Esoterik und Verschachtelung

hallo ihrs! es gibt ja nicht nur die verschachtelung: eine kiste in der nächsten...sondern es gibt noch ne verschachtelung in ne andere richtung: von grob zu fein. betrachtet man diese verschachtelung verändert sich auch das raum/zeit-gefüge. also abläufe in zb chemischen bereichen können so schnell geschehen daß sie für unser bewußtsein(von dem im allgemeinen nur ein geringer teil erschlossen ist) nicht wahrnehmbar sind weil wir zu langsam sind, ein stein hingegen existiert in einem zeitlevel für das unser bewußtsein zu schnell reagiert, wir können zb nicht wahrnehmen wie aus kohle ein diamant wird. wenn man aus dem flugzeug springt, im freien fall, hat man glaub ich ca. 200kmh drauf, ist aber nicht fähig diese geschwindigkeit wahrzunehmen weil der fixierungspunkt fehlt.
bewußtseinserweiterung ist feinabstimmung um zu durchdringen, systeme, philosophien, materie....das schnellste von allem sind gedanken, ruckzuck bin ich bei euch, verstehen kann ich euch nur wenn ich mich auf euch einstimme. mein körper kann nicht aus seiner "kiste" (*ggg*), aber mein bewußtsein kann ich so fein abstimmen daß die kartonwände kein hinderniss darstellen.
alles liebe und nen schönen tag,
meshy:blume:

Werbung:
und noch was nettes: zahlen sind ja auch was gedachtes um zu erklären.
die 1 : der punkt
die 2 : die gerade.....
und eigentlich ist die eins größer als die zwei............
*g*:blume: meshy

Regelwerk schrieb:
Ich vielleicht nicht. Aber ich kann es für möglich halten, daß es sich dabei auch nur um "Rechnungen" im handelt.

Ich ziehe um Esoterik einfach nen Rahmen (nur ich, in meinem Kopf)...dann wirds zur Physik.

Ich glaube dir schon einmal erklärt zu haben das Esoterik mit Mathe und Physik sehr wenig zu tun haben.
Aber richtig es findet ja, nur in deinem Kopfe statt das aber ist eine Meinung, die sich auf deine alleinige Selbsherrlichkeit bezieht, und dient nicht der allgemeinen Erfahrung von Esoteriker die auch unterteilen können.

LG Tigermaus:)

tja nun, in diesem Thread gehts ja eigentlich um das Universum - das kann man auch physisch und wissenschaftlich sehen und nicht ausschliesslich esoterisch.

Hey, Regelwerk, schon mal daran gedacht, wie es aussehen könnte, wenn die Verschachtelung nicht räumlich oder zeitlich ist, sondern auf Frequenzen beruht? Ähnlich wie das Lichtspektrum. Wir Menschen sehen daraus ja zB nur einen kleinen Teil.

Hi,

Erklärung durch die Quantenphysik
Wenn das eine Photon seinen Polarisator passiert, dann wird es nach dem Messprinzip der Quantentheorie in diesen Zustand präpariert (es hat dann folglich die Polarisation in Richtung des Polarisators). Vorher war die Polarisation vollkommen unbestimmt. In dem Augenblick, wo die Polarisation des einen Photons durch die Wechselwirkung mit dem Polarisator festgelegt wird, ist auch die Polarisation des andere Photons instantan senkrecht dazu festgelegt. Das ist auch dann der Fall, wenn die Stellung der Polarisatoren erst nach der Erzeugung des Photonenpaares eingestellt wird. Solche Versuche wurden tatsächlich durchgeführt. Einstein nannte dies eine "geisterhafte Fernwirkung". Sie ist heute über Entfernungen bis 10km nachgewiesen. Diese Experimente zeigen, dass die Quantenphysik nichtlokal ist. Die Messung am einen Photon hat unmittelbare Auswirkung auf das andere Photon, obwohl dieses makroskopisch weit entfernt ist und eine klassisch erklärbare Beeinflussung ausgeschlossen werden kann.

