ET und die Ringe des Saturn

Werbung:
Wieso? Die Beobachtungstechnik, insbesondere aber auch die Auswertungen schon vorhandener Daten werden immer besser. Man muß nicht hinfliegen, um festzustellen, ob es da Leben gibt. Eine erfolgreiche Spektralanalyse der Atmosphären der Planeten reicht völlig.

Das Webb-Teleskop soll das ermöglichen und der Start in die entsprechende Lagrange-Position ist für 2018 angesetzt.
Hm ..., da stellt sich mir die Frage, warum wir immer noch nicht wissen, ob es auf dem Mars Leben gib und warum wir dort Rover landen, um danach zu suchen? Zudem bedeutet die Existenz von Biomolekülen noch lange nicht, dass es da irgendwo auch Leben gibt.

Über Spektralanalyse lässt sich lediglich klären, wie ein Objekt im Raum beschaffen ist und ob dort ein Leben grundsätzlich möglich wäre. Auch in der Erdegeschichte gab es große Zeiträume, in denen ein Nachweis von Leben aus der Ferne kaum möglich gewesen wäre. Ja, wir könnten in der damaligen Atmosphäre nicht einmal existieren und es gäbe auch keine komplexe Organismen. Sicherlich kennen wir die Bausteine des Lebens, und wissen um die Moleküle – aber wir wissen immer noch nicht, wie und warum daraus Biomoleküle entstehen konnten, die dann letztlich auch zum Leben führten.

Darin steckt dann auch meine Frage, was man wohl als Leben verstehen könne. Nein, ich sehe mich nicht als Zentrum alles Lebens, wie es Meikel zu glauben scheint. Es gab schon vor mir Leben, es wird auch nach mir Leben geben und so würde es auch sein, wenn ich niemals existent gewesen wäre. Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich vom Leben da draußen noch etwas erfahren könnte.

Merlin

Alles, was du dir oder Menschen sich vorstellen können, gibt es bereits "da draußen" und kann benutzt werden.

Ganz klar NEIN.

Menschen können sich zB Drachen, Einhörner, Elfen und die Zombiapokalypse vorstellen, das bedeutet nicht, dass es diese real gibt. Deswegen nennt sich das Genre auch FANTASY, weil es eben NICHT realen Gegebenheiten entspricht sondern nur in der Fantasie der Autoren stattfindet.

Alles, was du dir oder Menschen sich vorstellen können, gibt es bereits "da draußen" und kann benutzt werden.
Wenn du es nicht erfahren oder nutzen möchtest , dann wirst du es auch nicht, - as you like it!
Um einmal Deiner Art der Argumentation zu folgen, möchte ich Dich fragen, ob Du schon einmal da warst? Sicherlich kann es im Universum noch weiters Leben geben, aber genauso könnte es auch nicht so sein. Außer theoretischen Überlegungen gibt es bis jetzt noch nicht den geringsten Beweis und muss zumindest vorerst eine Theorie bleiben.

Eines steht zumindest fest, dass im Universum das Leben eher die Ausnahme ist, als die Regel.

Merlin

Um einmal Deiner Art der Argumentation zu folgen, möchte ich Dich fragen, ob Du schon einmal da warst?
In den Saturn-Schiffen selbst war ich noch nicht. Die sind für Ausflüge mit Menschen von der Erde tabu, wie ich mitbekommen habe.
Doch in dem, was sich unter der berühmten Sechseck-Struktur auf der Polseite des Saturns befindet, also das, was diese rotierende Strutur tatsächlich bildet, da war ich schon zweimal. Allerdings auch nur zu Besuch. Es ist dort so ähnlich, wie man sich den "Garten Eden" vorstellt. Nur sehr viel belebter, wenn du verstehst, was ich meine. Ziemlich cool, bizarr und atemberaubend.

Eines steht zumindest fest, dass im Universum das Leben eher die Ausnahme ist, als die Regel.
Feststellung? Du bist demnach schon überall gewesen, hast nachgeschaut und bist demzufolge zu dieser Feststellung gekommen.
Anders ist das nicht zu erklären, wie du das festgestellt haben könntest.

Donnerwetter! Du musst weit rumgekommen sein. :)

In den Saturn-Schiffen selbst war ich noch nicht. Die sind für Ausflüge mit Menschen von der Erde tabu, wie ich mitbekommen habe.
Doch in dem, was sich unter der berühmten Sechseck-Struktur auf der Polseite des Saturns befindet, also das, was diese rotierende Strutur tatsächlich bildet, da war ich schon zweimal. Allerdings auch nur zu Besuch. Es ist dort so ähnlich, wie man sich den "Garten Eden" vorstellt. Nur sehr viel belebter, wenn du verstehst, was ich meine. Ziemlich cool, bizarr und atemberaubend.
:ironie:

Es ist dort so ähnlich, wie man sich den "Garten Eden" vorstellt. Nur sehr viel belebter, wenn du verstehst, was ich meine. Ziemlich cool, bizarr und atemberaubend

... und wie bist Du dorthin gekommen? Wurdest Du gebeamt?? Tragen dort alle weisse Kleidung und haben sich furchtbar lieb und sind immer einer Meinung...?

Werbung:

So, und jetzt erzählst du uns mal eine plausible Geschichte, wie du dahingekommen bist.

Zurück
Oben