für dich. Das ist doch mein Böses, nicht deins.

Fynn schrieb:
Ist ja einfach genial! :lachen: ... Wenn ich das nächste Mal jemand beleidigen will, dann sage oder schreibe ich einfach: "Du Volltrottel - vergib mir bitte meinen Irrtum, dass ich dich so gesehen und benannt habe!" :lachen:
Wieso denn Vergebung? Mein Gewissen ist rein! Von Vergebung spricht doch nur der, der sich schuldig fühlt oder Schuld zuweisen will.
Diesmal isses aber kein Missverständnis, sondern Unverständnis. Darum fehlt ja auch schon wieder was von meinem Text- der wesentliche Teil! Der nämlich, in dem ich meine Erkenntnis beschreibe, die meinen vorherigen Irrtum aufgehoben hat. Hier:

Heute nachmittag beim Einkaufen ist mir dann ein Licht aufgegangen: ein Böser kann sich nicht nur nicht als solcher outen, er hat sich auch für sich selbst eine Strategie zurechtgelegt: die der Taten. Nicht das Sein als Böser ist entscheidend, sondern, ob seine Taten gut oder böse sind. Und dann kommt es noch darauf an, welches Ausmass sie haben. Mord, Totschlag, Kindesmissbrauch, Vergewaltigung- ja, das sind Taten, bei denen ein Böser Gefahr läuft, als solcher erkannt und AUSGEMERZT zu werden. Andere, kleine böse Taten kosten ihn nicht das Leben!

Das Beispiel der Hollywood-Blockbuster zeigt dies sehr schön, nochmal Danke dafür, Carla! Nimm Avatar, den hat wohl mittlerweile jeder gesehen. Der Erzschurke wird plattgemacht- die anderen Bösen werden nur des Planeten verwiesen, ihr Leben verlieren sie nicht!

Daran, und nur daran, bemisst ein Böser sein Böse-Sein- ob es ihn sein Leben kostet!
Ein Guter bemisst Gut und Böse ganz anders, nämlich am Gewissen selbst.

Was mich zu einem post von dir von heute bringt...
Und genau darum ist es völliger Blödsinn, einen Bösen zu fragen, ob er ein guter oder böser Mensch sei- meine Frage und die dahinterliegende Absicht, sehen zu wollen, ob du Eier hast, war hirnrissig! Meine Wertung (keine Eier, Loser), als nix von dir kam, also auch.

Dass du das nun widerum als Erkenntnis nicht annehmen kannst, ist mir in der Zwischenzeit aber auch völlig klar, weil du ja nicht nach guter oder böser Mensch wertest, sondern nach guten oder bösen Taten- und hartnäckig daran festhältst.

Dazu, zu dem Unterschied zwischen der Wertung in gute oder böse Menschen meinerseits und der Wertung zwischen guten und bösen Taten deinerseits, ging es dann im nächsten post weiter. Zu all dem hast du dich nicht weiter geäussert- ausser, dass du auf deiner Wertung beharrst. Ich warte immer noch auf eine Definition von guten oder bösen Taten.

Fynn schrieb:
Arjona hatte noch weitere gute Fragen gestellt, hier sind sie nochmals zur Erinnerung:

Davon haste dir jetzt nur einen kleinen Teil herausgegriffen ... Warum haste die anderen Fragen nicht beantwortet? Keine Eierstöcke im Bauch? Schiss in der Hose?

Nennst du dein Verhalten redlich? oder gar böse?
Da habe ich keine Resonanz zu, Fynn- mich triggert da nix. Entweder sind die Fragen zu allgemein oder ich habe sie bereits beantwortet- und warte nun auf eine Antwort von dir. Du hast es gerade nötig- du hast von meinen drei (!) posts an dich bisher einen einzigen Satz zitiert. Einen! Und dann kommste mir so? Geh' du erst mal auf das Jin/Yang Symbol ein! Hier:

Ich bin heute im Verständnis ein ganzes Stück vorangekommen, sonst wäre ich bereits aufgrund der Art deiner Fragestellung so angepisst und angewidert, dass ich kaum noch an mich halten könnte, so böse ist das für einen Guten. *lol

yin_yang.jpg

Du kennst das Symbol- jeder hier kennt es.
Weiß = gut, schwarz = böse.

