Esoterisches Ärzte-Bashing,.....

Für manche Bereiche weiss man genau was physiologisch bei der Verabreichung von Placebos (die dann auch wirken) vor sich geht - bei Schmerzmitteln bzw. Schmerzmittelplacebos ist der Vorgang geklärt. Man weiss also das "wie", was man nicht weiss ist das "warum" (und auch nicht warum bei dem und beim anderen nicht)
Und unterscheiden sich die physiologischen Vorgänge bei Schmerzmitteln von denen bei den entsprechenden Placebos?

Werbung:
Nö, auch diese Operationen finden unter Hypnose statt. Das grundlegende an einem Placebo ist, dass es "ohne Wirkstoff" funktioniert. Hypnose hat keinen Wirkstoff ist in diesem Sinn also ein Placebo.

Nun, da hat dann wohl ein Bedeutungswandel stattgefunden.
Ich hab noch das hier gelernt: "
Ein Placebo (lat. „ich werde gefallen“) ist im engeren Sinn ein Scheinarzneimittel, welches keinen Arzneistoff enthält und somit auch keine durch einen solchen Stoff verursachte pharmakologische Wirkung haben kann.

Im erweiterten Sinn werden auch andere medizinische Scheininterventionen als Placebo bezeichnet, beispielsweise Scheinoperationen.
"

https://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

Von Scheinhypnose hab ich aber auch noch nie gehört.

Klar. das Problem mit der Pharmaindustrie ist nur: der MArkt ist ziemlich abgegrast und neue Medikamente entwickeln, ohne neue Krankheiten zu haben, wird dann zu einem wirtschaftlichen Deseaster für die.

Also, was tut man dort? Medikamente werden "verbessert". Und wenn man nicht weiß, dass für die Studien gezielt die Medis zum Vergleich hergenommen werden, die besonders schlecht wirken oder andere Nachteile haben, die das leicht veränderte Präparat nicht hat, könnte man all das für eine tolle Sache halten.

Und leider hat so manch ein Medikament ggü. einem Placebo nur einen sehr geringen Vorteil an Wirksamkeit. Aber auch da denken sich die Pharmaleute was aus, beschäftigen nicht umsonst sehr hoch dotierte Anwälte (die sich dann mit dem Gesetzgeber in Zulassungsverfahren streiten), damit sie Profite machen könnnen und sich Marktanteile sichern.

Ich weiß, warum ich der Pharmaindustrie nicht traue! :D

Nun, da hat dann wohl ein Bedeutungswandel stattgefunden.
Ich hab noch das hier gelernt: "
Ein Placebo (lat. „ich werde gefallen“) ist im engeren Sinn ein Scheinarzneimittel, welches keinen Arzneistoff enthält und somit auch keine durch einen solchen Stoff verursachte pharmakologische Wirkung haben kann.

Im erweiterten Sinn werden auch andere medizinische Scheininterventionen als Placebo bezeichnet, beispielsweise Scheinoperationen.
"

https://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

Von Scheinhypnose hab ich aber auch noch nie gehört.
also: Hypnose enthält keinen Arzneistoff, auch keinen Stoff der eine pharmakologische Wirkung haben kann und ist medizinisch auch keine anerkannte Therapie (Hypnotiseure sind ja nicht unbedingt medizinisch ausgebildet und eine medizinische Ausbildung beinhaltet keine Hypnoseausbildung) und somit medizinisch eine Scheinintervention, also ein Placebo.

also: Hypnose enthält keinen Arzneistoff, auch keinen Stoff der eine pharmakologische Wirkung haben kann und ist medizinisch auch keine anerkannte Therapie (Hypnotiseure sind ja nicht unbedingt medizinisch ausgebildet und eine medizinische Ausbildung beinhaltet keine Hypnoseausbildung) und somit medizinisch eine Scheinintervention, also ein Placebo.

Das Einzige, was mir da widerstrebt, jemand anderen soviel Zugang zu meinem Gehirn zu verschaffen. Finde ich irgendwie genauso beunruhigend, wie mir einen Haufen Medikamente runterzuspülen.

Hulda Clark, die große Krebsheilerin, ist übrigens 2009 gestorben. Ratet, an was. :rolleyes:

Wer nicht drauf kommt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Hulda_Regehr_Clark

Ihr Bruder übrigens auch. Trotzdem werden ihre "Wundermaschinen" ("Zapper") nach wie vor vertickt.

ok,... an Krebs gestorben? habs überflogen... konnte den Bescheid nicht aus machen, sie sei an Krebs gestorben.... gehe aber mal davon aus, dass du das meinst.

@kulli... im Wiki Artikel steht, dass sie zwar angab, ihre Methode könne das Medizinische nicht ersetzten, aber sie gewährleistete, alle Krankheiten bis hin zu Krebs und Aids damit heilen zu können... (freie Wiedergabe)

Wie kommt es dann, dass sie selbst an Krebs starb? Und wie verarbeitest du diese Information? Wie hat sie ihren eigenen Krebs behandelt... alternativ nach ihrer eigenen Methode oder schulmedizinisch oder eine Mixtur aus allem, was so "heilersich" kriecht und fleucht?

Wenn man Placebos gibt oder auch Placeboeingriffe vorspielt, dann geht der Patient von einem ganz bestimmten Wirkstoff und einer ganz bestimmten OP aus.
Hypnose ist dagegen ein Verfahren, das für Tiefenentspannung sorgt.
Man könnte allerdings mal versuchen, eine Placebopille zu verabreichen, von der man dem Patienten gegenüber behauptet, dass sie tiefenentspannt.
Es wäre sehr interessant, ob das gleichermaßen wirkt.
Dann könnten sich Hypnotiseure viel Arbeit sparen. :)

Dann ist eine Psychotherapie ja auch nur ein Placebo. :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben