Esoterikmesse

Der Besuch einer EXOTERIKmesse ist als Aufhänger für die übliche exzessive Hetze gegen alles Spirituelle und alles, was sich nicht naturwissenschaftlich beweisen lässt, denkbar ungeeignet.
Esoterik ist kein Kaugummiautomat, in den man eine Münze reinsteckt - und ein ganz bestimmtes Produkt kommt raus.
Die einzige (hintergründige) Intention solcher Threads ist, Esoterik generell zu demontieren, zu ridikulisieren und spirituell orientierte Menschen lächerlich zu machen. Es wird versucht, Auswüchse, Schwindel, Betrug, Irrtümer, Dekadenz, Perversionen und Verblendung als SUBSTANZ der Esoterik hinzustellen - also das, was Esoterik eigentlich ausmacht. Reines vorurteilsloses Interesse ist definitiv 100%ig geheuchelt.
Wenn jemand mit einer Riesenladung Vorurteilen und Abneigung zu so einer Messe geht, ist von Vornherein klar, dass er/sie sich mit Begeisterung auf alles fokussiert, was diese Vorurteile bestätigen könnte. Und wird sicher schnell fündig.
Ich war noch nie auf einer Esoterikmesse. Gibt wohl auch Leute dort, die Gutes anbieten. Fähige Leute mit profunden Kenntnissen. (Ich weiß es nicht). Warum sollten solche Leute nicht Geld verlangen, wenn es nicht in Ausbeutung ausartet? Es wird ja niemand gezwungen, für solche Dienstleistungen und Produkte Geld auszugeben.

Werbung:
Wenn auf einmal jeder ungelernte Dödel meint, er könne doch genausogut
seine Gasheizung reparieren oder seinem Kind die Mandeln rausoperieren,
denn schließlich können Andere das auch und er hat da ein Video gesehen,
da sah das alles ganz easy aus - na dann gute Nacht. Ist das gleiche Prinzip.

Auch zur Esoterik gehört Lernen und Ernsthaftigkeit, und wer meint, er habe
ratzfatz alles Nötige drauf, der kommt ganz schnell ins Schleudern und trägt
dies unselig Verdrehte dann seinerseits weiter raus in die Welt. Fatal ist das.

Besser wäre es, er bliebe ahnungslos und machte redlich seine Alltagsdinge.
Dann würde wenigstens nicht ein Mist verbreitet, der komplett unwürdig ist.
Gute Handwerker sind ein Segen und gute Ärzte auch, Pfuscher eine Seuche.

Einen Organiten würde ich mir im ganzen Leben nicht kaufen. Einfach weil ich die potthässlich finde. Sowas möcht ich in meiner Wohnung ganz sicher nicht rumstehen haben.
Damit wird man aber all die Abfälle an Metall und Mineralienstückchen, die bei der Schmuckherstellung anfallen, noch los.
In Kunstharz eingegossen und dann als Energiepyramide vertickt, ist eigentlich keine schlechte Idee.
Kannte auch Leute, die sowas hatten, eine davon Sekretärin unserer früheren Dezernentin, die andere eine humorlose Angestellte, die auf den Scheix auch schwor und wohl auch an VTs glaubte.

Geil fand ich ja vor 20 Jahren diese großen Metallgestänge,
die für den Garten verkauft wurden zum Chemtrails-Auflösen.

Dafür wurde richtig satt kassiert. Gibt es die noch? Heutzutage
vielleicht erweitert um den Schutz vor Handystrahlung und vor
den Ausgasungen, die durch Geimpfte in der Luft herumwirbeln.

😄

Damit wird man aber all die Abfälle an Metall und Mineralienstückchen, die bei der Schmuckherstellung anfallen, noch los.
In Kunstharz eingegossen und dann als Energiepyramide vertickt, ist eigentlich keine schlechte Idee.
Kannte auch Leute, die sowas hatten, eine davon Sekretärin unserer früheren Dezernentin, die andere eine humorlose Angestellte, die auf den Scheix auch schwor und wohl auch an VTs glaubte.