Innerhalb der weißen Fläche (das Standbein) gibt es einen schwarzen Fleck (das Spielbein) - das ist das Böse, das der Gute in sich trägt. Er kennt also das Böse- glaubt er. Er kennt es nicht!
Innerhalb der schwarzen Fläche gibt es einen weißen Fleck- das ist das Gute, das der Böse in sich trägt. Er kennt also das Gute- glaubt er. Er kennt es nicht!

Der Gute kennt das Böse, aber nur aus seiner überwiegend weißen Sicht- und die ist nun mal gut. Ist die Sicht überwiegend böse, dann sieht dieses Böse ganz anders aus, verstehst du? Ich als Gute will die Sicht der schwarzen Fläche ergründen- die des schwarzen Flecks kenne ich.

Umgekehrt ist es genauso: der Böse kennt das Gute, da sich in der schwarzen Fläche ein weißer Fleck befindet. Er kennt aber nicht die weiße Fläche.

Nochmal: mir geht es nicht darum, die Bösen zu wandeln und sie zu Guten zu machen. Das liegt bereits hinter mir, als ich sah, dass Gott beide so gemacht hat, wie sie sind. Es ist weder der Verdienst des Guten, dass er gut ist, noch ist es das Verschulden des Bösen, dass er böse ist- mir geht es nur darum, die schwarze Fläche zu verstehen, dh das Böse aus der Sicht eines Bösen. Hier im thread ist mir ausserdem noch klar geworden: der Böse sieht auch das Gute anders als ich, da er es nur als Fleck kennt, nicht als Fläche.

Fynn schrieb:
WEN heilen? Dich? Mich? Uns beide? oder wen?
Na- mich. Du hast doch gesagt, ich sei krank, dann bin doch ich es, die der Heilung bedarf- du doch nicht.

Fynn schrieb:
Wenn du heilen willst, dann fang bei dir selbst an, indem du mal offen und ehrlich zu dir selbst bist ...
Also weißte...
Ich mache hier einen Striptease nach dem anderen, schreibe meine vorher/nachher Denke hin, reflektiere mich wie blöde- und du kommst mir mit der Plattitüde, ich solle mal bei mir selbst anfangen? Ich bin die ganze Zeit bei mir! Der Witz ist: alle andere sind auch bei mir- statt bei sich!

Fynn schrieb:
Es ist schon genügend geschrieben worden, dass dir weiterhelfen könnte .... Du mußt auch ernsthaft willens sein, die Augen und Ohren zu öffnen ... Dann lies das Geschriebene eben nochmal, wenn du es beim ersten Mal nicht verstanden hast ...

Mit einem scheinheiligen "So-tun-als-ob"-Gehabe ist es jedenfalls nicht getan ...
Ja, das stimmt- es ist schon genug geschrieben worden- ich sehe bereits sehr klar! Vielen Dank für's Gespräch, Fynn.

Die, die Dir die Wahrheit sagen, müssen auch nicht zwangsläufig Deine Feinde sein (deren Motiv ist entscheidend und danach kann man ja auch fragen, wenn's einen interessiert). Sie können - und das ist der wunderbare Fall - auch gerade Deine Freunde, Gönner, oder Engel sein.
Weder noch, Martina. Wer klar sieht, sieht die anderen gar nicht- sie sind ihm durchsichtig.

Hallo Brigdet, :)

wieder eine gelungene Deutung - gestern schon!

Sag ich doch, dein Pluto-Transit zwingt dich, deine Sichtweisen (Merkur) zu verändern.

Das Ärgern war doch schon mal ein guter erster Schritt (Gefühl, Emotion – dein Merkur im Krebs)
und dann die Erkenntnis,

Liebe Grüße
Martina

Hallo Simi,

Der Pluto-Transit in Opposition zu meinem Merkur ist bereits am 28. 12. 2009 abgelaufen. Es gilt im Transit: 1° Orbis.

Brigdet schrieb:
und dann die Erkenntnis,
Was zZ seine Wirkung entfaltet, sind zwei Transite:
Saturn-Transit im Quadrat zu Merkur, daher die sprachlichen Ungenauigkeiten wie zB mit dem Weltbild.
Wesentlicher aber ist der Pluto-Transit (in 11) im Trigon zu Pluto selbst (in 7)- die völlige Zerstörung jeglicher Bindung.
Es gibt keine flimm, es gibt auch keine Simi, es gibt überhaupt keine Personen- es gibt nur Gewahrsein.

Brigdet schrieb:
Du bist auf dem richtigen Weg. Weiter so! ;)
Ja! :)

Werbung:
Zurück
Oben