Ich hab leider jetzt auf die schnelle keinen besseren Text bezüglich der Alokalität gefunden. Aber ich hab mal gelesen, das im Aspektversuch (1982) die Alokalität und Sychronizität und die Akausalität nach gewiesen wurden.

Im Holografischem Universum nach Wilber gibt es keine sogenannte Schachteln.

Meine Meinung ist, wir werden mit unseren begrenztem Wahrnehmungsvermögen bezüglich der Dimensionen, diese nie erfahren können, wenn wir glück haben, dann vielleicht ein mathematischen Modell aufstellen.

Hab mal einen guten vergleich gelesen: Maus geht im Kreis ein zwei dreimal, aber komischer weise kommt sie nie zum ausgangspunkt. Sie versucht den Radius Umfang und und und zu ermitteln. aber sie kommt nie zum Ausgangpunkt??!
Warum: Ja weil sie glaubt sie geht auf einer Scheibe, aber sie ging entsprechen einer Spirale auch in die Höhe oder in die Tiefe, und genau diese Dimension können wir mit unserer begrenzen Dimensionserfassung nicht verstehen.

liebe grüsse
prema

Tigermaus schrieb:
Aber richtig es findet ja, nur in deinem Kopfe statt das aber ist eine Meinung, die sich auf deine alleinige Selbsherrlichkeit bezieht, und dient nicht der allgemeinen Erfahrung von Esoteriker die auch unterteilen können.
Was ihr erfahren könnt, wird wenn ich es erfahre zu was ganz gewöhnlichem*G*. Ich denke darin liegt unser Hauptproblem.
Für mich ist halt das größte Wunder, daß es überhaupt etwas gibt, nicht so sehr, daß "übernatürliches" da ist.
Darin liegt meine Selbstherrlichkeit.

Tigermaus schrieb:
Ich glaube dir schon einmal erklärt zu haben das Esoterik mit Mathe und Physik sehr wenig zu tun haben.
Das legst du jetzt für dich so fest. Für mich gilt das nicht...
(Ist das Schubladendenken ?)

tja nun, in diesem Thread gehts ja eigentlich um das Universum - das kann man auch physisch und wissenschaftlich sehen und nicht ausschliesslich esoterisch.
Jo. Man kann auch eine Esoterik haben, die nicht konträr zur Physik steht.

Hey, Regelwerk, schon mal daran gedacht, wie es aussehen könnte, wenn die Verschachtelung nicht räumlich oder zeitlich ist, sondern auf Frequenzen beruht? Ähnlich wie das Lichtspektrum. Wir Menschen sehen daraus ja zB nur einen kleinen Teil.
Ja, das habe ich.
Wenn du aber darauf rumkaust, wirst du feststellen, daß das mit den Frequenzen nur ne andere Bezeichnung fürs Räumliche ist.

Sollten die Frequenzen physikalisch sein ist das Sichtbar.
Jetzt sei angenommen, es gibt einen Schwellenwert, ab dem die Frequenz so hoch ist, bzw. die Wellenlänge so klein, daß keine Verbindung mehr besteht zu unserem Frequenzspektrum. (Das müßte physikalisch gezeigt werden können !) (Quantenmechanisch ?)
Das würde parallelwelten ermöglichen, wäre eigentlich keine Verschachtelung.
Die Frage ist hier für mich, was mit der Informationsdichte pro Raum geschieht. (-> unendlich ?)

Die Frage für den Esoteriker ist natürlich, was verbirgt sich in dieser Parallelwelt ?

Ich würde sagen, ein ziemliches Chaos. Wegen der hohen Energie müßte nach Einstein diese Welt starke unerklärliche Gravitation auslösen.

Damit können wir auf diesen Raum rückschließen, und das mit ganz physikalischen Mitteln.

Frequenzspektren, seien sie auch unendlich groß, läßt sich ein Rahmen legen.

Analog : R ist Teilmenge von RxR, auch wenn beide unendlich groß sind.

