Esoterik und Psychose - Mutter erstickt ihre fünf Söhne

PS.: Was ich in diesem konkreten Fall viel wichtiger finde - dass diese Mutter kurz vor ihrer Verzweiflungstat in einer psychiatrischen Klinik aufgenommen werden wollte und abgewiesen wurde. (So habe ich es zumindest der TV-Berichterstattung entnommen.)

Das ist für mich das wichtigere Problem : dass in der psychosozialen Versorgung immer mehr eingespart wird, sodass aus Personalmangel immer öfter bedrohliche Entwicklungen bei Menschen (zB. in Familien) nicht mehr adäquat begleitet werden können. (In Österreich gab es in letzter Zeit einige Katastrophen in diese Richtung in Zusammenhang mit Misshandlungen und Tötungen von Kindern.)

Bei den bestürzenden Fällen in Österreich gab es keinen Zusammenhang zu irgendwelchen religiösen Überzeugungen - aber den Zusammenhang, dass völlig überlastete und personell ausgedünnte Institutionen nicht adäquat reagierten.

Werbung:
Hallo A 1526!

Und was für Verstrickungen liegen bei dem Vater vor, der vor ein paar Tagen seine 2jährige!! Tochter aus dem Fenster geworfen hatte, weil seine Lebensgefährtin sich von ihm trennen wollte. Der Polizéi sagte er bei der ersten Vernehmung: "Ich wollte dieses Kind nie haben"....

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/392/147049/?f=,ra8l1

Dazu fällt mir nichts mehr ein.....Das macht mich alles nur unendlich traurig.......:confused::escape:

Urajup

Die Psychose entsteht nicht aus der Beschäftigung mit bestimmten Inhalten - es ist umgekehrt : die Psychose kann jeden Inhalt zu einem wahnhaften Prozess verwenden. Psychosen mit religiösen Inhalten gab es schon immer (auch in katholischem Umfeld) - man kann genauso wahnhaft überzeugt sein, dass man von Familienmitgliedern vergiftet wird , dass man vom Geheimdienst verfolgt wird (paranoide Wahninhalte), dass der Partner ständig andere Männer/Frauen im Bett hat (Eifersuchtswahn) etc.
... Aus sich verselbständigten psychischen Inhalten heraus.

Weshalb gewisse Praktiken auf keinen Fall in die Hände von nicht ausreichend ausgebildeten Personen (Anbietern) gehörten, und ich beziehe mich dabei auf die sog. "Esoterik" generell, nicht auf die Aufstellungsarbeit.

Überall da, wo Imagination und Visualisierung eingesetzt wird, kann es bei dazu stärker veranlagten Menschen zu einem psychotischen Zustand kommen.

"Esoterischer" Inhalt kann also Triggerfunktion haben - Auslöser sein, und das kann schon durch bloße Lektüre geschehen.
Das ist einer der Gründe, weshalb diese Techniken früher von wenigen Lehrern an wenige Schüler weitergegeben wurden.