Ich trag eh kaum Schmuck.
Und wenn ich so ein Teil jeden Tag sehen müsste, würde sich das auf meine Stimmung negativ auswirken. Das kann ja auch nicht gut sein.

Ich war noch nie auf einer Esoterikmesse. Gibt wohl auch Leute dort, die Gutes anbieten. Fähige Leute mit profunden Kenntnissen. (Ich weiß es nicht). Warum sollten solche Leute nicht Geld verlangen, wenn es nicht in Ausbeutung ausartet? Es wird ja niemand gezwungen, für solche Dienstleistungen und Produkte Geld auszugeben.
Überteuerte Kräutertees, dekorative Steine und formschön gegossene Kerzen würde ich nicht per se als schlecht bezeichnen. Aber: Ihnen werden allerhand magische Kräfte angedichtet die sie nicht haben. Ich habe Frauen mit denen für die Chemotherapie typischen Kopftüchern an dubiosen Ständen gesehen. Ein Kind, das mit der "Wahrsagerin" vor dem Zelt wartete. Und hörte Vorträge, die besagten, dass die Dienstleistenden angeblich Todkranke erfolgreich behandelt hätten.

Insofern finde ich die Verharmlosung solcher Veranstaltungen heftig.
Reines vorurteilsloses Interesse ist definitiv 100%ig geheuchelt.
Hat denn jemand vorurteilfreies Interesse geheuchelt?

Der Besuch einer EXOTERIKmesse ist als Aufhänger für die übliche exzessive Hetze gegen alles Spirituelle und alles, was sich nicht naturwissenschaftlich beweisen lässt, denkbar ungeeignet.
Esoterik ist kein Kaugummiautomat, in den man eine Münze reinsteckt - und ein ganz bestimmtes Produkt kommt raus.
Die einzige (hintergründige) Intention solcher Threads ist, Esoterik generell zu demontieren, zu ridikulisieren und spirituell orientierte Menschen lächerlich zu machen. Es wird versucht, Auswüchse, Schwindel, Betrug, Irrtümer, Dekadenz, Perversionen und Verblendung als SUBSTANZ der Esoterik hinzustellen - also das, was Esoterik eigentlich ausmacht. Reines vorurteilsloses Interesse ist definitiv 100%ig geheuchelt.
Wenn jemand mit einer Riesenladung Vorurteilen und Abneigung zu so einer Messe geht, ist von Vornherein klar, dass er/sie sich mit Begeisterung auf alles fokussiert, was diese Vorurteile bestätigen könnte. Und wird sicher schnell fündig.
Bleib doch cool
Kannst du auch ohne Haudrauf-Emotion?
Bei deiner Reaktion , könntes man denken, man hätte dich persönlich angegriffen und beleidigt
Irgendwelche Rechtfertigung verlangt auch keiner

Werbung:
@Felicia1

Was du kritisierst, kritisieren (soweit ich´s überschaue) ALLE im Forum.
Fragt sich, wie gegen reine Geschäftemacher anzukommen sein soll.

Einige Gerichtsurteile gegen ausgemachte Betrüger gibt es ja schon.
Gut so! Journalisten könnten sich auf diesem Feld richtig austoben.
Wenn sie es seriös angehen und sich echte Übeltäter vornehmen: (y)

Die Räumlichkeiten für solche Messen oder auch für Vorträge und dgl
werden üblicherweise gemietet. Die jeweiligen Vermieter können darauf
angesprochen werden, damit sie sowas Unseriöses nicht ermöglichen.

Vor den Messen etc könnte -auf besonnene Art- demonstriert werden.
Und quer durchs Internet könnte sich ums Informieren bemüht werden.
Also ich denke, wer wirklich will, der kann Einiges auf die Beine stellen.

Zurück
Oben