Damit hilft uns das bei der Verschachtelung nicht weiter.

prema schrieb:
Hi,

Erklärung durch die Quantenphysik
Wenn das eine Photon seinen Polarisator passiert, dann wird es nach dem Messprinzip der Quantentheorie in diesen Zustand präpariert (es hat dann folglich die Polarisation in Richtung des Polarisators). Vorher war die Polarisation vollkommen unbestimmt. In dem Augenblick, wo die Polarisation des einen Photons durch die Wechselwirkung mit dem Polarisator festgelegt wird, ist auch die Polarisation des andere Photons instantan senkrecht dazu festgelegt. Das ist auch dann der Fall, wenn die Stellung der Polarisatoren erst nach der Erzeugung des Photonenpaares eingestellt wird. Solche Versuche wurden tatsächlich durchgeführt. Einstein nannte dies eine "geisterhafte Fernwirkung". Sie ist heute über Entfernungen bis 10km nachgewiesen. Diese Experimente zeigen, dass die Quantenphysik nichtlokal ist. Die Messung am einen Photon hat unmittelbare Auswirkung auf das andere Photon, obwohl dieses makroskopisch weit entfernt ist und eine klassisch erklärbare Beeinflussung ausgeschlossen werden kann.

Ich hab leider jetzt auf die schnelle keinen besseren Text bezüglich der Alokalität gefunden. Aber ich hab mal gelesen, das im Aspektversuch (1982) die Alokalität und Sychronizität und die Akausalität nach gewiesen wurden.

Im Holografischem Universum nach Wilber gibt es keine sogenannte Schachteln.

Meine Meinung ist, wir werden mit unseren begrenztem Wahrnehmungsvermögen bezüglich der Dimensionen, diese nie erfahren können, wenn wir glück haben, dann vielleicht ein mathematischen Modell aufstellen.

Hab mal einen guten vergleich gelesen: Maus geht im Kreis ein zwei dreimal, aber komischer weise kommt sie nie zum ausgangspunkt. Sie versucht den Radius Umfang und und und zu ermitteln. aber sie kommt nie zum Ausgangpunkt??!
Warum: Ja weil sie glaubt sie geht auf einer Scheibe, aber sie ging entsprechen einer Spirale auch in die Höhe oder in die Tiefe, und genau diese Dimension können wir mit unserer begrenzen Dimensionserfassung nicht verstehen.

liebe grüsse
prema

Schöner Beitrag. Ja..da muß ich noch am Konzept basteln *G*.
Es ist schon möglich einen Feldrechner zu bauen mit Fernwirkung, aber die Verbindungsanzahl wird dabei quadratisch zur Zellenzahl.

Grade in Verbindung mit der Holografie steht die Verschachtelung.
das mit "Schachteln" ist nur ein Anschauungsmodell für die Verschachtelung.
Ein Symbol halt.

Werbung:
Regelwerk schrieb:
Dieser Thread entsteht aufgrund meiner Kommunikation mit Tigermaus im "Bussi.bussi" Thread um den dort üblichen Thema wieder Platz zu schaffen.

Es ist allerdings ein offener Thread in dem sich jeder einmischen darf.

Eine philosophische Idee ist die Verschachtelung.
Dabei geht es darum, daß sich jedes Ding wieder in einer Umgebung befindet.

Beispiele :

Ich in Welt
Welt in Sonnensystem
Sonnensystem in Galaxie
Galaxie in Universium
Universium in Multiversium

Dieses Spielchen kann in jeder Größenordnung betrieben werden, aber gibt es eine Grenze ?

Welche Konsequenzen hätte das Fehlen einer solchen Grenze ?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Hallo Regelwerk, ich gratuliere Dir zu dieser herrlichen Frage.
Sie ist eines Mystikers würdig, denn sie ist ein echtes Koan, eines Rätsels also, dass unmöglich durch das Denken zu lösen ist.
Da Du aber weder philosophierst, noch das Denken überschreiten willst, wirst Du eben lernen müssen, das Undenkbare zu denken. Da unsere menschliche Logik aber das Raum-zeitliche Gefüge nicht verlassen kann, wünsche ich Dir viel Spass dabei.
Nimm einmal Versuchsweise unser Bewusstsein aus diesem Spiel heraus.
Was existiert dann Deiner Meinung nach, streng objektiv?

Zurück
Oben