Esoterisches Ärzte-Bashing,.....

Wow, das nenne ich Fortschritt, Effizienz und Menschlichkeit. Die Leute verdursten immer noch, aber wenigstens sind sie geimpft und haben in der kurzen Lebenszeit keine Röteln bekommen.
Kannst du mir sagen, wieviele Kinder jährlich wegen Wassermangel verdursten? Wieviel würde es kosten, weitflächige Wasserversorgung zu erreichen?
Vor weitflächigen Impfungen sind etwa 2,6 Millionen Menschen (v.a. Kinder) jedes Jahr an Masern gestorben. Eine Impfdosis kostet für UNICEF unter einem Euro - wäre nicht das Thiomersalverbot durchgesetzt geworden, würden sie sogar noch deutlich weniger kosten. Heute haben wir nur noch 10% der damaligen Todesrate. Nicht vergessen: wir reden hier nur von einer Krankheit. Es gibt auch noch Tetanus (vor der Impfung: etwa 1.2 Millionen allein bei Neugeborenen, jetzt nichtmal 100.000), Tuberkulose (etwa 1,4 Millionen), Pocken (um den Dreh 2 Millionen), usw usf.

Werbung:
Wir wissen inzwischen, dass die Zahlen bei jeder Epidemie sinken, mit oder ohne Impfungen.
Wann ist vor den Impfungen das letzte mal die Zahl der Masernerkrankungen weltweit um 90% gesunken?
Wann ist vor den Impfungen das letzte mal die Zahl der Polioerkrankungen weltweit um 99% gesunken?
Wann ist vor den Impfungen das letzte mal die Zahl der Pockenerkrankungen weltweit um 100% gesunken?

Kannst du mir sagen, wieviele Kinder jährlich wegen Wassermangel verdursten? Wieviel würde es kosten, weitflächige Wasserversorgung zu erreichen?
Vor weitflächigen Impfungen sind etwa 2,6 Millionen Menschen (v.a. Kinder) jedes Jahr an Masern gestorben. Eine Impfdosis kostet für UNICEF unter einem Euro - wäre nicht das Thiomersalverbot durchgesetzt geworden, würden sie sogar noch deutlich weniger kosten. Heute haben wir nur noch 10% der damaligen Todesrate. Nicht vergessen: wir reden hier nur von einer Krankheit. Es gibt auch noch Tetanus (vor der Impfung: etwa 1.2 Millionen allein bei Neugeborenen, jetzt nichtmal 100.000), Tuberkulose (etwa 1,4 Millionen), Pocken (um den Dreh 2 Millionen), usw usf.

"Das UNICEF Hilfswerk nennt Zahlen: 4000 Kinder verdursten täglich. 400 Millionen Kinder haben nicht einmal 20 Liter Wasser am Tag zur Verfügung - leben also unterhalb des absoluten Minimums, das jeder Mensch zum Trinken, Essen und für die Hygiene benötigen. Am Schlechtesten ist die Lage in Afrika südlich der Sahara. Hier fehlt 43% der Bevölkerung sauberes Trinkwasser. Jedes 5. Kind stirbt, bevor es 5 Jahre alt wird. Zum Vergleich: In Deutschland liegt der Wasserverbrauch bei rund 130 Litern pro Kopf"
http://www.alpha-spring.com/s6news.php

"Das UNICEF Hilfswerk nennt Zahlen: 4000 Kinder verdursten täglich. 400 Millionen Kinder haben nicht einmal 20 Liter Wasser am Tag zur Verfügung - leben also unterhalb des absoluten Minimums, das jeder Mensch zum Trinken, Essen und für die Hygiene benötigen. Am Schlechtesten ist die Lage in Afrika südlich der Sahara. Hier fehlt 43% der Bevölkerung sauberes Trinkwasser. Jedes 5. Kind stirbt, bevor es 5 Jahre alt wird. Zum Vergleich: In Deutschland liegt der Wasserverbrauch bei rund 130 Litern pro Kopf"
4000 pro Tag sind 1,46 Millionen pro Jahr. Das heißt die Masernimpfung allein rettet jetzt schon um ein Drittel mehr Menschen jährlich das Leben, als in der Zeit an Durst sterben. Und kostet einmalig 80 Cent pro Person für ein Leben. Ganz zu schweigen von der Pockenimpfung; die wurde einige Jahre lang rigoros durchgeführt, kostet jetzt also gar nichts mehr und verhindert seitdem trotzdem jedes Jahr mehr als die doppelte Anzahl an Todesfällen, die durch Wassermangel zustande kommen. Das meinte ich mit Effizienz.

Vielleicht gibt's irgendwann eine Impfung gegen den Durst. :D

4000 pro Tag sind 1,46 Millionen pro Jahr. Das heißt die Masernimpfung allein rettet jetzt schon um ein Drittel mehr Menschen jährlich das Leben, als in der Zeit an Durst sterben. Und kostet einmalig 80 Cent pro Person für ein Leben. Ganz zu schweigen von der Pockenimpfung; die wurde einige Jahre lang rigoros durchgeführt, kostet jetzt also gar nichts mehr und verhindert seitdem mehr als die doppelte Anzahl an Todesfällen, die durch Wassermangel zustande kommen. Das meinte ich mit Effizienz.

Du hälst aber schon alle für blöd, oder?
Wenn man die Kinder dort impft, wird man ihnen ja wohl auch frisches Wasser geben, oder?
Da kann man dann super Studien machen!

Werbung:
Du hälst aber schon alle für blöd, oder?
Wenn man die Kinder dort impft, wird man ihnen ja wohl auch frisches Wasser geben, oder?
Da kann man dann super Studien machen!
Klar, nur wenn die Ärzte dann weiterreisen und die Kinder wieder allein sind, bleibt die Wirkung der Impfung, und nicht das Wasser.

Das gleiche Problem ergibt sich mit dem Bau von Brunnen bzw. Wasseraufbereitungsanlagen. Ich hab mal ne Zeit für World Vision für Nachhaltigkeitsprojekte in Swaziland gearbeitet, und eins der größten Probleme ist, dass man solche Wasserprojekte nachhaltig macht - denn wenn der Brunnen oder die Anlage kaputt ist, sind die dort davon abhängig, dass jemand zurückkommt und das repariert, der know-how, Ersatzteile und funktionierendes Werkzeug hat. Das ist wahnsinnig ineffizient und bringt keine dauerhafte Veränderung. Das denen dauerhaft beizubringen und die Infrastruktur zu schaffen ist unvorstellbar teuer und geht nur begrenzt von außen. Das ist bei Impfungen anders - der Arzt kommt, der Arzt impft, der Arzt geht, die Impfung wirkt weiter. Deswegen gibt es auch in Afrika keine Pocken mehr.

Zurück
Oben