Überteuerte Kräutertees, dekorative Steine und formschön gegossene Kerzen würde ich nicht per se als schlecht bezeichnen. Aber: Ihnen werden allerhand magische Kräfte angedichtet die sie nicht haben. Ich habe Frauen mit denen für die Chemotherapie typischen Kopftüchern an dubiosen Ständen gesehen. Ein Kind, das mit der "Wahrsagerin" vor dem Zelt wartete. Und hörte Vorträge, die besagten, dass die Dienstleistenden angeblich Todkranke erfolgreich behandelt hätten.
Insofern finde ich die Verharmlosung solcher Veranstaltungen heftig.
Hat denn jemand vorurteilfreies Interesse geheuchelt?
Fragt sich nur, was du eigentlich willst.
Was sind deine Ziele als die "große Aufklärerin" des dummen/verblendeten Volks?
Für dich ist der gesamte riesige Bereich der Esoterik nur Schwachsinn/Humbug/Schwindel. Das wissen wir bereits.
Willst du erreichen, dass sich alle, die deine geistigen Ergüsse lesen, von jetzt an von diesem "Unfug" abwenden? Ich denke, so vermessen bist du nicht.
Willst du erreichen, dass sich zumindest ein paar der Verblendeten abwenden? Oder zumindest ein Einziger?
Oder, wenn das nicht möglich ist, erreichen, dass die Leute nicht mehr in Scharen zu Esoterikmessen strömen? Oder, bitte, bitte, wenigstens ein paar nicht mehr? Oder dass es zumindest ein Einziger unterlässt?
Ich wage hiermit die kühne Prognose: Du wirst überhaupt nichts erreichen. Nada. Weil du in deiner ganzen Argumentations- und Ausdrucksweise null überzeugend bist.
Ich glaube nicht, dass sich irgend jemand von dir abhalten lässt, so eine Messe zu besuchen.
Was du erreichst: Deine GesinnungsgenossInnen aus der Bubble "Esoterik: alles Kacke" werden manche oder alle deiner Beiträge abnicken. Wenn du wirklich Kritikwürdiges vorbringst, wird das auch von Leuten abgenickt, die grundsätzlich der Esoterik nicht abgeneigt sind. Dieses Kritikwürdige wird aber von ihnen selbst auch erkannt. Sollten sie zu einer Esoterikmesse gehen, wissen sie dort die Spreu vom Weizen zu trennen. So viel kritisches Unterscheidungsvermögen musst du ihnen schon zugestehen. Oder hältst du die Leute, die auf solche Veranstaltungen gehen, grundsätzlich für dumm?
Vielleicht willst du hier einfach nur berichten, wie schrecklich und gefährlich Esoterik ist. Nun, Schreckliches und Gefährliches gibt es in allen Bereichen. Dann dürfte es z.B. auch keine Automessen geben. Autos verpesten die Umwelt und haben schon viele Todesfälle verursacht. Könntest du dich auch aufregen: "Ich finde die Verharmlosung solcher Messen heftig!"
Sogar Bücher können gefährlich sein. Alles kann gefährlich sein, was auf Messen ausgestellt wird.
Alles Gute kann missbraucht werden. Schulmedizinische Behandlungen können lebensgefährlich sein. Mir wurden auch schon manchmal Tabletten verschrieben, die nicht gewirkt haben - dafür gab es ziemlich krasse Nebenwirkungen. Trotzdem vertraue ich der Schulmedizin weiter.