Ich finde den heutigen Umgang damit äußerst fragwürdig, da man sie oft mit einer Geisteshaltung handhabt, als handle es sich um Gymnastik- oder Kochkurse.

~~~~~~~

Die Zustände im Sozial- und Gesundheitswesen sind leider europaweit dabei sich zu verschlechtern, und solche Fälle zeigen dass es wieder mal zum Äussersten kommen muss, um einen Nachdenkprozeß darüber in die Wege zu leiten.

... Aus sich verselbständigten psychischen Inhalten heraus. Weshalb gewisse Praktiken auf keinen Fall in die Hände von nicht ausreichend ausgebildeten Personen (Anbietern) gehörten, und ich beziehe mich dabei auf die sog. "Esoterik" generell, nicht auf die Aufstellungsarbeit. Überall da, wo Imagination und Visualisierung eingesetzt wird, kann es bei dazu stärker veranlagten Menschen zu einem psychotischen Zustand kommen.
Ja. Jeder psychische Druck und jede Lockerung des Kontaktes zur äusseren Realität (zB. durch Trance- und Hypnose-verwandte Techniken) sowie fachunkundig forcierte Konfrontation mit unbewältigten seelischen Konflikten - können zur psychischen Dekompensation und zur "Flucht in die Psychose" führen.

Für psychische Arbeit sind einfach Kenntnisse der Psychopathologie und Psychodiagnostik unverzichtbar, um abschätzen zu können, welche Methoden man bei einer bestimmten Person (nicht) anwenden darf und um bereits erste Anzeichen einer drohenden Dekompensation zu erkennen (und entsprechend gegenzusteuern). Gerade bei Gruppenarbeit ist hier besondere Achtsamkeit geboten - damit man nicht eine sich anbahnende psychische Entgleisung eines Teilnehmers übersieht.

Gawyrd

Als jemand, der sich mit den familiären Dynamiken hinter solchen Psychosen beschäftigt hat, denke ich allerdings, dass dieser Mord unausweichlich war, so lange die hinter der Psychose der Mutter liegenden Verstrickungen mit einem Mörder und seinen Opfern (hier kann es eine doppelte Verschiebung gegeben haben) nicht gelöst wurden.
Das möchte ich noch ergänzen - damit nicht die "Verrückten", die Menschen mit Psychosen wieder in ein falsches Licht gestellt werden.

Jeder von uns hat auch seine wahnhaften (psychotischen) Aspekte. Man kann fast JEDEN Menschen innerhalb weniger Tage in die Psychose treiben - mit entsprechenden Rahmenbedingungen. Auch ohne Mord im Hintergrund. Einfach durch völligen Reizentzug (lichtlose und schallisolierte Räume etc.) bzw. durch unbeeinflussbare, irrationale und willkürliche Behandlung.

Natürlich ist das spektakulär, wenn ein Mensch mit Psychose einen Mord begeht. Es verschleiert den Blick dafür, dass auch sehr viele psychisch "normale" Menschen Morde begehen. Menschen mit psychischen Problemen neigen insgesamt weniger zu Gewalttaten gegen andere, als die "Normalbevölkerung" - sind also auch nicht gefährlicher.

Gawyrd

Hallo,

in den letzten Jahren haben sog. Hellseher sehr zugenommen. Da Psychotiker mit Geistern (Engeln, Channeling) reden, habe ich mir überlegt, ob es unter diesen Medien nicht einige betroffene gibt. Und reden die dann mit ihren "Engeln" und geben diese Eingebungen auch noch an Kunden weiter, wundert mich gar nichts mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Psychotiker in den Eso-Bereich zieht, weil sie dann nicht auffallen.

Was sich aber in dem genannten Fall zeigt ist, dass Menschen Hilfe ersuchen und sie ihnen verweigert wird. Passiert dann schlimmes, kommt keiner auf die Idee mal nachzuforschen, wie oft Menschen in Not im Stich gelassen wurden. Von daher ist es recht gut, dass Esoterik-Hotlines rund um die Uhr Kunden betreuen. Auch die Telefonseelsorge kann einem nur soweit helfen, dass sie dem Anrufer Telefonnummern und Adressen gibt, die aber auch nicht sofort Zeit haben.

Warum schreiten die Ämter nicht ein? Weil sie genau um der Misere wissen.

@ A.,

das esoterische kann m.E. schon (Wahn-)Vorstellungen zementieren und festigen. Schließlich sind dort alle Menschen auf dem Weg des Herzens. Und mit so einer Motivation kann man gar nichts schlechtes anderen antun. (Achtung ironisch gemeint.)

Liebe Grüße Pluto

Es ist nicht erwiesen was sich genau im Gehirn eines Menschen abspielt der eine Psychose hat. Selbst Ärzte die in diesem Fachbereich gute Arbeit leisten, geben die Grenzen des Wissens zu.

Eine Psychose kann auch eine einemalige Erfahrung sein; sie muss kein Dauerkrankheitsbild darstellen.

