Hi Simi!
Nein. Astrologie an sich ist Seelenkunde, dh du erlangst mit ihrer Hilfe Erkenntnis deiner selbst als Seele.
Das glauben die Astrologen, ich weiß. Ich glaube das nicht...
Cold reading an sich selbst?
Da ist's doch am einfachsten
Barum-Effekt, während man sich selbst als Seele betrachtet?
Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, was Du unter Seele verstehst. Natürlich funktioniert der Barnum-Effekt auch, wenn man sich selbst ein Horoskop erstellt.
Ich habe doch exakt beschrieben, wie das geht!
Hier nochmal:
Was Du dort beschrieben hast, ist eine nette Anekdote. Weiter nichts.
Was man für Aussagen treffen Kann? Reichen dir die Bespiele, die ich dir zu Beginn unseres Gesprächs gegeben habe, nicht aus? Darauf eingegangen bist du nicht, die Mond-Saturn Konjunktion in Wassermann?
Was
konkret bedeutet denn diese Mond-Saturn-Konjunktion? Und wie verlässlich ist die Aussage?
Hast du diese Konstellation in deinem Horoskop? Nein? Dann hast du dich in der Beschreibung auch nicht wiederfinden können- bei mir gibt's keinen Barnum-Effekt.
Woher willst Du das wissen?
Bei der Gelegenheit kannst du ja mal einen Vorschlag machen, wie du das statistisch erfassen willst- an fremden Personen, wohlgemerkt! Denn ob einer Freunde hat oder nicht, ist nicht der Maßstab- wie er innerlich zum Thema Freundschaft steht, wird derjenige auf Befragung auch nicht wahrheitsgemäss beantworten können, da es ihm gar nicht bewusst ist.
OK, wenn dem so sein sollte, dann kann man aber auch nicht aus ein paar Evidenzerlebnissen darauf schließen, dass das irgendetwas mit der Realität zu tun haben könnte.
Ja sicher! Aber sonst geht's dir gut, ja!
Jo
Nenne mir eine deiner Konstellationen- irgendeine! Die beschreibe ich dir dann- exakt, ausführlich und ohne Barnum- versprochen! Aber doch nicht seitenweise Text für irgend so'n Hansel, den du kennst.
Ich will ja gar keinen ellenlangen Text - im Gegenteil. Ich hätte gern ein paar präzise formulierte Angaben zu den Fragen. Warum ich meine Daten nicht preisgebe, habe ich mittlerweile zu oft schon erklärt.
Kritik an etwas üben kann berechtigterweise nur, wer die Materie kennt- das ist nicht nur bei der Astrologie so, das gilt für alle Bereiche.
Immer wieder der gleiche leicht durchschaubare Nonsens. Ich muss kein Atomphysiker sein, um die Nutzung der Atomernergie für militärische Zwecke zu kritisieren. Ich muss keine Kuh sein, um zu wissen wie ein Steak schmeckt. Und vor allem muss ich kein Astrologe sein, um irgendwelche Aussagen mit der Realität zu vergleichen.
Wer die Astrologie kennt, wirklich kennt, kritisiert sie nicht- er wendet sie an, auf sich selbst.
...und betrügt sich dabei selbst.
Was du kritisierst, sind die Auswüchse- da bin ich ganz bei dir.
Nein. Ich kritisiere die Astrologie als Ganzes. Nicht nur ihre fragwürdigen Auswirkungen...
Angenehme, positive Aussagen braucht man nicht erst zu verinnerlichen, man stimmt ihnen leicht zu.
Und? Welche Schlüsse ziehst Du daraus? Dass man als Astrologe keine positiven Aussagen mehr machen sollte? Weil, sonst weiß man ja gar nicht, ob die horoskopierte Person überhaupt die Wahrheit sagt...
In welchem Haus steht deine Venus? Nenne es mir, ich beschreibe die Konstellation, sie ist angenehm, du wirst mir zustimmen.
Du vergisst, dass ich nicht an Astrologie glaube. Ich habe keine Venus.
Dieses Sehen ist das Wesentliche- und es ist unverkennbar. Es haut dich vom Hocker! Du wirst wissen, dass du zum allerersten Mal die Wahrheit erkannt hast.
Schon klar...
Solipsismus ist keine Weltanschauung, sondern eine Wahnvorstellung.
Die Welt ist in Gottes Bewusstsein, nicht in deinem als Person.
Gott? Es gibt keinen Gott.
Ich bin mit mir einig. Ich kann nicht mehr tun, als dir zu sagen, was ein wahrer und was ein falscher Astrologe ist. Du kritisierst die falschen- zu Recht!
Also Du bist ein "wahrer" Astrologe und alle anderen sind "falsche"?
Siehste- das ist der Punkt! Gott lässt sich nicht beweisen- er beweist sich dir! Ich sehe ihn überall- du offensichtlich nicht. Dabei bist du es selbst!
Ich kann Dir versichern, dass ich nicht Gott bin.
Nochmal: dein Selbstbild ist falsch! Du bist nicht die Person, für die du dich hältst!
Das mag für Dich zutreffen. Bei mir ist das anders. Ich weiß, wer ich bin - auch ohne Astrologie.
Gruß,
Schlucke.