Esoteriker sind Insider

Paolo

Mitglied
Registriert
10. März 2004
Beiträge
894
Ort
Stuttgart
Esoteriker sind Insider

Mir fällt auf, dass in diesem Forum immer wieder die Bedeutungen der Wörter verwechselt werden, Apokalypse (Offenbarung) wird mit Eschatologie (die Lehre vom den letzten Dingen) verwechselt, Religion mit Religiosität, Kirche mit Glaube, Christus mit Jesus, Buddha mit Gott, Ehe mit Liebe, Mensch mit Körper, Raumfahrzeug mit Ufo, Namensgebung mit Taufe, glauben mit wissen. Als nächstes fällt mir auf, dass von manchen Usern das Gewohnte als richtig angesehen und nicht hinterfragt wird, was den Esoteriker vom Exoteriker unterscheiden würde. Die Esoteriker sind doch die Insider, die mit einer Sache vertraut sind, aber hier erscheinen immer wieder User, die allgemein verbreitete, irrige Meinungen uneingeweihter Außenstehender zur Wahrheit erheben wollen.
Hat irgendjemand eine Idee, wie dieses Problem verringert werden könnte.
 
Werbung:
Jawoll!
Man darf ab sofort folgende Wörter im Forum nicht mehr benutzen: Esoterik, Gott, Ich, Buddha. Wer eines der Wörter benutzt, der muss einen Euro in eine Kasse bezahlen. Spätestens in einer Woche gehen wir entweder alle zusammen auf einen Ausflug in den Mystery-Park von E. von Däniken in Interlaken (das ist in der Schweiz, fuer die das nicht wissen), oder aber alle sprechen ab sofort nur noch korrektes Esoterisch.
 
Hallo Paolo,

vielleicht könnte ein Register helfen, angereichert mit Anmerkungen, Definitionen und (heute wollen wir uns was gönnen...) Literaturhinweisen?

*Syndragrinstfrechundrenntschnellwech*

Liebe Grüße,

Syndra :daisy:
 
Hallo Paolo,
das wir kaum machbar sein. Mir fällt da nichts ein. Wer bestimmt denn, wer ein Esoteriker ist? Oder was ein Esoteriker ist? Sind wir nicht alle kleine Esoteriker? Es gibt Esoteriker, die sich so bezeichnen und gar keine sind. Und es gibt welche, die sich nicht so bezeichnen, aber Esoteriker sind. Und wer bestimmt, wer eingeweiht ist? In was? Was ist Richtig, was Falsch? Was ist die Wahrheit? Manche haben Ahnung, manche keine? Viele sind zu oberflächlich, als das sie das was sie schreiben wirklich verstehen oder gar so meinen, wie sie´s schreiben. *michnatürlicheingeschlossen* :rolleyes:
LG Tarot
 
schon ernst jandl hat gedichtet:
lechts und rinks velwerchsle ich nicht...
und sich auch schon mal die esoterische frage gestellt:
vor einem kreuz bekreuzige ich mich. vor einem zwetschkenbaum...?

Alles Liebe, Jake
 
[Hat irgendjemand eine Idee, wie dieses Problem verringert werden könnte.[/QUOTE]


Hallo Paolo,
ja, ich ....
schau doch bitte mal das Thema ,,der Guatsteher" an, da gibt´s wenigsten was zu Lachen.
Liebe Grüe Evy
 
gegen dieses problem ist eben (noch?) kein KRAUT gewachsen:
"begriff-stutzigkeit" ist halt ein unfruchtbarer boden.... :D

ich seh das so: wir ALLE befinden uns in einem vollkommen finsteren raum.
irgendwo ist eine türe. das ist der ausgang zum licht.
MANCHE haben die IDEE, dass es vielleicht irgendwo licht gibt, und vermuten einen ausgang. jene machen sich dann auf den WEG und tappsen an den wänden entlang um eine türe zu finden.
wenn sie dann eine türe gefunden haben, gucken sie durch´s schlüsselloch und denken, ja, das muss es sein. wenn diese leute dann die anderen darauf hinweisen, werden sie von der masse ausgelacht. wenn sie es auch noch wagen, die türe einen winzigen spalt zu öffnen, dann werden sie mit schimpf und schande belegt, und meist auch noch verprügelt. sollten sie es jedoch wagen, die türe noch weiter zu öffnen, oder gar HINAUSZUGEHEN, dann werden sie meistens ermordet.....
letztlich ist es aber so, dass auch diese menschen im grunde "nur" EXOTERIKER im finsteren raume sind. und das bisschen licht, welches durch das schlüsselloch sichtbar ist, ergibt dann die "esoterischen" begriffe, die aber vom EXOterischen verstand INTERPRETIERT werden, was eben dann missverständnisse aller art zur folge hat.....

ich war mal exoteriker, der erkannt hat: das is nix lustig....
dann war ich esoteriker, bis ich erkannt hab: das is auch nix lustig....
heute weiss ich, (und dieses forum hat es mir auch gezeigt), über das "licht", (esoterisches), QUATSCHEN - bringt gar nixxx. man MUSS, wenn man den ausgang WIRKLICH gefunden hat, BLITZSCHNELL rausgeh´n! mit anderen worten: NICHT die WORTE, (BEGRIFFE), zählen, sondern allein das TUN, (HANDELN).

lg
 
jesus schrieb:
ich war mal exoteriker, der erkannt hat: das is nix lustig....
dann war ich esoteriker, bis ich erkannt hab: das is auch nix lustig....
heute weiss ich, (und dieses forum hat es mir auch gezeigt), über das "licht", (esoterisches), QUATSCHEN - bringt gar nixxx. man MUSS, wenn man den ausgang WIRKLICH gefunden hat, BLITZSCHNELL rausgeh´n! mit anderen worten: NICHT die WORTE, (BEGRIFFE), zählen, sondern allein das TUN, (HANDELN).
:jump5: ...Dein Beitrag Jesus gefällt mir sehr gut! :welle:
 
Werbung:
Paolo schrieb:
Esoteriker sind Insider[...]Hat irgendjemand eine Idee, wie dieses Problem verringert werden könnte.
Hallo Paolo,
wir könnten Walter fragen, ob es in auch in seinem Sinne ist, in einem neuen Forum Esoterik unter Allgemeines diese die Esoterik generell betreffenden Themen und Fragen zu diskutieren.

LG

Namo
 
Zurück
Oben