Nicht einmal ich (mit dieser Erfahrung) wage es eine Schlußfolgerung zu ziehen was möglicherweise in dieser Mutter vorgegangen sein könnte. Nicht einmal ich wage eine Antwort auf die Frage zu geben, ob vor einer Psychose eine MÖGLICHE Besetzung von Fremdenergien statt gefunden hat; wenngleich spiritiuelle Psychosen oft so erlebt werden als würden da fremde Energien sein ...

Betreffend des Labilitätsvorwurfes habe ich mich präventiv geäußert.

Familienaufstellungen wie auch andere angebotenen Techniken können seriös und fundiert ausgeführt werden. Da muss nichts passieren. Allerdings ist es sehr sehr schwierig die Fundiertheit und Seriösität eines Anbieters zu überprüfen. Schwindler und Scharlatane tarnen sich sehr sehr gut.

Jedenfalls ist die Psychose selbst ein überaus schreckliches Erlebnis - ein Zustand beidem dem Betroffenen jeglicher Kontakt zur Realität plötzlich fehlt. Alles was in diesem "Zustand" erlebt wird wird anders wahrgenommen. Die Sprache eines anderen, der gesagte Inhalt, Lichter (Ampelsignale zB) eigentlich ALLES hat plötzlich eine völlig andere und vor allem vollens abgehobene Bedeutung.

Die Bodenhaftung bei den angeboteten Übungen halte ich seither für immens wichtig! Menschen die spirituelle und / oder esoterische Teniken anbieten (diese gehen auch immer in den psychischen Bereich hinein) MÜSSEN das was sie anbieten und predigen auch selbst leben. Das ist der einzige Qualitätsnachweis den jemand erbringen kann wenn er zur angebotenen Technik keine schulische Ausbildung benötigt.

Wird das Angebotene vom Anbieter selbst gelebt ist eine Bodenhaftung und ein gesunder Bezug zur Realität gegeben.Dann sind die Übungen auch sanft und wirkungsvoll.

Das zu überprüfen ist ja gerde die Schwirigkeit.
Die Tendenz des Menschen schwere Schritte auf sich zu nehmen um eine Besserung der eigenen Lebenssituation zu erzielen fördert höchtens das Erleben einer Psychose - bestimmt nicht die Erfahrung einer Verbesserung im Leben.
Versteckte Vorwürfe, dass die derzeit schwierige Situation durch dieses oder jenes von einem selber (bitte denkt dabei an diese Mutter) verursacht wurde fördert einen psychischen Zusammenbruch. Viele Sichtweisen in der Esoterik sind derart lieblos, sodass eine innere Überforderung bei einem Menschen der es wirklich "angehen" möchte auch noch forciert wird.

Auf der Basis - Du bist in Ordnung so wie Du bist, Du hast bestimmt nichts falsch gemacht - und nun schauen wir mal gemeinsam was wir verbessern und ändern könnten, auf einer solchen Basis arbeitet kaum jemand und das ist nicht nur schade, sondern auch sehr ungesund.

LG

Nachsatz:

Diese Mutter zB hat Hilfe gesucht - so wie viele viele andere Menschen das tun. Diese Menschen sind bereits geschwächt durch Lebensumstände und durch Probleme "gezeichnet". Ein einfühlsamer Umgang ist dabei äussert wichtig. Ihr hätte vielleicht jemand der ihr hilft auf ihre Kinder aufzupassen mehr geholfen als das Esoterische....

Die esoterischen Angebote kosten sehr viel Geld - ich dachte lange Zeit dass sie deswegen so teuer sind, weil sie im Mitgefühl und in Liebe angeboten und ausgeführt werden. Dass das für den Anbieter nicht einfach ist und dementsprechend seinen Preis hat, das konnte ich nachvollziehen.
Was war ich naiv !!!

VON PLUTO: in den letzten Jahren haben sog. Hellseher sehr zugenommen. Da Psychotiker mit Geistern (Engeln, Channeling) reden, habe ich mir überlegt, ob es unter diesen Medien nicht einige betroffene gibt. Und reden die dann mit ihren "Engeln" und geben diese Eingebungen auch noch an Kunden weiter, wundert mich gar nichts mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Psychotiker in den Eso-Bereich zieht, weil sie dann nicht auffallen.

Diesen Eindruck hatte ich auch.

Werbung:
Hallo A 1526!

Und was für Verstrickungen liegen bei dem Vater vor, der vor ein paar Tagen seine 2jährige!! Tochter aus dem Fenster geworfen hatte, weil seine Lebensgefährtin sich von ihm trennen wollte. Der Polizéi sagte er bei der ersten Vernehmung: "Ich wollte dieses Kind nie haben"....

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/392/147049/?f=,ra8l1

Dazu fällt mir nichts mehr ein.....Das macht mich alles nur unendlich traurig.......:confused::escape:

Urajup

Hallo Urajup,

das kann ich aus der Ferne leider nicht sagen - zudem mir der Fall nicht bekannt war. Frage ist auch, ob er das aus einem psychotischen Schub heraus getan hat. Aber ich vermute, dass dort tatsächlich systemische Verstrickungen eine Rolle spielen könnten. Wäre zu überprüfen...
A.

Zurück
Oben